Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich führe die Savage 10 FCP in .308. mit SD
Absolut präzise Waffe (mit Hornady SST 165 Grs), Abzug ist m.E. sehr gut - für mich ist eine Waffe ein Werkzeug und diese würde ich sofort wieder kaufen.
Habe in den letzten 6 Wochen damit 14 Stück Rehwild erlegt.
Wenn Du ein günstiges und gutes Glas willst, dann schau Dir Delta Optical an - ich habe 2 Gläser von dieser Firma und bin sehr zufrieden.

CD
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.415
Hmmm, das mit den Kosten der Munition ist schon ein Punkt... wie groß ist denn so grob der preisliche Unterschied in Euro zwischen .308 und 8x57 IS bezogen auf zum Beispiel 50 Schuss am Schießstand?

Das kommt ganz auf die Munition an. Ich schieße die GECO Plus in 8x57IS, da liegen .308 und 8x57IS preislich gleich.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Tikka mit Kahles oder Swaro/Zeiss.
Dazu würde ich aber gleich noch ein Mündungsgewinde zwecks SD schneiden lassen
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Tikka mit Kahles oder Swaro/Zeiss.
Dazu würde ich aber gleich noch ein Mündungsgewinde zwecks SD schneiden lassen

Danke an Alle, die hier ihre Erfahrungen und Ansichten teilen!

Die T3X lite hat doch ein Gewinde? oder? Steht zumindest hier als Beispiel: http://waffenstube-thalkirchen.de/waffen/jagdwaffen/neue-jagdwaffen/tikka/tikka-komplettangebote


Technische Details

• Lauflänge 52 cm
• Mündungsgewinde M14x1
• Magazin: Kunststoff (herausnehmbar)
• Magazinkapazität: 3 Patronen
• Flintenabzug
• Sicherung: Schiebesicherung
• Schaft: Kunststoff
• Schaftrücken: gerade

EDIT
Hab's gefunden:

"Die Ausführung Kurz weist eine Lauflänge von 51 cm, die Standard eine von 57 cm. Die Variante Kurz ist zusätzlich mit einem Laufgewinde ausgestattet zur Anbringung eines optionalen Schalldämpfers oder einer Mündungsbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Das kommt ganz auf die Munition an. Ich schieße die GECO Plus in 8x57IS, da liegen .308 und 8x57IS preislich gleich.

OK, danke.

Ich lese immer mal wieder das .308 günstiger ist als z.B. 30-06 oder 8x57.

Dann muss mich die Tatsache, dass diese beiden Büchsen ein unterschiedliches Kaliber haben nicht weiter beschäftigen? Weil sie jagdlich und preislich gesehen recht nah beeinander liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Tikka sind einfach zu teuer für das, was sie bieten. Zu viel Plaste, der Abzug ist tuningbedürftig, die Sicherung mag ich nicht.

Also Alu-Magazinschacht, Atzl Abzug, neue Sicherung von ASH und nen Schaft von PSE. Jetzt ist das Ding ganz gut.

Die Savage Büchsen sind nicht schön, aber präzise und sie funktionieren sauber. Der Abzug einfach gut und man gewöhnt sich leicht dran, Sicherung liegt gut und funktioniert perfekt ohne Gefshr einer Panne.

Zudem ist das Wichtigste für die Jagd das Zielfernrohr - nimm bloß kein Minox oder kauf mir eines ab.

Und kein Delta Optical, ich bin froh, das ich meine los geworden bin. Nimm das Teuerste Glas, das Du Dir eben noch leisten kannst und kaufe vom Restgeld ein Gewehr, wenn Du jagen willst.

Amen.

Das Kaliber ist an sich egal, es längst kaum noch preiswerte Surpluspatronen zum Üben und alle drei Kaliber sind jagdlich gut geeignet.

In ein paar Jahren wirst Du verstehen, dass Du bei Vollmond eine 8,5x63, bei Halbmond eine 9,3x62 und bei Neumond eine 300 WSM brauchst, um jagen zu können.

Ausser an bundeseinheitlichen Feiertagen, da geht es nur mit einer 375 H&H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Streichelzoo, kennst Du jemanden, der diese beiden Gläser verglichen hat? Preis UVP und für mich ist gleich...

[h=2]Kahles Helia 2-10 x 50i ODER Zeiss V6 2-12 x 50 [/h]
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich das Minox ZE. Ein sehr gutes ZF wie ich finde. Und ja ich habe den Vergleich zu anderen...
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das Zeiss hat meines Wissens mehr Linsen verbaut, die Lichtdurchlässigkeit müsste etwas geringer sein.

Für Kahles kann ich einen TOP preiswerten Händler empfehlen, für Zeiss nicht.

Oder nimm ein 2-10x50 Minox von mir. Ich habe die magisch behandeln lassen, man trifft damit jetzt automatisch.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Nachtrag zum Unterschied beim Gewicht:

- Tikka T3X Lite unter 3 kg
- Savage 10PH knapp 4 kg

Was ich theoretisch weiss:
Leichter is leichter :) Beim Tragen oder freistehend Schießen (laufender Keiler...)
Schwerer ist wohl beim Rückstoß besser, da mehr Masse.

Was "wiegt" :roll: mehr bei der ersten Büchse? Oder spielt das Gewicht (besser die Masse) keine große Rolle?

Die Büchsen von der Jagdschule (Blaser, Sauer, Mauser) wiegen alle so zwischen 3,3 und 3,8 kg.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Nachtrag zum Unterschied beim Gewicht:

- Tikka T3X Lite unter 3 kg
- Savage 10PH knapp 4 kg

Was ich theoretisch weiss:
Leichter is leichter :) Beim Tragen oder freistehend Schießen (laufender Keiler...)
Schwerer ist wohl beim Rückstoß besser, da mehr Masse.

Was "wiegt" :roll: mehr bei der ersten Büchse? Oder spielt das Gewicht (besser die Masse) keine große Rolle?

Die Büchsen von der Jagdschule (Blaser, Sauer, Mauser) wiegen alle so zwischen 3,3 und 3,8 kg.

Das musst du für dich entscheiden! Da ist jeder unterschiedlich! Ich mag zB schwere Waffen. Ne Freundin könnte allerdings keine 2 Min damit im Anschlag stehen.
Mit 190cm und 90KG sollte das eine KG wohl nicht so ausschlaggebend sein;)
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Das musst du für dich entscheiden! Da ist jeder unterschiedlich! Ich mag zB schwere Waffen. Ne Freundin könnte allerdings keine 2 Min damit im Anschlag stehen.
Mit 190cm und 90KG sollte das eine KG wohl nicht so ausschlaggebend sein;)

Da hast Du Recht :)

Bin zwar beim Bankdrücken wieder unter 100 kg gerutscht, aber dafür hab ich jetzt den Jagdschein :29:
 
S

scaver

Guest
Guten Abend in die Runde,
die Savage hat accu tri und stock, Gewicht ist ok, hat sie ein Gewinde (SD)? um so besser. Beim erwähnten Glasbudget das Kahles besser noch das CBX - bekommt man noch.

Also Savage + Kahles bei kleinem Geldbeutel. Damit kann man bis zum Lebensende jagen, auch wenn der Geldbeutel dicker wird; und zwar alles Wild in D, auch bleifrei.
Rechtfertigung dieser Antwort: Persönliche Erfahrung mit den erwähnten Produkten.
scaver
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
445
Besucher gesamt
449
Oben