Kupferpaste/fett

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Hallo,

was haltet ihr von der Idee das Mündungsgewinde leicht mit Kupferpaste zu fetten um den Schalldämfer leichter lösen zu können und damit sich dieser nicht festfrisst?

Danke im Voraus



Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hallo,

kann aus meiner Erfahrung das Choke-Fett von Birchwood Casey empfehlen. Oder Hochtemperaturfeste Keramikpaste von liqui moly...

Irgendetwas zur Schmierung des Gewindes solltest du in jedem Fall nutzen.

Weidmannsheil
ecureuil
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Oder ganz unkompliziert vom großen Fluss. Einmal Liqui Moly Kupferpaste bestellt und gut ist.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.609
Einmal Liqui Moly Kupferpaste bestellt und gut ist.

Das ist die, die es bei OBI und ATU gibt.;-)
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Moin

Hatte früher immer das Problem das ich beim Reifenwechsel diese nicht losbekommen konnte. In einer Reifenbude wurde mir mal Kupferpaste dazwischen geschmiert. Beim nächsten Reifenwechsel ging es schon was leichter. Dann hat mir ein Kumpel mal Keramikpaste von Caramba geschenkt. Jetzt fallen die Reifen schon so runter und wenn nicht reicht ein kleiner Ruck.
Gerade mal in der Bucht geschaut. Caramba ist ungefähr halb so teuer im Literpreis wie LiquiMoly. Sind ungefähr bis 1400°C - 1500°C hitzebeständig.

Gruß Sven
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Chokefett ist die beste Forslag, denke ich.

Ich habe ein bischen komisches Gefuhl bei, Stahl, Aluminium, Kupfer und rosttrege Stahl zu kombinieren. Du moechtest doch schmieren/ festbrennen verhindern und nicht dein Stube beleuchten(galvanische Strom).

Es gibt bestimmt ein ige hier, die das besser wissen wie ich.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Chokefett ist die beste Forslag, denke ich.

Ich habe ein bischen komisches Gefuhl bei, Stahl, Aluminium, Kupfer und rosttrege Stahl zu kombinieren. Du moechtest doch schmieren/ festbrennen verhindern und nicht dein Stube beleuchten(galvanische Strom).

Es gibt bestimmt ein ige hier, die das besser wissen wie ich.

tømrer

:thumbup:

insbesondere, falls man einen Schalldämpfer aus Aluminium drauf schraubt.

Elektrochemische Spannungsreihe... :?
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Oder Hochtemperaturfeste Keramikpaste von liqui moly...

Irgendetwas zur Schmierung des Gewindes solltest du in jedem Fall nutzen.

Ich hab den Dämpfer ja noch nicht so lange und erst ca. 20 mal auf- und abgeschraubt, nutze diese Paste von Anfang an, Gewinde ohne nachschmieren noch immer gut damit "gefettet". Ich schätze die Tube für ~7 EUR reich etliche Jahre.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Nov 2016
Beiträge
211
Moin

Hatte früher immer das Problem das ich beim Reifenwechsel diese nicht losbekommen konnte. In einer Reifenbude wurde mir mal Kupferpaste dazwischen geschmiert. Beim nächsten Reifenwechsel ging es schon was leichter. Dann hat mir ein Kumpel mal Keramikpaste von Caramba geschenkt. Jetzt fallen die Reifen schon so runter und wenn nicht reicht ein kleiner Ruck.
Gerade mal in der Bucht geschaut. Caramba ist ungefähr halb so teuer im Literpreis wie LiquiMoly. Sind ungefähr bis 1400°C - 1500°C hitzebeständig.

Gruß Sven

Verstehe ich dich richtig, du hast deine Radmuttern gefettet?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Eher den Bund an der Nabe, da hatte ich auch schon mal Probleme.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.652
Das hab ich mich auch gerade gefragt. Für das Schalligewinde wäre wohl MOS2 oder Antiseize paste. Habe ich mir empfehlen lassen, um die Laufmutter mein AR15 zu verschrauben. Chemisch das gleiche Problem - Alu und Stahl... Mos2 aus dem Baumarkt geht super. Wird mich überleben...
Wenn man allerdings den Dämpfer einzeln lagert, dürfte Kupferpaste auch völlig reichen...

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Registriert
3 Okt 2015
Beiträge
768
Verstehe ich dich richtig, du hast deine Radmuttern gefettet?

Ironie on " und bißchen fett auf die Klötze dann quitscht es nicht so" ironie off;-)


... vielleicht einfach mal mit der Drahtbürste über das Gewinde der Radbolzen. Dann spielt mensch auch nicht mit gefetteten Radbolzen mit seinem Leben :no:

Die Muttern oder Schrauben sind nicht das Problem. Die sind Fettfrei.
Es kommt dort ein wenig paste hin wo die Felge kontakt zum Fahrzeug hat. Kenn leider nicht die Fachbegriffe
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
556
Oben