Härkila Visent vs. Expedition

Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Hallo in die Runde,

gestern habe ich mir bei meiner ersten Drückjagd buchstäblich den Hintern abgefroren. Der erste Schnee kam (wunderschöne Kulisse bei der Jagd) nur leider war ich falsch angezogen. Daher möchte ich mich für den Winter jetzt richtig einrüsten.

Da ich zu den Ansitzen immer etwas länger zu Fuß unterwegs bin finde ich eine Kombi aus Hose & Jacke etwas besser als einen Ansitzsack. Auch sind die Hochsitze meist sehr hoch d.h. etwas klettern ist angesagt.

Ich interessiere mich gerade für die Winterjacken von Härkila (bin ich ein absoluter Fan von :)). Kann mir jemand sagen, welche von den zwei Winterjacken:

- Härkila Visent
- Härkila Expedition

wohl die wärme von beiden ist? Wollte mir zuerst die Kombi Visent Jacke + Hose zulegen. Die Jacke kann man mit wenig Bekleidung drunter wohl auch gut im Frühjahr noch anziehen. Dann bin ich aber auf die Daunenvariante der Expedition gestoßen. Erzielt in der DJZ auch sehr gute Ergebnisse.

Hat jemand Erfahrungen mit den Jacken und kann mir einen Tipp geben? :)

Vielen Dank im Voraus und Waidmannsheil,

Julian
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Servus Julian,

gerade wenn du längere Fußwege zum Ansitz hast würde ich auf einen Ansitzsack zurückgreifen. Den kann man ja ohne große Probleme an den Rucksack schnallen und vor Ort auf dem Sitz / der Kanzel dann anziehen. Sonst wird dir beim Angehen schnell warm und du kommst ins Schwitzen. Auch noch ein Vorteil ist, dass die Füße am Ansitz mit eingepackt sind. Dann brauchst du auch nicht unbedingt extrem dicke Schuhe, welche ebenfalls beim Hinweg für Schweiss sorgen würden. Kommt natürlich auch darauf an wie lange deine Ansitze dauern.

Oder du wählst ein erweitertes Zwiebelsystem. Hier die Mittelschicht im Rucksack mitführen und vor Ort dann anlegen. Ist aber mMn. komplizierter als ein Ansitzsack.

Mit Härklia habe ich persönlich keine Erfahrungen, da ich hier unserem Mitglied Cast zustimmt. Für das Geld bekommt man Besseres bzw. bekommt man Gleichwertiges für weniger Geld.

WMH

Rudel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.587
Die machen schon ganz ordentliche Sachen, nur sind sie preislich völlig überzogen.

Daune auf der Jagd würde ICH nur einsetzen, wenn es wirklich trocken und kalt ist, beim üblichen nasskalten Winterwetter in Deutschland käme mir das nicht ins Haus.

Wenn es Daune sein muss, Carinthia Lodendaunenparka und Hose, ist eher günstiger.
Ansonsten Carinthia LodenG-Loft Parka, Jagdhund Loden mit dickem Innenfutter. Gibt so einiges was deutlich besser für kalte Ansitze ist und preiswerter sowieso.

und wie @Rudel schreibt, gerade bei längerem Anmarsch, Ansitzsack.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
58
Danke für eure Antwort. Ich war auch lange mit einem Ansitzsack am überlegen aber so richtig gut vorstellen kann ich mir das nicht :no: Die Ansitzeinrichtungen sind nicht sehr groß. Da drin sich dann erst noch einen Ansitzsack anziehen gefällt mir von der Vorstellung nicht so sehr (gerade mit unterladener Waffe nebenan).

Ich habe mir jetzt die Härkila Visent (Jacke + Hose) bestellt. Mal sehen, werde mal nach ein paar Ansitzen ein paar Erfahrungen posten :)

Gruß und WMH,

Julian
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Danke für eure Antwort. Ich war auch lange mit einem Ansitzsack am überlegen aber so richtig gut vorstellen kann ich mir das nicht :no: Die Ansitzeinrichtungen sind nicht sehr groß. Da drin sich dann erst noch einen Ansitzsack anziehen gefällt mir von der Vorstellung nicht so sehr (gerade mit unterladener Waffe nebenan).

Ich habe mir jetzt die Härkila Visent (Jacke + Hose) bestellt. Mal sehen, werde mal nach ein paar Ansitzen ein paar Erfahrungen posten :)

Gruß und WMH,

Julian

Übungssache. Geht alles.

WMH

Rudel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
412
Oben