Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Gewinde nachträgglich schneiden lassen - hmm dann gleich das Komplettprogramm unds evtl finanzieren , je nach Lage im Geldbeutel.

Ich wüßte wo evtl noch bei nem Händler einen Savage 10 PH oder PC steht - ist in Links - ob die Gewinde hat weiß ich allerdings nicht mehr.

Ne, alle Savage in "LINKS" sind ohne Gewinde.

Und selbst die Savage Arms 10 FLCP-SR SA .308 Win Repetierbüchse #22194 hat auch den langen 61cm Lauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Okay, aber schnelles Repetieren auf der falschen Seite geht meist nicht optimal und ist im Einzelfall eine zusätzliche Problem-/Gefahrenquelle....

Du musst dich von dem schnellen repetieren lösen;)
Ich habe ne Helix und weißt du wie oft ich dieses super schnelle repetierer gebraucht habe? Gar nicht ;) aber vielleicht hätten andere ihren FA Moment.
Ein paar Dublette und tripletten waren dabei aber die hätte ich sicher auch mit einer KLB schießen können;)
Wichtig ist, das dir der Schaft und die Waffe insgesamt liegen und damit sicher und gut der erste Schuss gelingt.
Und auch 600€ Büchsen schießen gerade aus!
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Fahr doch Mal ins Schießzentrum Müller in Ulm. Der sollte eine ordentliche Auswahl an Waffen da haben die du befingern kannst. Ich denke dann siehst du auch, welche Waffe dir liegt und kannst vergleichen.

Außerdem kannst du auch verschiedene Gläser anschauen und durch gucken.

Ich denke bei einer Investition von 2000€ lohnt sich das trotzdem.

Insgesamt können wir dir ja auch nur Tipps geben zu Material welches wir kennen. Aber jeder hat andere Ansprüche an Qualität und Marke.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.971
Bezüglich Glas kannst du dir auch mal die Gläser von DDoptics anschauen.
Das 2,5-10x56 Gen.II kostet 799€ direkt bei DDoptics. Beim Händler geht vielleicht noch ein bisschen was im Preis.
Wo genau ist Raum Stuttgart? Gern auch per PN.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Am Rande eine Anmerkung oder Frage:

Ich hab mal geschaut und finde keinen Herstelleraußer Tikka – , der deutlich unter 2000 Euro einen günstigen LINKS-Repetierer mit kurzem Lauf (ca. 50± cm) und Mündungsgewinde für einen Schalldämpfer anbietet.

Gibt es so wenig Linksschützen?

Nachträglich ein Gewinde schneiden lassen? Blöde Idee? Teuer?

Hast du mal Frankonia gefragt was sie für Gewindeschneiden verlangen? Vielleicht gibts dazu ja auch den Jungjäger Bonus bzw. einen attraktiven Paketpreis und wenn es wider erwarten mangelhaft sein sollte hast du dann einen einzigen Ansprechpartner.

@Stomberger:

Kannst du die Heym jetzt noch empfehlen, nachdem sie 300 EUR teurer geworden ist und zudem das Mündungsgewinde wegfiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Keiner Antwort würdig. Leute wie du versauen jedes Forum...

Ab 40 geht es abwärts, das betrifft nun einmal Jeden auch mich.

Nur - ich war beim Augenarzt und gehe weiterhin regelmässig mit.

Fakt ist auch: Qualitativ weniger gute Optiken werden erstaunlicherweise eher von lebensälteren Menschen nach optischer Prüfung akzeptiert.

Jüngere Menschen beziehen sich bei der Kaufbegründung meistens auf den Preis, erkennen aber den Unterschied.

Woran das wohl liegt ......

Aber Hauptsache, erst mal eine >Zensur> Antwort gegeben.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hast du mal Frankonia gefragt was sie für Gewindeschneiden verlangen? Vielleicht gibts dazu ja auch den Jungjäger Bonus bzw. einen attraktiven Paketpreis und wenn es wider erwarten mangelhaft sein sollte hast du dann einen einzigen Ansprechpartner.

Ich würde das auf keinen Fall dort machen lassen. Weder kaufen noch das Gewinde machen lassen.

Und das aus sehr guten Gründen ..... :help:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
alternativ könntest Du auch auf die HS SteelAction in der Linksversion warten.

dei Linksversion soll wohl bald kommen. Die Steel Action an sich soll wohl, den Forenbeiträgen nach zu urteilen, ein recht feines Teil sein.

Wär sogar ein Geradezugrepetierer.

Auch wenn das Paket dann Deine Maximalsumme um 1.000,-- sprengt wäre es eine Überlegung wert etwas auf eine Waffe zu warten und etwas mehr zu investieren, damit aber dann vollumfänglich zufrieden zu sein.

Horrido
Fitsch
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Okay, aber schnelles Repetieren auf der falschen Seite geht meist nicht optimal und ist im Einzelfall eine zusätzliche Problem-/Gefahrenquelle....

Der Vorbesitzer meiner Savage hat nun eine Sauer 200 in Links 9,3x64, ist schön Knackig das Teil .

Was ich aber sagen möchte ist, es gibt auch durchaus auch Gebrauchte die es in Links gibt. Er hatte mit S&B Glas 1100€ bezahlt das ist halt schon Hammergeil.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
549
Hast du schon mal 8x57 aus einer Büchse geschossen die deutlich unter 3 Kilo wiegt? Ich bin zwar auch ein Weichei was das angeht, aber ich behaupte mal dass ich nicht der Einzige bin, der damit nach so 20, 30 Schuss sitzend aufgelegt erste Präzisionseinbußen zeigt die nicht ausschließlich auf die Lauferwärmung zurückzuführen sind :biggrin:. Mit Schalli vorne drauf kein Problem, aber ohne....:?

Auf der Jagd ist der Aspekt zu vernachlässigen, aber wenn exzessives Schießtraining angedacht ist würd ich diesen Gesichtspunkt in die Überlegungen miteinbeziehen. Ich würd die Neue halt vor dem Kauf mal probeschießen um sicher zu gehen dass ihr auch zusammen klar kommt ;-)

Ich hab mal geschaut und finde keinen Herstelleraußer Tikka – , der deutlich unter 2000 Euro einen günstigen LINKS-Repetierer mit kurzem Lauf (ca. 50± cm) und Mündungsgewinde für einen Schalldämpfer anbietet.
Hau mich nicht wenn ich mich irre, aber ich glaube gehört zu haben dass Steyr auch keinen Aufpreis für Links verlangt. Ich hab mal bei einem Büma wg Gewinde gefragt, dafür verlangte Steyr 160€ Aufpreis bei Neukauf. Mit einer Plastik-SBS mit Gewinde müsstest somit irgendwo bei 1500€ rauskommen.

Eine Rössler Titan 6 Plastik in Links, mit 51er Lauf und Gewinde ginge auch für rd. 1500€ her:
http://www.titan6.com/de/konfigurator/3

Ist aber trotzdem eine andere Hausnummer, mir wärs das bei einem knappen Budget nicht wert, die Billigprügel machen auch tot :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ist aber trotzdem eine ganz andere Hausnummer, mir wärs das bei einem knappen Budget nicht wert, die Billigprügel machen auch tot :p

Eben, präzise und funktionssichere Waffen bekommt man für deutlich unter 1000 EUR. Ich würde, wie schon andere schrieben, auch Budget immer von der Waffe Richtung Glas verschieben. Keinen Kompromiss würde ich bzgl. Linkssystem machen, ich bin selbst kein Linksschütze aber Bewegungslegastheniker, alles was zum Rumhampeln provoziert vermeide ich. Mit einem Kahles machst du wenig falsch, könnte dann ggf. bei +10% rauskommen, jedoch hast du was das dir als ordentliches Handwerkzeug dienen wird. Montage reicht einfach und fest, ohne offene Visierung ohnehin keine Option abzunehmen und selbst mit, frag mal erfahrene Jäger wie oft sie ihr Glas abnehmen...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
206
Oben