.375 Hölderlin und 10,75x68

Registriert
10 Jun 2010
Beiträge
7
Hallo,

benötige Infos über obige Kaliber.
Gibt es Literatur darüber?

Danke für die Infos.

Arnold
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Viel findest du hier im Forum. Was willst du wissen?

Die Hölderlin basiert auf der Hülse der 8x68S. Es gab mal einen Artikel in DWJ, ansonsten kenne ich keine Literatur zu diesem Kaliber.
 
Registriert
10 Jun 2010
Beiträge
7
Würde mir gerne eine Waffe in dem diesem oder jenem Kaliber zulegen.
Es gibt ja eher wenig Angebote.
Besonders das Wiederladen solcher Kaliber, finde ich, macht Spaß.
Deshalb bin ich an jeglicher Info interessiert.
Vielleicht verkauft ja auch jemand so ein Teil...
 
Y

Yumitori

Guest
Moin,

wenn ich mich recht erinnere, wurde die .375 Hölderlin von einem Freund (Büchsenmacher?) und Wiederlader des Professor M. Lüpertz entwickelt: letzterer wollte damit in Afrika jagen. Ob es jemals dazu kam oder vielleicht kommen wird, weiß ich nicht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Der Maler Markus Lüpertz hat die Hölderlin entwickeln lassen (auch als Randversion) und war mit Repetierer und DB in Afrika.

Für einen Wiederlader interessant, SHM macht glaube ich sogar Hülsen mit passendem Bodenstempel.

Wer Interesse an den genannten Kalibern hat ist gut beraten sich eine Neuwaffe (zB auf Basis 98er oder M66) bauen zu lassen.
Auf Gebrauchtwaffen in 10,75x68 wird man lange warten müssen oder viel Geld hinlegen. Eine gebrauchte Hölderlin dürfte es gar nicht geben...
 
Y

Yumitori

Guest
Der Maler Markus Lüpertz hat die Hölderlin entwickeln lassen (auch als Randversion) und war mit Repetierer und DB in Afrika.

Für einen Wiederlader interessant, SHM macht glaube ich sogar Hülsen mit passendem Bodenstempel.

Wer Interesse an den genannten Kalibern hat ist gut beraten sich eine Neuwaffe (zB auf Basis 98er oder M66) bauen zu lassen.
Auf Gebrauchtwaffen in 10,75x68 wird man lange warten müssen oder viel Geld hinlegen. Eine gebrauchte Hölderlin dürfte es gar nicht geben...

Moin Lüderitz,

ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, ich hätte vor Jahren in "Jagen Weltweit" (kann aber auch woanders gewesen sein) die Sache mit der geplanten Afrika-Jagd gelesen.
Gibt es irgendwo einen Bericht über die tatsächlich stattgehabte Jagd ?

Schon jetzt vielen Dank für eine Information:cheers:
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Es gab, meine ich zumindest, mal einen Artikel über die Patrone und deren Entwickler in einer Ausgabe der leider nicht mehr erscheinenden Classic Guns,
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.697
Hallo,

benötige Infos über obige Kaliber.
Gibt es Literatur darüber?
...
Arnold

Naja, ein neues Kaliber muss erst einmal bekannt werden, das ist eben auch vom Engagement des Erfinders abhängig und bis "Literatur" daraus wird, dauert es eben, wenn denn überhaupt...

Mal in Google Lüpertz und das Kaliber eingeben, es kommt was...

Zur 10,75x68 findest du Infos im blauen Buch, das wurde schon mehrfach auch verlinkt, Taylor schreibt in "African Rifles and Cartriges" pp. 96-101, mit dem caveat, dass eben die Munition seiner Zeit beschrieben wird.

Boddington schreibt in "African Rifles" auf den Seiten 60, 132 (Vorstellung Kaliber) und 146
 
Y

Yumitori

Guest
Ausgabe 2/2013.
Classic Gun war „klasse“.

Mahlzeit,

e b e n schrieb ich in einer PM an einen Foristen, dass ich meinte, in "Classic Gun" solches gelesen zu haben - und schon werde ich bestätigt .

D i e Zeitschrift war wirklich jeden Penny wert - nur schade, dass so etwas in der ""HWD"" (""Hoplophoben Wolfsrepublik Deutschland"") nicht in ausreichendem Maße gelesen wird.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Patrone, Büchse, Fotos: Alles ausnehmend prächtig gelungen.

Bin zwar fast so etwas wie ein Kunstbanause (Kunstunterricht bei Otto Schmethüsen vermochte immerhin das Schlimmste zu verhindern), aber beim Gedanken daran, wie eine Lüpertzsche Interpretation des erfolgreichen Nashorn-Jägers von Ludwig Hohlwein (das Werbeplakat für Original Mauser Waffen) aussehen könnte, gerate ich doch ein wenig aus dem Häuschen.
 
Y

Yumitori

Guest
N'Abend,

@Seamaster-

Professor Lüpertz hat mich - der ich eher litaraturbesessen bin, als der darstellenden Kunst zugeneigt oder gar in ihr zu Hause - vor einigen Jahren in einem Fernsehbericht sehr beeindruckt. Zum einen damit, dass und wie er begründete, dass "Mainstream-Denken" gefährlich und ein Zeichen mangelnder Intelligenz sei ( Näheres führt hier zu weit...) und zum anderen mit einem Satz, den ich nur sinngemäß wiedergeben kann:
""Selbstredend kann einem ein Werk eines Künstlers nicht gefallen - aber zu sagen, es sei keine Kunst, kann erst richtig sein, wenn man ergründet hat, dass der Künstler bei der Anfertigung seines Werkes sich nichts gedacht hat.""
Mir geht es bei manchem Werk von Lüpertz so, dass ich als Ästhet eine Statue oder Plastik nicht schön finde. Aber beispielsweise die Skulpturen "Löwe"(2014) und "Grundgesetz", aber auch "Der gestürzte Krieger" sind in meinen Augen mehr als beeindruckend.
 
A

anonym

Guest
...

Gibt es Literatur darüber?

Arnold

Zur 10,75 X 68 findest Du 7 interessante Seiten in
Pierre van der Walt´s
"African Dangerous Game Cartridges"
PA Books, Pinegowrie, SA
www.pathfinderbookpublishers.com

und

natürlich viele interessante Informationen hier im Forum. Schau mal weiter hinten nach in der Rubrik "Munition & Wiederladen" und in der Rubrik "Langwaffen".
Kannst auch Waidgenossen HWL eine PN senden, HWL, ein besonderer Fan des Kal. 10,75 X 68.
HWL kennt sicher einiges an Literatur zum alten deutschen Afrika-Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.027
Frag mal bei Waffen-Busch in Höchberg bei Würzburg nach. Der hatte auf der Waffenbörse Kassel letztes WE ein 10,75x68 zum Verkauf.
War eine schöne Waffe und ich glaub gar nicht teuer !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
560
Oben