Savage 10 PH .308 NEU (640 Euro) ODER Tikka T3X lite 8x57 IS gebraucht (ca. 780 Euro)

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
gäbe auch noch den hier -

https://www.grauwolf.net/rifle-basix-abzug-fuer-savage-110-1-3-lbs.html

kennt den jemand ?

Viel Spaß mit der Büchse und für das Schießkino/Stand gibts noch ein 10 Schuss Magazin ;-)

Ich habe beide Versionen des Rifle Basix . Der Accutrigger ging nicht unter 720g .
Beide Versionen, weil ich auch beide Versionen der Savage habe.
Mir gefällt der Abzug wesentlich besser als der Originalausgabe.
Ich habe beide auf ca 500g eingestellt.
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Ein herzliches Hallo an diesem weißen Wochenende :)

Tja, eigentlich wollte ich ja hier und jetzt berichten, wie ich gestern klargekommen bin mit meiner neuen Büchse…

Kurz und knapp – in dem Moment als ich gefragt wurde:
„Lieber armer Jungjäger, willst du diese vor Dir montierte Savage pflegen und mit ihr hegen, bis das… sprang ich Hirsch hochflüchtig ab.


Anhang anzeigen 56439


Die Braut ist mir zu mager und irgendwie einfach nicht mein Typ. Bei aller Vernunft, sie macht mich nicht an. Und das ist schlimm.

Ich hab den Fehler gemacht und kurz davor noch mal die Tikka T3X Varmint gestreichelt und festgehalten – ähh ich meine fest gehalten.

Als ich den Vorderschaft mit meinen Riesen-Pranken umschlossen hatte, floss Sankt Hubertus Magie durch mich hindurch und ich wusste, wozu ich bestimmt bin.
Ich brauche eine große, schwere Waffe mit einem dicken Vorderschaft und mächtigen Hinterschaft am jeweiligen Ende.

Beseelt durch diese Erkenntnis und erfüllt von Hubertus Aura, werde ich jetzt mit meinem Waidsmannshut im Schein des Weihnachtsmarktes verweilen – und warten bis er voll von Scheinen ist.

Danach zieht es mich dahin, wo lebt die finnische Schmeichlerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Ja so kann es gehen.....
Lass dir mal Angebote machen z.B. da wo ich dir PN geschrieben habe.
Wer glaub auch einen ganz guten Ruf hat ist RS Waffen
http://www.rs-waffen.de/shop/index....2495b4b1c51ba7&filter_id=7&cPath=10_11&page=1
Da kannst du aufgrund der Entfernung zwar nicht einfach vorbei aber Online oder telefonisch ist heut ja auch kein Problem, sofern du weißt was du willst;-)
Meine Büchse und Flinte hatte ich beide telefonisch geordert.
Vielleicht schaffen wir es noch vor deinem Kauf auf den Stand, dann kannst dir mal ein Bild von der großen Tikka Schwester machen mit einem älteren DDoptics.
DDoptics ist jetzt kein High end aber so schlecht auch nicht.
 
Registriert
9 Jan 2017
Beiträge
449
Gut, das du nochmal in dich gegangen bist, egal bei welcher Waffe. Zweifel bedeutet "Nein".

Also eine vollwertige Handlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
Musste ein wenig grinsen bei Deiner Rückmeldung ;)

...wenn schon jetzt die Tikka in schwer, dann überleg vlt., ob Du die in kurz und .308 mit Gewinde nimnst oder aber die lange in .30-06 - je nachdem wie wichtig der Schalldämpfer als Option ist.

Bei der Varmint bräuchtest Du dann noch die Pica-Schiene und die Ringe plus Glas. Falls Leuchtpunkt nicht zwingend ist, tut es jagdlichen auch ein gebrauchtes Zeiss Diavari 2,5-10. Am besten dann aber von Büma und vorher anschauen (Zustand; Glasoberflächen).

Vom Budget her bisst Du dann etwas über Deinem geplanten Budget, aber bochchalbwegs im Rahmen. Oder der Weihnachtsmann ist Dir wohl besonnen und Du packst das Kahles drauf, wäre die hübscheste Variante :biggrin:
 
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Danke für eure Anteilnahme :17:
Und ja, grinsen ist natürlich erlaubt oder sogar gewollt gewesen – ich musste ja der Tragik ein wenig die Spitze nehmen ;-)

Für mich stellt sich mittlerweile eigentlich nur noch die Frage, ob die Varmint als Allround-Büchse konzipiert wurde, oder ob ich mit dem doch auch relativ dicken Schaft der CTR nicht auch glücklich werde. Insgesamt ist die CTR vermutlich die universellere Büchse.
Ich wusste davor gar nicht, dass sich auch der Lauf und der Vorderschaft zwischen diesen beiden Tikkas noch deutlich unterscheidet. Und beim Vorderlauf-Schaft der Varmint hat man echt was in der Hand.

Diese Savage 10 HP ist einfach ein recht mageres Büchslein mit viel zu kurzem Schaft.

Soll heißen, die Ergonomie hat einfach gar nicht gepasst. Über den Rest hätte ich ein wenig zähneknirschend hinwegsehen können.
Und ja, ich möchte definitiv einen Lauf mit 51 cm und Gewinde.


Musste ein wenig grinsen bei Deiner Rückmeldung ;)

...wenn schon jetzt die Tikka in schwer, dann überleg vlt., ob Du die in kurz und .308 mit Gewinde nimnst oder aber die lange in .30-06 - je nachdem wie wichtig der Schalldämpfer als Option ist.

Bei der Varmint bräuchtest Du dann noch die Pica-Schiene und die Ringe plus Glas. Falls Leuchtpunkt nicht zwingend ist, tut es jagdlichen auch ein gebrauchtes Zeiss Diavari 2,5-10. Am besten dann aber von Büma und vorher anschauen (Zustand; Glasoberflächen).

Vom Budget her bisst Du dann etwas über Deinem geplanten Budget, aber bochchalbwegs im Rahmen. Oder der Weihnachtsmann ist Dir wohl besonnen und Du packst das Kahles drauf, wäre die hübscheste Variante :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2017
Beiträge
128
Montage-Frage Tikka T3X CTR:

1) Recknagel Schnellwechsel-Montage

2) Sako/Tikka Optilock-Montage

Sind die von der Qualität und vom Preis her vergleichbar?

Welche würdet ihr bevorzugen?
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
CTR hat ne Picatinnyrail drauf. Also nur Oberteile für das System Picatinny möglich.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Okay, Danke.... hmm, das bedeutet bei meinem Vergleich, dass...?... die Sako/Tikka Optilock-Montage bei der CTR keinen Sinn macht?

Optilock wird direkt auf das System montiert. Schöne Sache.
Picatinny Rail erfordert Picatinny Oberteile.

Ohne Pictinny Rail gibt es noch weitere Alternativen.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
Montage-Frage Tikka T3X CTR:

1) Recknagel Schnellwechsel-Montage

2) Sako/Tikka Optilock-Montage

Sind die von der Qualität und vom Preis her vergleichbar?

Welche würdet ihr bevorzugen?
Da du das Glas so schnell eh nicht wechseln wirst, mach die Optilock drauf und gut ist.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Harpia:

Hast du schon mal über die Burris Signature Zee Ringe nachgedacht? Mit den nichtverkratzenden Kunststoffzwischenstücken kannst du da auch noch eine mögliche Neigung einstellen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Logik warum man bei einer CTR die Picca runter nehmen sollte und gegen eine Optilock zu tauschen erschließt sich mir auch mal wieder nicht...

Aber macht das ruhig. :roll:
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Wenns schnell abnehmbar sein soll gäbe es auch noch die Innomount. Die kostet nicht die Welt, baut leidlich niedrig und sieht fesch aus:

http://www.innogun.de/jagd/montagen/innomount-montage.html

In meinem Bekanntenkreis schwören die Nicht-Blaser-Jünger vornehmlich auf die Dentler-Montage. Die kannst aber nicht auf die Picca-Schiene setzen bzw. du kannst schon, aber dann schaut die Montage aus wie der Turmbau zu Babylon.... :no:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
714
Oben