17 wsm

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Was haltet ihr von der 17 WSM, einer Bolzenschussgerätpatrone mit 20 Grains Geschoss und 910 m/s Vo?

Hat diese Patrone Zukunft? Das ist noch nicht eine 17 Remington, aber schon sehr viel mehr als eine 17 HMR.
 
Registriert
28 Apr 2016
Beiträge
34
Ich glaube, dass diese Patrone wohl nicht richtig gezündet hat. Immerhin gibt es sie schon einige Zeit aber die Resonanz ist doch sehr verhalten. Ein Mittelding zwischen 17 HMR und 17 Hornet.

Warum also nicht gleich die Hornet?
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sie ist wohl die stärkste Randfeuerpatrone.

Wie kommst Du auf Bolzenschuß ?

Melissa erklärt was dazu..

[video=youtube;MsQQYaTMRpg]https://www.youtube.com/watch?v=MsQQYaTMRpg[/video]
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Steht im COTW.

Die Hülse ist von einem Bolzenschussgerät; im Ursprung natürlich.

Ich überlege immer wieder mal, ob einen Randzünder will.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Hab die hier mal entdeckt.
http://www.winchesterguns.com/produ...ducts/model-1885-low-wall-hunter-rimfire.html
Aber Problem wird einfach die Munitionsversorgung bleiben. Wer weiß, ob man da in drei Jahren noch einen Schuß bekommt.
Wir haben beispielsweise auch keine einzige .17HMR oder dergleichen mehr im Laden. Die Nachfrage ist einfach zu gering und meißt muss ich gleich 200 oder gar 500 Schuß bestellen.
Ruf ich heute bei Hofmann an, dann heißts bei vielen Artikeln, haben wir nicht. Und für Winchester Munition ist der Jehn der Generalvertreter, mit selben Spiel. Da wollte ich ne M92 bestellen. Die wussten gar nicht was das ist.....
Ich hab ja auch einige für heute exotische Kaliber. Aber wenn ich kein Boxerzündhütchen rein drücken kann nach dem Kalibrieren, dann ist das einfach nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Nachfrage nach 17hmr gering kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich kauf immer wenn vorhanden, zuletzt im MSZU. Imho ca. 500 Schuss auf einen Sitz. Und ja, da musst halt mal 200 Schuß (4 Päckchen) bestellen, das finde ich für einen Händler eine geradezu lächerliche Herausforderung. Wenn ihr sowas nicht vorrätig habt, kauft natürlich keiner bei euch. Da müsst ihr mal euer Geschäftsmodell überdenken.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler, denk mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.206
Also hier geht die WSM ganz gut, die Munition ist noch relativ günstig, ca 18$/50er, gleich wie 17HMR. Die Savage waffen die es in dem Kaliber gibt sind billig (300-550$).

Was kann die Patrone? Ist wohl etwas effektiver auf Coyotes als die HMR, Kugeln sind 20-25 gr, und damit schiessen Leute hier Coyote bis 200yards, bei der HMR wird's bei 100 y schon dünn ( bitte keine deutschen Waidgerechtigkeitsweisheiten hier und jetzt)

.
Also hier und in der Prairie füllt das Kaliber schon eine Luecke.


cheers
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Kaliber?
Die 17 WSM ist in dem Riesenmarkt USA gut etabliert und zunehmend Favorit der "Varmint"-Jäger, damit dürfte die Versorgung an Munition kein Problem sein. In USA führt sie fast jeder Walmart Superstore.
Ich habe auch eine Savage Büchse ( https://www.savagearms.com/firearms/model/B.Mag ).
Schönes Spielzeug, leicht (4,5 pound = 2,041 kg) und kurz und der Knall ist eher ein Pätsch. Jemand, der 50 m hinter dem Schützen steht, hört nicht mehr viel davon. Also nicht beunruhigend für die Umwelt. Kojoten liegen im Feuer, Schüsse auf 250 m Kinderspiel.
Bei stärkerem Wild zerplatzt allerdings das leichte Geschoß schnell im Wildkörper - wahrscheinlich gibt es früher oder später bessere - härtere - Geschosse, derzeit ist das Angebot beschränkt.
http://dailycaller.com/2017/03/13/gun-test-savage-b-mag-17-winchester-super-magnum/
In Europa würde ich die 5,6 x 50 R Magnum vorziehen, weil man damit auch Rehwild, - und von der Wirkung her Gams, Frischlinge, schwache Überläufer etc. bejagen kann. Die rasante Patrone bewirkt eine sehr gestreckte Flugbahn.
Nachteil - Schuß ist wesentlich lauter, im Rehwildkörper mehr Zerstörung. Habe mit meiner BRNO ZH damit ca. 80 Goldschakale im Winter bis 220 m erlegt, lagen fast alle im Feuer.
www.safariteam.de -Sauen unterm Halbmond - Einschuß und Ausschuß kalibergroß, also waren die prachtvollen Bälge bestens zu verwerten (Goldschakal gilt jetzt als Wolfsunterart). Allerdings mußte man das 3,6 g Geschoß verwenden. Beim 3,2 g Geschoß in Fabrikladung von RWS gab es Riesenlöcher im Pelz.
Mir hat noch G. Frères die Patronen für die Jagd in Algerien geladen...
RvM
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.807
Nachfrage nach 17hmr gering kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich kauf immer wenn vorhanden, zuletzt im MSZU. Imho ca. 500 Schuss auf einen Sitz. Und ja, da musst halt mal 200 Schuß (4 Päckchen) bestellen, das finde ich für einen Händler eine geradezu lächerliche Herausforderung. Wenn ihr sowas nicht vorrätig habt, kauft natürlich keiner bei euch. Da müsst ihr mal euer Geschäftsmodell überdenken.

Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler, denk mal drüber nach.

Schließe nicht von Deinem Kaufverhalten auf unsere Kundschaft.....;-) 500 Schuß, also 10 Packerl.... das kauft keiner bei uns. Könnte ja schlecht werden. Aber wie gesagt, ich hatte heuer höchstens zwei die nach der HMR gefragt haben. Aber unser „Geschäftsmodell“ endet eh am 31.12.2018. So wird die nächsten Monate noch einiges aus dem Bestand genommen......
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Schließe nicht von Deinem Kaufverhalten auf unsere Kundschaft.....;-) 500 Schuß, also 10 Packerl.... ...

Wäre aber eine gute Geldanlage, auch wenn man dabei nicht auf die Vergangenheit schauen soll, die Mun preise haben in den letzten 10 Jahre eine Steigerung hingelegt, da muß man sich mit Aktien anstrengen
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.324
Hat sich in der "Zwischenzeit" schon jemand eine .17 WSM angeschafft oder irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?
Waffen und Muntion scheinen bei uns ja kaum verfügbar zu sein.
Selbst Arms24 bietet dafür nix mehr an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Ich hab mir schon mal überlegt, ob man aus einem der alten kurzen Krieghoff Randfeuer-Einsteckläufe nicht den alten Lauf rausknallen und einen .17 WSM einbauen könnt.

In einem Drilling sicher ein brauchbares Spielzeug.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Ich hab mir schon mal überlegt, ob man aus einem der alten kurzen Krieghoff Randfeuer-Einsteckläufe nicht den alten Lauf rausknallen und einen .17 WSM einbauen könnt.

In einem Drilling sicher ein brauchbares Spielzeug.

Gruß

HWL
Du meinst die Verstellbuchse ausbohren und einer .17 reinstecken.
Bissl blöd da die nicht beschossen werden sondern BAM Musterzulassung haben. Und noch blöder da wohl wenig Bümas da 40 cm Laufabschnitte in .17 unregistriert rumliegen haben .
Wenn dann würd ich die .17 HM2 da vorziehen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
573
Oben