Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Ich kann wirklich nachvollziehen, wie sehr Dich das Thema interessiert.
Das lustige an solchen Threads (durfte ich auch schon lernen) ist, dass man am Schluss nicht nur die zwei vorgestellten Optionen hat, sondern 38 weitere.
Das für nur zu noch mehr Unsicherheit.

Besuche Müller in Ulm, du hast ja vermutlich nur eine Stunde hin.
Sprich die Leute doch nach einem Jungjäger Rabatt an.
Du kannst das Material befingern, eventuell sogar etwas probeschiessen und hast einen Ansprechpartner vor Ort.
Alternativ findest Du in Stuttgart sicher auch einen Büchsenmacher?

Ich bin erstens dankbar, dass ich irgendwie mit diesem Thema nicht mehr allein bin und zweitens sind neue Vorschläge auch immmer ein Stück "andere Welt"... Das finde ich spannend und ich lerne, wie andere Jäger ticken und warum.
Klar verunsichert das auch zum Teil, aber hier will mir auch niemand was verkaufen.

Ein Händler wird immer besonders das "auf die Theke legen", was er verkaufen will. Und vor allem nicht unbedingt das empfehlen, was er nicht hat. So wird wohl die Kombi aus gutem Forum und den dort gesammelten Ansichten mit dem live-Besuch im ehrlichen Fachgeschäft zusammen genommen eine gute Sache sein.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Okay, Du hast die Erfahrung.... Aber das bedeutet wohl trotzdem eher nicht, dass eine Kipplaufbüchse mit nur einem Kugellauf in der heutigen Zeit ideal ist als erste und vorerst einzige Langwaffe mit Kugellauf?

Mich sprechen auch BBF sehr an, aber da sind die Umstände ähnlich (und die sind teurer und meist nicht neutral geschäftet). Oder gleich eine Haenel Jaeger 811 Bockdoppelbüchse als Auslaufmodell :-D

Da hast du ganz recht! Ein ordentlicher, solider Repetierer ist da erste Wahl! Aber es kann auch eine SLB oder sonst eine mehrschüssige Waffe sein. Aber eine KBL tut es auch, würde ich aber für einen Jungjäger nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen. Wir älteren Jäger wissen sowieso wie die Sache endet: Man kauft zuerst nach seinem Geldbeutel, dann kommt irgendwann das Haben-Wollen Syndrom, der Waffenschrank füllt sich, dann verkauft man welche um Platz zu machen für neues, und irgendwann hat man Eine oder Zwei zu der/denen man immer wieder greift und die anderen verstauben im Waffenschrank. Dann fragt man sich was man mit den anderen macht und kommt zu der Entscheidung alle anderen zu verscheuern. Die Waffenindustrie verdient ihr Geld damit uns immer wieder neue Sachen schmackhaft zu machen bis man endlich zur Besinnung kommt und sein Geld anderswie anlegt. Aber das ist nun mal der Lauf des Jägerlebens.:roll:
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
.... (gekürzt). Die Waffenindustrie verdient ihr Geld damit uns immer wieder neue Sachen schmackhaft zu machen bis man endlich zur Besinnung kommt und sein Geld anderswie anlegt.
Aber das ist nun mal der Lauf des Jägerlebens.:roll:

Vielleicht kann ich armer Tropf ja eine Abkürzung nehmen :-? Quasi einen "kurzen Lauf" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
Ich bin erstens dankbar, dass ich irgendwie mit diesem Thema nicht mehr allein bin und zweitens sind neue Vorschläge auch immmer ein Stück "andere Welt"... Das finde ich spannend und ich lerne, wie andere Jäger ticken und warum.
Klar verunsichert das auch zum Teil, aber hier will mir auch niemand was verkaufen.

Ein Händler wird immer besonders das "auf die Theke legen", was er verkaufen will. Und vor allem nicht unbedingt das empfehlen, was er nicht hat. So wird wohl die Kombi aus gutem Forum und den dort gesammelten Ansichten mit dem live-Besuch im ehrlichen Fachgeschäft zusammen genommen eine gute Sache sein.

Der Ohligschläger hat zumindest von beiden von dir genannten Fabrikaten Waffen da und kann wenn nötig auch welche Zeitnah besorgen . Seine Preise sind gut .
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128


Noch mal bitte kurz zur Optik:


Jetzt wurde mir auch häufig von unterschiedlicher Seite ein Steiner Ranger Glas als gutes und "den-Preis-wertes" Glas empfohlen. Kahles und Zeiss seien zwar besser, aber wenn das Geld knapp ist sei ein Steiner Ranger (z.B. 3-12 x 56) eine Option mit der man gut arbeiten könne....?

Auch wurde öfters meine Wahl eines 50er Glases in Frage gestellt. Für die Drückjagd sei auch das 50er selten optimal und man wechselt zu etwas wirklich Passendem (Rotpunkt-Visiere oder Glas 1-4x 24).
Für die typische Jagd bei uns (besonders im Süden) soll ein 2,5 oder 3 - 12 (15) x 56 als erstes ZFR die bessere Wahl sein...?
Wenn schon Dämmerung dann richtig mit 56er Glas, sagte man mir. Trotzdem, dass ich über 50 Jährchen bin....


Was meint den ihr – bezogen auf meine Situation. Eher ein 50er oder ein 56er Glas?
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.862
OK, danke.

Ich lese immer mal wieder das .308 günstiger ist als z.B. 30-06 oder 8x57.

Dann muss mich die Tatsache, dass diese beiden Büchsen ein unterschiedliches Kaliber haben nicht weiter beschäftigen? Weil sie jagdlich und preislich gesehen recht nah beeinander liegen?

Bei der teueren Jagdmunition macht es in der Tat keinen oder nur einen geringen Unterschied.

Aber bei günstiger Übungsmunition sieht es schon anders aus, da ist die S&B-50er-Packung in der 8x57 und der 30.06 durchaus nen 10er teuer als die .308.

Wenn man aber sowieso nur seltenst bis nie üben geht, ist das eher zweitrangig :biggrin:
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
502
Servus,

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber

Die Savage hat für den Jungjäger mit dem höherem Gewicht schon einen Vortei in Sachen Schußverhalten und Rückstoß. Die Schußleistung der Savage sollte normal gut bis sehr gut sein (kenne keine Giesskanne von Savage).
Obwohl die Tikka wertiger ist, würde ich zur Savage raten.

Das Kahles ist ein Top Glas, das steckt die anderen von Dir genannten locker in die Tasche.

Bei deinem Budget also Savage und Kahles. Ich würds so machen.

Gruß Krucknwig
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Was meint den ihr – bezogen auf meine Situation. Eher ein 50er oder ein 56er Glas?
Da hilft nix, musst du durchschauen, jeder hat spezielle Vorlieben und bevorzugt das eine oder andere Modell, Objektivdurchmesser oder Hersteller. Das findest du nur live raus und idealer Weise nicht im Geschäft oder der Messehalle sondern im Feld.

Ich kenne z.B. Leute die behaupten steif und fest zwischen 25 Jahre altem 42er und neuem 56er des gleichen Herstellers keinen Unterschied zu sehen.

Ich selbst sehe zwischen meinem 50er Zeiss und den 56er Kahles und Leica auch keinen Unterschied der mich praktisch wirklich einschränkt. Einzig bei Vergrößerung >8-fach in der Mond- oder Schneenacht ist das Leica deutlich besser, jedoch ist diese Vergrößerung für mich nachts praktisch irrelevant.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Hab mir letztes Jahr auch eine Savage 10 Predator Hunter in Links mit einem Minox ZE5i 3-15x56 geholt, die Waffe hat ein Mündungsgewinde und ist für den Preis echt gut. Ist mittlerweile zu meiner Lieblingskanone mutiert.
Anfangs hatte ich zwar einigen Ärger mit der Kombi, mittlerweile ist aber alles gut und die Probleme an Glas und Montage sind behoben.
Das Gewehr würde ich ohne Wenn und Aber wieder kaufen, beim ZFR bin ich mir nicht soooo sicher.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hab mir letztes Jahr auch eine Savage 10 Predator Hunter in Links mit einem Minox ZE5i 3-15x56 geholt, die Waffe hat ein Mündungsgewinde und ist für den Preis echt gut. Ist mittlerweile zu meiner Lieblingskanone mutiert.
Anfangs hatte ich zwar einigen Ärger mit der Kombi, mittlerweile ist aber alles gut und die Probleme an Glas und Montage sind behoben.
Das Gewehr würde ich ohne Wenn und Aber wieder kaufen, beim ZFR bin ich mir nicht soooo sicher.

Danke für die Angaben und Deine Erfahrung mit der Savage Brauer! Das mit dem Gewinde steht offiziell nirgens... aber prima Info :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2011
Beiträge
133
Wenn mich was "stört", dann der billige Gewindeschutz aus Plastik. Ist aber schon jammern auf hohem Niveau
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.107
Ich hab die gleiche Savage, auch .308, war dtl. teuerer. Super Angebot, super Waffe für "durch dick und dünn".
Bis 185 cm groß. Der Schaft ist ab Werk viel zu kurz. Bein Ansitz egal, beim raschen Anschlag/ Drückjagd Mist. Entweder längere Schaftkappe drauf oder ganz dicke Jacke. 2. Nachteil: sauschwer bei der Pirsch. Dei Tikka kenn ich nicht.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Ich hab die gleiche Savage, auch .308, war dtl. teuerer. Super Angebot, super Waffe für "durch dick und dünn".
Bis 185 cm groß. Der Schaft ist ab Werk viel zu kurz. Bein Ansitz egal, beim raschen Anschlag/ Drückjagd Mist. Entweder längere Schaftkappe drauf oder ganz dicke Jacke. 2. Nachteil: sauschwer bei der Pirsch. Dei Tikka kenn ich nicht.

Vielen Dank für die Info "Rehfreund". :thumbup:

Werde die Savage morgen live anschauen und auch den Schaft checken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
360
Besucher gesamt
488
Oben