Kupferpaste/fett

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
was haltet ihr von der Idee das Mündungsgewinde leicht mit Kupferpaste zu fetten um den Schalldämfer leichter lösen zu können und damit sich dieser nicht festfrisst?

Nimm doch die gleiche Schmiere die die Flintenexperten auf Ihre Chokes schmieren.

Beim Aludämpfer aber kein Kupferzusatz wählen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.604
Moin zusammen,

vielen Dank für die vielfältigen Feedbacks.:thumbup:

Ich habe mir gerade die Keramikpaste bei OBI bestellt.

Somit kann das hier beendet werden.


Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ganz simpel: Zu den Kfz-Rädern: Beim Bremsen erhitzen die Bremsbeläge extrem, die Hitze überträgt sich durchs Metall bis in die Gewinde der Radmuttern.
Die Hitze bewirkt Ausdehnen und später Zusammenziehen der Metallteile. Die Radmuttern sind eh schon durch die Schlagschrauber ziemlich festgeknallt und mit normalem Radwechselwerkzeug kaum zu lösen.
wenn man dann irgendwo im Revier JWD steht.
Durch die Hitze sitzen sie pickelfest - Prost Mahlzeit.
Besonders fest sitzen die Hinterräder.
Abhilfe ist einfach: Graphit aufs Gewinde bei jedem Reifenwechsel - analog auch für das Gewinde vom Schalldämpfer: Einfach einen stinknormalen Zimmermannsbleistift vom Baumarkt auf dem Gewinde gründlich abreiben, da rieselt der schwarze Graphit - fertig.
Die Räder gehen auch mit Bordwerkzeug wieder runter... Schalldämpfer genauso, keine Korrosion oder hitzebedingte Verspannung.
www.safariteam.de
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Einspruch Doc!
"Die Hitze bewirkt Ausdehnen und später Zusammenziehen der Metallteile."
Das stimmt, aber die Bolzen ziehen sich nicht unter ihr Originalmass zusammen. Wenn es richtig heiss wird, werden sie locker.
Bevor die aber so heiss werden hast Du bestimmt schon gemerkt, dass die Handbremse während der Fahrt angezogen war.
"Besonders fest sitzen die Hinterräder.";-)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Die Radmuttern sind eh schon durch die Schlagschrauber ziemlich festgeknallt und mit normalem Radwechselwerkzeug kaum zu lösen.

Sorry, ich kann Deinem Beitrag nichts abgewinnen.

Auf alle Schrauben, die mit einem genauen Drehmoment zur Montage angegeben sind, gehört kein Schmiermittel, ist überall nachzulesen.

Vielleicht solltest Du Deinen Reifen-Fuzzi wechseln, da er noch nichts von einem Drehmomentschlüssel gehört hat.

PS : Hat Dein Auto denn wirkich Radmuttern oder ggf. Radschrauben ? Meine Radmuttern sind aus Alu und haben noch NIE einen Schlagschrauber gesehen.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Sorry, ich kann Deinem Beitrag nichts abgewinnen.

Auf alle Schrauben, die mit einem genauen Drehmoment zur Montage angegeben sind, gehört kein Schmiermittel, ist überall nachzulesen.

Diese Aussage ist nur bedingt richtig, schau mal in gute Tabellenbücher, dort wirst du Anzugsmomente für verschiedene Gleitreibungskoeffiziente, unteranderem auch für geölte oder gefettete Schrauben finden.
Auch im kfz-Bereich nicht unüblich (Zylinderkopfschrauben)
Radschrauben werden meist so berechnet, das sie im elastischen Bereich vorgespannt sind, und somit gäginge Temperaturschwankungen ausgeglichen werden, ohne das sie an ihre Festigkeitsgrenzen kommen.

p.S. ich habe noch nie ein Auto mit Aluradmuttern auf der Straße gesehn, und hatte fast 20 Jahre einen eigene Werkstatt :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wollte es einfach so stehen lassen. Aber geht nicht.
Eventuell hast du in deinen 20 Jahren Werkstatt Erfahrung
die falschen Autos gehabt.
Fuchsfelgen haben Alu Radmuttern.
Und mein Ruf hat er auch welche

Robert
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.407
Aluschrauben oder Muttern giebts nicht. Kannst wohl nicht zwischen Felge und Schraube untersscheiden. Zwischen Felge und Nabe schadet etwas Fett nicht.
Auch das Gewinde rostet nicht so gerne fest mit etwas Fett. Aber bitte NIEMALS den konischen Teil der Schrauben/ Muttern fetten. Da verliehrst Du das Rad, ganz gleich wie fest Du die Schrauben anziehst.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Wollte es einfach so stehen lassen. Aber geht nicht.
Eventuell hast du in deinen 20 Jahren Werkstatt Erfahrung
die falschen Autos gehabt.
Fuchsfelgen haben Alu Radmuttern.
Und mein Ruf hat er auch welche

Robert

Auf meinem 928er, sind die Füchse mit Stahlschrauben befestigt, auf meinem 914 war das genauso, ein Kundenfahrzeug von mir (Strosek) hatte Titanmutteren die übrigens mit molykot Gewindepaste verschraubt wurden!
Alumuttern kenne ich nur als Zentralmutter aus dem Motorsport.
Allerdings möchte ich nicht behaupten das es keine Alumuttern gibt, wenn auch ich noch keine gesehn habe und das Material für ungeeignet erachte:cheers:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
669
Besucher gesamt
784
Oben