Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hallo an Alle,

bin Jungjäger und Linksschütze und es geht um meine erste und vorerst einzige Büchse für "alles" bei knappem Budget... (Üben-Schießstand, Jagen nach Möglichkeiten...). Bin männlich, 1,90 und wiege 90 kg ohne viel Fett ;-) und hab Handschuhgröße 12 – falls das bei der Wahl einer Langwaffe eine Rolle spielt.

Ich mach's kurz – vom Händler angeboten wird mir eine Linkswaffe (Regalwaffe - ausgelaufenes Modell) Savage 10 Predator Hunter in .308 NEU für jetzt noch 640 Euro (inklusive Jungjäger-Rabatt).

als Beispiel:
helmuthofmann.de/index.php?opt…richt&catid=86&Itemid=849

Oder soll ich eine Tikka T3 Lite LINKS in 8x57 für ca. 800 Euro gebraucht kaufen (gekauft Juli 2017, nur 50 Schuss abgegeben).

Soll meine erste eigene Büchse werden. Linkssystem ist obligatorisch.
Möchte die Büchse für den Schießstand im Verein plus allem "anderen", was hoffentlich noch kommt:

ZFR soll ein 2-10 x 50 werden (bin ich noch am Schauen welcher Hersteller/Modell).

Ein Kahles Helia 2-10 x 50i könnte ich neu für 1290 bekommen – is aber fast zu viel für meinen Geldbeutel. Sonst habe ich noch ein Minox ZX5i 2-10 x 50 für 630 Euro NEU vom Händler (Minox ZX5i-Familie) angeboten bekommen. Und ein Minox ZE 5is 2-10 x 50 für 745 Euro.

Preislich darf die komplett Büchse inklusive Montage maximal etwa 2000 Euro kosten. Bei der Savage 10 plus Kahles 2-10x50i wären es ca. 2100 Euro und damit die absolute Schmerzgrenze erreicht bzw. knapp überschritten.


Was meint ihr? Welche Büchse wäre für mich bzw. meine Situation der "lohnendere" Einstieg?


Grüße und ganz herzlichen Dank für jede kompetente Hilfe,

Harpia
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nimm das Kahles.

Savage ist Super, aber nur, wenn Accustock und Accutrigger.

Tikka ist auch nicht schlecht, aber ich finde für mich, das Savage für den Preis mehr bietet und ich hab beides.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Nimm das Kahles.

Savage ist Super, aber nur, wenn Accustock und Accutrigger.

Tikka ist auch nicht schlecht, aber ich finde für mich, das Savage für den Preis mehr bietet und ich hab beides.

Danke für deine Antwort!

Savage 10 Predator Hunter, Cal. .308 Win, gefluteter Heavy-Weight- Lauf (matt gestrahlt, Carbon Steel), 51 cm, Accu-Stock: Drei-Dimensional-Bettung aus Alu über die gesamte Lauflänge im Schaft, Accu-Trigger, sythetischer Kunststoffschaft (Realtree Hardwood), montiert mit einem Leupold 2-12x42, mit dimmbarem Leuchtabsehen, Gesamtgewicht ca. 4 kg.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Da das Budget insgesamt knapp ist, würde ich zur Savage greifen, ohne diese Waffe grundsätzlich genau zu kennen (bin ja eigentlich Tikka Fan).
Kaliber 308 bekommst Du (neben 223) die günstigste Munition, in Hinblick auf die laufenden Kosten.
Damit hast du auch weniger schmerzen beim Üben was die Kosten angeht.

Bei der Optik kenne ich beide nicht genau. Ich würde das Kahles nehmen (steht auch auf meiner Wunschliste, muss es nur mal befingern können...)
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Da das Budget insgesamt knapp ist, würde ich zur Savage greifen, ohne diese Waffe grundsätzlich genau zu kennen (bin ja eigentlich Tikka Fan).
Kaliber 308 bekommst Du (neben 223) die günstigste Munition, in Hinblick auf die laufenden Kosten.
Damit hast du auch weniger schmerzen beim Üben was die Kosten angeht.

Bei der Optik kenne ich beide nicht genau. Ich würde das Kahles nehmen (steht auch auf meiner Wunschliste, muss es nur mal befingern können...)

Hallo Nic,

vielen Dank für Deinen "meiner Situation angepassten" Rat :)
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
EDIT:

Fällt mir gerade noch auf:

Die Savage wiegt wohl deutlich über 1 Kilogramm mehr als die Tikka Lite...
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Nimm das Kahles.

Savage ist Super, aber nur, wenn Accustock und Accutrigger.

Tikka ist auch nicht schlecht, aber ich finde für mich, das Savage für den Preis mehr bietet und ich hab beides.

Danke Streichelzoo.
Bei der Optik scheint die Tendenz klar – für den gleichen Preis des Kahles 2-10 x 50i könnte ich auch Zeiss V6 2-12 x 50 bekommen... (wegen 20% Jungjäger-Rabatt).

Ich würde beim Kahles bleiben – was meint ihr?
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.414
Das ist ein zusätzliches Argument für die Tikka. Dazu kommt ein breiteres Angebot an Zubehör wie Schäften, etc.
2000,- ist natürlich eine Hausnummer wenn da noch eine vernünftige Optik drauf soll.
 
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
508
Servus,

wer (zu) günstig kauft, kauft häufig 2x.
Mit der Tikka und dem Kahles oder auch dem Zeiss 2-12 wirst Du auf lange Zeit ein gutes System haben.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Da das Budget insgesamt knapp ist, würde ich zur Savage greifen, ohne diese Waffe grundsätzlich genau zu kennen (bin ja eigentlich Tikka Fan).
Kaliber 308 bekommst Du (neben 223) die günstigste Munition, in Hinblick auf die laufenden Kosten.
Damit hast du auch weniger schmerzen beim Üben was die Kosten angeht.

Bei der Optik kenne ich beide nicht genau. Ich würde das Kahles nehmen (steht auch auf meiner Wunschliste, muss es nur mal befingern können...)

Hmmm, das mit den Kosten der Munition ist schon ein Punkt... wie groß ist denn so grob der preisliche Unterschied in Euro zwischen .308 und 8x57 IS bezogen auf zum Beispiel 50 Schuss am Schießstand?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
659
Besucher gesamt
784
Oben