Brennschluss 8x57IS

Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Hallo, ist einer der Quickload Benutzer mal so nett und rechnet mir für meine Labo den Brennschluss aus?
Der Grund ist ich möchte mir ein Gewinde für einen SD schneiden lassen und auch den Lauf kürzen.
Gruss Saufänger
 
A

anonym

Guest
Hallo, ist einer der Quickload Benutzer mal so nett und rechnet mir für meine Labo den Brennschluss aus?
Der Grund ist ich möchte mir ein Gewinde für einen SD schneiden lassen und auch den Lauf kürzen.
Gruss Saufänger

Befürchte man braucht etwas mehr Infos ;)

Genau! Bitte zuallererst den Lauf auslitern und die Wassermenge abwiegen.

Dann gehts weiter. Innen oder Aussengewinde?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Befürchte man braucht etwas mehr Infos ;)

Ich befürchte dies nicht, denn QL soll frei erwerbbar sein und der Erfindergeist in dieser Nische darf belohnt werden.
Nach dieser Kaufentscheidung wird die Freude wachsen, wenn die Vielfalt dieses Programmes sich zunehmend erschließt :)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Ist mir bekannt. ...
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor: QL vermag nicht zu leisten, was Du Dir vorstellst.
Um den Pulverabbrand zu simulieren, braucht es - neben zusätzlichen Annahmen, bei gegebener Patrone mindestens die Angabe von Geschoß, Pulversorte, -Menge und Lauflänge.

Außerdem ist für die Aufgabenstellung der Mündungsgasdruck mindestens ebenso wichtig wie die % Pulverabbrand.
 
G

GentleGuy

Guest
falls du sorge hast wie kurz du gehen kannst,

für die meisten unangenehm kurz :)
 
Registriert
19 Mrz 2008
Beiträge
199
Ich glaube das ich hier falsch verstanden wurde. Bevor ich hier die Daten einfach reinsetze wollte ich fragen ob es überhaupt einer für mich macht.
8x57IS Hülse S&B, Zünder CCI Large Rifle, Vithavuori N540 51,3grain, Hornady SST 170grain, Länge
77mm, Lauflänge 50cm.
Gruss Saufänger
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.467
Hi Saufänger,

hatte früher ne ähnlich Ladung, da war aus meinen 50cm der Abbrand lt QL bei über 99%. Mein Stalon W110 hat damit kein Problem, mein k98 ist damit 1,11m lang, also vergleichbar zu den früher üblichen 60cm LL. Daher sah ich keinen Bedarf, den Lauf beim Anbringen des Gewindes weiter zu kürzen.

Mittlerweile schieße ich wechselweise Nosler BT180grs oder Hornady 180grs GMX mit RS52, Abbrand ist auf gleichen Niveau, Treffpunktverlagerung der beiden Geschoße bis 200m geht im Streukreis unter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich glaube das ich hier falsch verstanden wurde. Bevor ich hier die Daten einfach reinsetze wollte ich fragen ob es überhaupt einer für mich macht.
8x57IS Hülse S&B, Zünder CCI Large Rifle, Vithavuori N540 51,3grain, Hornady SST 170grain, Länge
77mm, Lauflänge 50cm.
Gruss Saufänger

D a s war mir eigentlich von Anfang an klar!

So.. da ich auch einer bin, der den Eigenkauf von Software b e v o r z u g t, wollte ich eigentlich nichts dazu schreiben.
Du hast es ja mittlerweile recht deutlich gesagt bekommen.... ;)



Zum Thema an sich:

Aber weil es mich interessiert hat...
mit den von Dir angegebenen Daten weist Quick Load einen deutlich zu hohen Druck aus.

Bei erlaubten 3900bar gurkst Du mit Deinem VN540 und 51,3gn bei 4430bar herum.

Die Geschoßnummer vom SST lautet hierbei #3233

Das Kaliber 8x57JS (8mm Mauser CIP)
Das Hülsenvolumen, QL Standardangabe: 63,00gn H[SUP]2[/SUP]O

Entweder habe ich einen Fehler beim Eingeben der Daten drin, oder Deine Ladedaten sind brandgefährlich !

Überprüfe das besser noch einmal....

L[SUB]6[/SUB] = 77,00 mm ???

CIP L[SUB]6[/SUB] ist 82,00mm für diese Patrone!


- Lauflänge 500,0mm
- Ladeverhältnis 107,1%
- umgesetzter Ladungsanteil 99.97%

edit meint, bei erlaubter L6 von 82,00mm wäre der umgestezte Ladungsanteil bei 99,72% und das Ladeverhältnis läge bei 99,3%.

Der Gasdruck läge , lt Quick Load, bei akzeptablen 3746bar.

- Alle Daten ohne Gewähr!
- Meine genannte Angaben sind keinesfalls als Ladeempfehlung zu betrachten!


Vielleicht mag ja einer der seriösen Quick Load Eigentümer / Nutzer diese Daten b i t t e überprüfen!

Eigentlich nur im Sinne der Sicherheit für die Allgemeinheit!

Danke im Voraus dafür!


Und wer künftig n i c h t s bei solchen Anfragen schreiben will, d e r kann auch gleich die Finger still halten ;)

...mir persönlich ist es ja an und für sich egal, ich habe eine gültige Quick Load Version!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
687
Oben