Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Meine bricht bei 1100g.
Manche Menschen haben die Feder gekürzt (vorsichtig). Da sind dann ca 900g drin. Ich komme mit 1100g klar. Auf der Jagd kommen einem die 1100 sehr leicht vor, auf dem Stand wäre etwas weniger schöner, aber wahrscheinlich nicht besser. Alles Gewohnheitssache.

Gibt halt auch ne grosse Bandbreite ab Werk .... so bei der T3 erlebt, manche - vor allem ältere - gingen bis fast 900g runter, bei anderen war bei 1300 Schluss :help:.

Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Kann ich nicht beurteilen. Sollte aber passen. In dem Bereich um 1k gibts ziemlich viel.
Ich hab z.B n Nikon. Schönes Glas, treffe damit. Kann auf dem 100m Stand die Einschüsse erkennen und gibt 30 Jahre Garantie. Preis sehr moderat.
Ist halt n Zielfernrohr. Manche Menschen beobachten durch ihr ZF ja die Natur und das am Rand (wg Randschärfe). Ich mache das nicht.
Der Frili am 01.12 um 23.55h hat sich jedenfalls nicht beschwert.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
2000€ Schmerzgrenze sind kein Problem.

850€ Frür die X-Bolt mit Versand
Leupold QRW- Ringe ca 110€ (Basen sind bei der Browning dabei)
Leupold VX3 3,5-10x50 für ca 900€ (geht auch günstiger)
Allen Riemen (wichtig mit Schnellverschluss) 33€
Futteral 25€
Putzzeug. Bloß nicht der Schrott für 10€ im Set 70€
Flasche Hoppe´s 9 10€
Pulle Babyöl fliegt bestimmt noch Zuhause rum (statt Ballistol)

Alles da

1998€

Mun kostet extra :-D





Also ich hab da jetzt tatsächlich doch noch telefonisch jemand erreicht – die Browning X-Bolt ist so nicht vorrätig und unter 950 Euro geht wohl gar nichts…

Mag aber natürlich auch sein, dass die Preise je nach Modell bei Verhandlung vor Ort besser sind.

Wenn ich jetzt noch mal rekapituliere, dass ich für diese sogenannte „Regal-Savage“ 630 € bezahle, und ich die im Prinzip auch morgen Früh fertig montiert mitnehmen kann, dann werde ich wohl tendenziell eher zuschlagen.

Selbst wenn ich in ein paar Monaten oder später feststelle, dass ich etwas anders haben möchte oder eben doch ein Gewinde brauche, lässt sich das alles noch ohne große finanzielle Einbußen machen beziehungsweise ganz oder in Teilen auch wieder gebraucht ohne sehr großen Verlust verkaufen – nehme ich mal an.

Und es sicherlich auch kein Fehler, erst mal ganz „normal“ ohne Dämpfer schießen zu lernen.

In der Fahrschule hat’s ja auch immer geheißen, man sollte eigentlich schon selber schalten können, bevor man dauerhaft Automatik fährt.
Ja, der Vergleich hinkt – aber ihr wisst schon, was ich meine.
Die Option nimmt mir ja keiner und die +-200 € für ein nachträglich rein geschnittenes Gewinde sind dann auf den Gesamtpreis bezogen immer noch o. k.
Und der Gesamtpreis inklusive Montage und Steiner Ranger 3-12x56 liegt bei 1650 €.

Und ich könnte schon morgen Abend auf dem Schießstand zusammen mit dem Ausbilder für jagdliches Schießen mit meiner eigenen Büchse endlich praktisch arbeiten und lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Und ich könnte schon morgen Abend auf dem Schießstand zusammen mit dem Ausbilder für jagdliches Schießen mit meiner eigenen Büchse endlich praktisch arbeiten und lernen.
Dann lass krachen und berichte bitte!
Als Muntion kannst dir Mal die Federal Trophy Copper mit 150 grain anschauen
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
und zum üben auf dem Stand, kommst mit der S&B Schüttpackung 147gr FMJ nicht schlecher als 25mm (Zentrumswertung) in der 5er Guppe weg.

Die 308 mit der serienmäßigen weichen Schaftkappe ist auch angenehm zum Schießen. Ne Bremse braucht man wegen dem Rückstoß nicht.

Also viel Spaß mit dem Teil.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Danke Sus und Star :)

Ich werde berichten – hab ja seit der Prüfung vor 4 Monaten nicht mehr üben können...
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Was gut fliegt, das wird sich zeigen müssen - ist aber bei der .308 eine günstige Prognose, gibt ja genug Auswahl an preiswerter Munition zum Üben als auch zum Jagen.
....gibts die S&B nicht auch Teilmantem mit der Bezeichnung Training?

BTW: bin schon neugierig, wie es ausgeht. Beim Lesen von Beratungsfreds habe ich mir schon manchmal gewünscht, dass jemand so mit einem Jahr Abstand oder so nochmal was dazu schreibt, ob er tatsächlich zufrieden ist und ihm das Ganze was gebracht hat (ohne Ironie gemeint!).
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Was gut fliegt, das wird sich zeigen müssen - ist aber bei der .308 eine günstige Prognose, gibt ja genug Auswahl an preiswerter Munition zum Üben als auch zum Jagen.
....gibts die S&B nicht auch Teilmantem mit der Bezeichnung Training?

BTW: bin schon neugierig, wie es ausgeht. Beim Lesen von Beratungsfreds habe ich mir schon manchmal gewünscht, dass jemand so mit einem Jahr Abstand oder so nochmal was dazu schreibt, ob er tatsächlich zufrieden ist und ihm das Ganze was gebracht hat (ohne Ironie gemeint!).

Das sieht man meistens im Thread Jagderlebnisse ;)
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
BTW: bin schon neugierig, wie es ausgeht. Beim Lesen von Beratungsfreds habe ich mir schon manchmal gewünscht, dass jemand so mit einem Jahr Abstand oder so nochmal was dazu schreibt, ob er tatsächlich zufrieden ist und ihm das Ganze was gebracht hat (ohne Ironie gemeint!).

Du wirst es erfahren :cool:
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.352
Hast Du die Savage inzwischen auch in der Hand gehabt?
Wenn ja, wie kamst Du mit dem Sixherheitstrigger zurecht?
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Hast Du die Savage inzwischen auch in der Hand gehabt?
Wenn ja, wie kamst Du mit dem Sixherheitstrigger zurecht?

Ja, ich habe sie heute in Stuttgart bei einem Händler in der Hand gehabt – was soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig würde ich es nennen… Aber ich glaube auch einfach, dass ich zu wenig Erfahrung habe um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Ja, ich habe sie heute in Stuttgart bei einem Händler in der Hand gehabt – was soll ich sagen, gewöhnungsbedürftig würde ich es nennen… Aber ich glaube auch einfach, dass ich zu wenig Erfahrung habe um ein qualifiziertes Urteil abgeben zu können.
Was ist an dem Abzug so schwer?
Ich habe den auf 650g. Eingestellt und gut ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
290
Oben