Hallo aus dem Taunus!

Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Hallo Zusammen!


Mein Name ist Armin, bin 32 und komme aus dem Vordertaunus.
Nachdem ich nun schon einige Monate mitlese und einige Tips und Erfahrungen mitnehmen konnte, habe ich mich heute auch mal angemeldet.

Ich bin seit jugendzeiten Angler und schon immer sehr naturverbunden. Ein guter Freund ist seit einigen Jahren Jäger und so hat sich über die Zeit das Interesse an der Jagd immer weiter verstärkt.
Da leider unsere Kreisjägerschaft dieses Jahr keinen Jagdkurs anbietet und ich leider einige Wochen zu spät den Entschluss gefasst habe nun endlich meinen Jagdschein zu machen, habe ich mich zu einem Kurs in der Jagdschule Ende Januar (Insgesamt 21 Tage a 10,5 Stunden) angemeldet. Die Prüfung findet dann Ende Februar statt. Andernfalls hätte ich ein knappes Jahr warten müssen und mindestens eine halbe Stunde Fahrt 2 mal die Woche Abends auf mich nehmen müssen um an einem Lehrgang in Frankfurt teilnehmen zu können. Da ich nun seit 3 Monaten Vater bin wäre das dann zeitlich sehr schwierig geworden und meine Frau wahrscheinlich nicht sonderlich begeistert ;-). So kann ich mir nun Abends immer 1-2 Stunden Zeit nehmen und den Stoff schon vorab durcharbeiten (wobei das ja keine Arbeit ist, sondern mich der Stoff ja sehr interessiert :)).

Ich hätte großes Interesse daran an einer Jagd oder in einem Revier mithelfen zu können und praktische Erfahrung zu sammeln. Falls mir da jemand die Möglichkeit geben kann oder einen Kontakt herstellen könnte würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo Armin,

da Dich ja sonst keiner hier begrüßt, möchte ich Dir wenigstens mal ein Hallo zurufen. Ich bin frisch gebackene JJ und auch noch auf der Suche nach so etwas wie einem Lehrprinzen. Du wirst sehen, dass das leider
nicht so einfach ist. Da ich aus dem Frankfurter Raum komme, bin ich an Kontakten zu anderen JJ interessiert. Wo machst Du denn deine Ausbildung und wo kommst du her? Wenn du magst kannst du mir gerne mal eine PN schicken.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.559
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Drücke dir jetzt schon die Daumen. Du machst es richtig, frühzeitig anzufangenden Stoff durchzuarbeiten.

Ich war zwei mal zur Jagd im Taunus, da wo er fast an den Westerwald grenzt. Eine sehr schöne Gegend dort.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Hallo Armin,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich bin JJ und habe meine Jägerprüfung bei einer Jagdschule am 5.3.17 gemacht (Wochenendkurs); obwohl das hier im Forum teilweise umstritten ist. Ich habe das Glück bereits eine Jagdgelegenheit zu haben.

Schon jetzt wünsche ich Dir viel Erfolg für Deinen Lehrgang und die Prüfung und allzeit Waidmanns Heil.
 
Registriert
7 Jan 2005
Beiträge
354
Herzlich Willkommen und viel Erfolg - sowohl bei der Jägerprüfung als auch bei deinen anderen durchaus sportlichen Plänen... :)
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
Vielen Dank fürs Daumen drücken, es hat geholfen! :biggrin:

Gestern den letzten Teil der Jägerprüfung nach knapp 5 Monaten täglichem lernen bestanden!

Waidmannsheil allerseits! :)
 
Y

Yumitori

Guest
Zum Gruße,

auch von mir ein herzliches Waidmannsheil und frohe Jagd zur bestandenen Prüfung.
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
279
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Jägerprüfung. Ich wünsche Dir weiterhin dass Du eine gute und passende Jagdgelegenheit findest.

Allzeit guten Anblick und Waidmanns Heil.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Glückwunsch zur bestanden Prüfung. .:thumbup:
und wilkommen im Forum.
Viel Anblick und Waidmannsheil..
Wünsche dir eine gute Jagdgelegenheit..und ein ruhigen Puls beim ersten Bock ;-).. was wahrscheinlich unmöglich ist..:biggrin:..

WMH.
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.311
Hi,
Willkommen von einem gerade seit 10 Tagen nicht mehr Jungjäger aus dem Taunus.:28:
Mein Rat: ab in einen Jagdverein. Gibt es hier genug. Von da geht es etwas leichter...
Leider sind die Füchse jetzt zu - da sind fleißige Jungjäger sehr gerne gesehen. Kann man bei der Vorstellung im Jagdverein auch noch anbieten, gleiches gilt für Anbieten als Treiber, wird auch gerne angenommen. Wenn ihr handwerkliches Geschick habt, stellt Euch damit vor und bietet Hilfe beim Hochsitzbau etc an. Hier gibt es so viele Sauen, sollte eigentlich genug Möglichkeiten zum Jagen geben. Ich würde das auch nochmal hier im Forum in der richtigen Rubrik posten.

Wmh
Peter
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.384
So war auch mein Plan. Nachdem ich Anfang April dann den ersten Jagdschein löse, werde ich einem Jagdverein beitreten. Bin mir da allerdings noch nicht so sicher welchem. Den Jagdclub Sankt Hubertus in Frankfurt hatte ich bereits angeschrieben und werde dort mal zu einem Training mit Klubabend gehen. Allerdings braucht man für die Aufnahme 2 Bürgen.

Ich bin erst mal gar nicht so heiß darauf direkt was auf die Decke zu legen. Ich möchte gerne in den folgenden Wochen auf dem Stand oder im Kino mehr Sicherheit und Erfahrung sammeln. Bei einem erfahrenen Jäger mitgehen, Jagdeinrichtungen bauen bzw. instand setzten oder als Treiber helfen wäre für mich am interessantesten.

Einen Post in der Rubrik Jagdgelegenheit werde ich dann im April auch mal einstellen.

Vielen Dank und Wmh!
Armin
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
90
Zurzeit aktive Gäste
677
Besucher gesamt
767
Oben