Farewellcome Jimny

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
so nun ist der Wechsel vollzogen. Meinen alten 2003er Jimny Comfort mit über 210.000km habe ich verkauft, da die anstehenden Reparaturen für mich als Nicht-Schrauber wirtschaftlich einfach nicht mehr rentabel waren. Ich freue mich aber sehr dass der nicht einfach irgendwo hin verschifft wird. Nein er wird instand gesetzt und darf im Schwarzwald Baar Kreis bald Winterdienst tun. Bis auf Verschleißteile, die eben irgendwann fällig sind, hat der kleine immer tapfer und klaglos seinen Dienst getan. Übrigens noch mit Schalthebel für den Allradantrieb. Machs gut kleiner, warst ein Guter
IMG_1001.jpg
IMG_0981.jpg
IMG_3449.jpg
IMG_3498.jpg
IMG_4350.jpg

Nach einigem Abwägen und Diskussionen über einen jagdtauglichen kleinen Zweitwagen zur Familienkutsche als möglichen Nachfolger konnten die Kids und ich die Dame des Hauses schließlich doch davon überzeugen dass der neue nur der alte sein kann
und hier ist er, gestern aus dem verschneiten Allgäu abgeholt, Club Ranger, grau, von 2011 mit knapp 29.000km
IMG_3619.jpg
IMG_3621.jpg
Bereifung ist nix wichtiges und wird in den nächsten Tagen durch echte Winterreifen (ja die braucht man hier) ersetzt die ich noch vom Vorgänger habe
Hier noch ein Blick in die Frontpartie im Innern:
alt:
IMG_3575.jpg
neu:
IMG_3626.jpg

Mögest du so zuverlässig sein wie dein Vorgänger. Hinten hatte ich beim alten einen Holzrahmen mit Klappe eingepasst, so dass ich bei umgeklappten Rücksitzen eine ebene Ladefläche hatte und etwas Stauraum für Zurrgurte und Kleinkram. Die Rücksitze bleiben drin weil auch die Kids das Fahren mit dem Würfel lieben. Mal sehen ob mein Rahmen vom Vorgänger passt, die Rücksitze sind ja leicht verändert und die Sitzbank nicht mehr geteilt klappbar, was ich schade finde. Ansonsten zimmere ich eben was passendes.
Jedenfalls freue ich mich auf hoffentlich viele Jahre mit den kleinen echten Geländewagen.
Jed
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo zusammen
so nun ist der Wechsel vollzogen.
.
.
.
Jedenfalls freue ich mich auf hoffentlich viele Jahre mit den kleinen echten Geländewagen.
Jed


Ich wünsche Dir all Zeit gute und unfallfreie Fahrt damit :thumbup:

Und möge der Laderaum stets und zahlriech mit bestem und zahlreich Erlegtem gefüllt sein :cheers:
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Gute Entscheidung :thumbup:
Wie im anderen Faden schon geschrieben, hab ich meinen mit fast 230tkm vor einigen Tagen auch abegegeben. War auch grün wie Deiner und nun hab ich auch einen Ranger in grau. Der Hebel für den Allrad war schon eine robuste Sache. Aber bis jetzt funktioniert das mit dem Knopfdruck auch. Das Schöne beim Jimny ist ja auch die seit zig Jahren ausgereifte Technik.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
@Jed
Mike Sanders weiche Mischung
Balsamierung für hoffentlich Jahre. Jetzt ist der Einbau drin und ich komm nicht dran zum sauber machen. Deshalb ...
 

Anhänge

  • 20171113_131559.jpg
    20171113_131559.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 190
A

anonym

Guest
Gute Entscheidung :thumbup:
Wie im anderen Faden schon geschrieben, hab ich meinen mit fast 230tkm vor einigen Tagen auch abegegeben. War auch grün wie Deiner und nun hab ich auch einen Ranger in grau. Der Hebel für den Allrad war schon eine robuste Sache. Aber bis jetzt funktioniert das mit dem Knopfdruck auch. Das Schöne beim Jimny ist ja auch die seit zig Jahren ausgereifte Technik.

... die aber bei dem Knopfdruckdingens eine Schwachstelle hat:

Wenn ihr Euch mal unter das Auto legt, werdet ihr am Getriebe einen „Stöpsel“ sehen, an den 2 oder drei Kabel dran gehen.
Das ist das Ding, was den Allrad einschaltet und mit dem Knopfdruck geschaltet wird.

Leider liegt das Ding mit seinen Kabels sehr tief und offen da.

Was also regelmäßig bei Jimnys passiert, ist, dass man sich die Kabel abreisst (ist mir auch schonmal passiert), dann geht der Allrad nicht mehr rein. Und natürlich, nach Murphy, reißt man sich die Kabel so ab, dass man das nicht mehr flicken kann, also direkt an diesem Stöpsel.

Dann muss man den gesamten Stöpsel ersetzen, KP: 150 €.

Verhindern kann man die Havarie durch einen UNterfahrschutz für diese Stelle, kleines Blech, das da hingeschraubt wie, KP: ca. 160 €
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Guter Hinweis, danke!
Hab mich mit sowas noch nkcht befasst. Kann man einfach dranschrauben oder ist das was grösseres?
 
A

anonym

Guest
Ich habs noch nicht gemacht, ist in Planung, nachdem was ich gelesen habe, ist das "mal eben dranschrauben".
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Kannst Du Laut geben, wenns soweit ist? Interssiert mich. Danke schonmal :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Guter Hinweis, danke!
Hab mich mit sowas noch nicht befasst. Kann man einfach dranschrauben oder ist das was grösseres?

..zumindest bei meinem Jimny ist das Abdeckblech drauf geschraubt.
Übrigens auch ein Blech für das Differential....


Handwerklich geschickt, mindestens eine Grube zum Drüberfahren, wirst Du das selbst hin bekommen ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
358
Oben