Uralter Lodenmantel in Top Zustand

Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich auch, mit U50 :p
Leider sind die Lodenjacken/-mäntel die "vererbt" werden meist in "Kindergrößen";-)
und nicht in meiner Größe erhältlich.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
564
Der ist eh herrlich zivil, mit dem dürfte ich sogar meine Frau begleiten. Auf das typische Tannengrün mit Schulterstücken und Hirschornknöpfen steh ich persönlich nicht so, ich find das hat 1) so einen Uniformcharakter und 2) fügt sich ein dezentes Graugrün viel besser in die Landschaft ein.

Meiner halblangen Loden-Winterjacke weine ich bis heute bei jedem Herbst- und Winteransitz hinterher, die war um Längen praxistauglicher als der ganze moderne Funktionsschnickschnack. Leider hab ich sie in einem Anflug von Mildtätigkeit der Caritas vermacht, wenigstens wärmt sie jetzt (hoffentlich) jemanden der sie dringender braucht als ich :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

"Uniformcharakter" wäre mir gleichgültig - so lange nicht irgendwelche Schulterstücke einen Dienstgrad vorspiegeln.
Dunkelgrün ist auch nicht meine Farbe, weshalb ich zwischenzeitlich graubraun oder graugrün, am liebsten Tweed, bevorzuge.

Ein Kunststoffingenieur hat mir mal erläutert, dass einige der "wasserdichten und atmungsaktiven Membranen" und auch Kunstpelz bis zu 10 000 Jahre(!) brauchen, um auf einer Deponie zu "verschwinden". Bei Verbrennung werde Dioxin frei...
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Hier die Bilder vom alten Lodenmantel, bitte keine unflätigen Bemerkungen.
Na dann eine flätige :biggrin: Bemerkung:
Wunderbarer Lodenmantel mit (Deiner / Eurer) Geschichte und auch guter Farbe, die nicht so laut 'JAGD!' schreit.
Danke für die Bilder.

Sehr schön, erben, tragen, freuen! :):thumbup:
 
Y

Yumitori

Guest
@ Perkeo -

Mahlzeit,

der Mantel sieht in meinen Augen nicht schlecht aus, eher im Gegenteil.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
...

Ein Kunststoffingenieur hat mir mal erläutert, dass einige der "wasserdichten und atmungsaktiven Membranen" und auch Kunstpelz bis zu 10 000 Jahre(!) brauchen, um auf einer Deponie zu "verschwinden". Bei Verbrennung werde Dioxin frei...

Hier geht's ja ums Bewahren, Erhalten, Vererben ... dann passt das doch von der Haltbarkeit. ;-)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.155
Ich habe mal das Winterfutter abgeknöpft, hier zwei Bilder der Etiketten für die älteren Herrschaften, war diese Firma früher in Jägerkreisen bekannt ?


Waidmannsheil

Gerhard
 

Anhänge

  • loden 2.jpg
    loden 2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 280
  • Loden 1.jpg
    Loden 1.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 291
Y

Yumitori

Guest
Moin,

"Imprägnol" gibt es laut "Google" immer noch .
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.028
Supermantel.
Kragen hochschlagen!

Sieht selbst mit einer neuzeitlichen „cap“ gut aus. :thumbup:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
...kauf Dir so einen Imprägnierspray und gönn dem guten Stüch vor jeder Herbstsaison eine "gute Dosis".

Wandersmann

Nach etwa 25 Jagdjahren mit diesem Stück bist Du Anwärter auf den "Silbernen Lodenjockel" - unter dem Revers zu tragen!;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20129

Guest
könnte Schwedenloden sein.
Gemacht für die Ewigkeit. Ich würds anziehen wenns dir gefällt.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
817
Das sieht nach dem dicken Loden von Mehler aus.
Der wird in einem hellen Grün seit fast 100 Jahren hergestellt.
Die Farbe ist super. Ich habe eine Hose in dem Material.
Der Mantel schein etwas kürzer als gewöhnlich zu sein.
Deine Knie wird es nicht freuen, aber optisch sieht der Mantel dadurch deutlich modernen aus.
Sollte ich eine Zweiten in meiner Wunschausführung finden, wird einer der Beiden auf eine Hand breit übers Knie gekürzt.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ggf. noch anhaftende Abzeichen von kämpfenden deutschen Einheiten aus WK2 Zeiten entfernen, bevor man das Ding in der Öffentlichkeit anzieht:bye:

War mal auf einer DJ, da lief tatsächlich einer in alten WH Winterklamotten, natürlich ohne Abzeichen, rum.;-)






Nicht entfernen! Bei mir gegen Euros eintauschen :)

WMH

Rudel
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
535
Oben