Uralter Lodenmantel in Top Zustand

Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Ich bekam einen uralten Lodenmantel in Top Zustand mit einem vom Schneider eingefügten hochwertigen Winterfutter geschenkt.
Der Lodenmantel gehörte dem ehemaligen örtlichen Revierinhaber und ist mindestens 60 Jahre alt.

Würdet Ihr so einen Mantel mit Hut in der Öffentlichkeit noch anziehen ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
P

Parabuteo

Guest
Wer interessant zu wissen wie das Ding aussieht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Würdet Ihr so einen Mantel mit Hut in der Öffentlichkeit noch anziehen ?


Waidmannsheil

Gerhard

Ist das jetzt eine Scherzfrage von Dir :what:


Aber sicher würde ich.... !

Ich wünscht, mir würde einer so etwas mal in passender Größe vermachen !
 
Y

Yumitori

Guest
Ich bekam einen uralten Lodenmantel in Top Zustand mit einem vom Schneider eingefügten hochwertigen Winterfutter geschenkt.
Der Lodenmantel gehörte dem ehemaligen örtlichen Revierinhaber und ist mindestens 60 Jahre alt.

Würdet Ihr so einen Mantel mit Hut in der Öffentlichkeit noch anziehen ?


Waidmannsheil

Gerhard

Moin,

was für eine Frage !

Warum denn nicht ? Nur, weil mancher Dorftrottel das Wort "Lodenjockel" oder dergleichen ernsthaft verwendet ?
Erwachsene Männer sollten sich nicht nach Dritten richten, schon gar nicht, wenn es um Jagdkleidung geht.
Ich hatte einen solchen Mantel von meinem Großvater mit eingenähtem Hamsterfutter und habe den getragen, bis er quasi auseinanderfiel - gefroren habe ich bei keinem Ansitz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin,

was für eine Frage !

Warum denn nicht ? Nur, weil mancher Dorftrottel das Wort "Lodenjockel" oder dergleichen ernsthaft verwendet ?
Erwachsene Männer sollten sich nicht nach Dritten richten, schon gar nicht, wenn es um Jagdkleidung geht.
Ich hatte einen solchen Mantel von meinem Großvater mit eingenähtem Hamsterfutter und habe den getragen, bis er quasi auseinanderfiel - gefroren habe ich bei keinem Ansitz.

und gleich noch einen dafür drauf: :thumbup:

Werte erhalten.... !
 
P

Parabuteo

Guest
Ganz einfach. Auch bei Lodenmänteln gibts hässliche Exemplare.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ganz einfach. Auch bei Lodenmänteln gibts hässliche Exemplare.

ach sooooo.... ja, jetzt, ja.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters :biggrin:

Und selbst wenn ich mir nur einen Leinensack überstülpe, m i c h entstellt auch das nicht (mehr) ! :bye:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Und selbst wenn ich mir nur einen Leinensack überstülpe, m i c h entstellt auch das nicht (mehr) ! :bye:
Das nennt man dann Krampus, aber der war schon. :)

Im Nachlass meines Opas war auch ein wunderbar verarbeiteter, leichter Sommer-Lodenmantel. Hätte ich gerne getragen. Leider bin ich 1,89 und mein Opa war geschätzt 1,70... Schade.

Also tragen!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Habe mal Batterien im Fotoapparat gewechselt, nicht erschrecken, bin gleich so weit mit Fotos.;-)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Hier die Bilder vom alten Lodenmantel, bitte keine unflätigen Bemerkungen.
 

Anhänge

  • IMG_0166.jpg
    IMG_0166.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_0168.jpg
    IMG_0168.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 490
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Klar geht das, der sieht doch super aus.
Am besten ist doch, dass man mit diesem urdeutschen (österreichischen) Kleidungsstück heutzutage zur absoluten Minderheit auf einer Jagd gehört.
Auf der letzen DJ hatte neben mit noch zwei weitere Herren einen Lodenmantel an.
Beide waren mehr als doppelt so alt wie ich.
Es gibt doch nichts feineres als auf dem Dreibein hockend den Wind mit den langen Lodengewand abzuhalten.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
211
Natürlich geht das!

Wenn du Ihn nicht magst, ich würde Ihn nehmen und selbstverständlich tragen!
Auch mit U40

WMH


Gesendet vom Ansitz [emoji203]
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Sorry, LODEN geht garnicht.:no: (nur ein Spaß)

Ähmmm, ohne Loden gehe ich garnicht mehr zur Jagd im Herbst/Winter raus.
Meine Lodenkotze habe ich IMMER dabei.
Wenn nicht angezogen, dann aber im Rucksack.
Ich auf Treibjagden mit Regen/Schnee und/oder Kalt ohne Wetterfleck gibt es nicht mehr.
Jacke, da drüber den Wettrfleck und dann ne Warnweste (wegen Sicherheit).
Und es ist mir SCHEXX egal was andere denken und reden.
Ich lache still und heimlich in ich, wenn ich trocken bin und andere nass und durchgefroren, weil die Superhyperstylische Tarnjacke mit Multifunktionalerultratechmembrane versagt hat.

Kleidung muß praktisch sein => und da ist LODEN ganz weit vorne bei jagdlichen Sachen.

Die Jacke unter der Lodenkotze ist bis dato noch nicht nass geworden und ich somit auch nicht.

Wohingegen Funktionsbekleidung mit Gore/Sympha/Ultra/.....Tex Membrane oft gerne mal an den stärker beanspruchten Stellen (Armbeuge,...) schwächeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
371
Oben