DWM-Systeme

Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe hier schon jede Menge über 98er-Systeme erfahren, aber eines ist mir unklar: Wenn ich einen 98er mit der DWM-Berlin-Aufschrift auf der Hülse vor dem Daumenloch habe, was für Fertigungen kommen dann in Frage, sprich, welche Waffen wurden mit diesem Schriftzug versehen?

Die 1909er Argentinos, die 1908er-Brasilianer (sofern bei DWM gefertigt) - mehr fällt mir nicht ein. Haben auch die für Deutschland gefertigten Systeme den Schriftzug auf der Hülse oder steht der dort nur auf dem Hülsenkopf?

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
DWM hat u.a. auch für Uruguay, Peru, Portugal Langwaffen gefertigt. Grundsätzlich war die Aufteilung DWM-Lateinamerika und Mauser-Europa/Asien. Abweichend davon gibt es auch Besonderheiten wie mit "Oberndorf" statt "Berlin" gestempelte DWM Systeme (glaube das war für Braslien), da Mauser an DWM beteiligt war wurde so wohl ein Kapazitätsengpass überbrückt, gibt es aber auch. Für die heimische Verwendung habe ich bisher nur auf dem Hülsenkopf gestempelte DWM gesehen. Kann sein, dass der simple Grund ist, dass die Exportversionen dort Wappen gestempelt hatten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier schon jede Menge über 98er-Systeme erfahren, aber eines ist mir unklar: Wenn ich einen 98er mit der DWM-Berlin-Aufschrift auf der Hülse vor dem Daumenloch habe, was für Fertigungen kommen dann in Frage, sprich, welche Waffen wurden mit diesem Schriftzug versehen?
...
VG
Wanderfalke09 ;)

Es gibt Informationen zu deinen Fragen in der Literatur zum Mauser Gewehr 98, z.B. detaillierte Aufzeichnungen zur Gewehrproduktion des Mod. 98 (Großauftrag vom 25. Aug. 1904 : 500.000 Gewehre 98 ), weiters in den Jahren 1900 - 1914 z.B. für den Reichsmilitärfiskus des preussischen Staates (DWM verpflichtet sich am 26. Okt. 1904 täglich 500 Mausergewehre System 98 zu liefern, Mauser 200 Gewehre täglich), Mauser Gewehre 98 ans Württembergische Kriegsministerium und über all die ausländischen Bestellungen durch Schweden, Luxemburg, Türkei, Schweden, Paraquay, Brasilien, Peru, Venezuela, etc.
Habe gerade Seite 61 ff - Gewehrlieferungen 1900 - 1914 aufgeschlagen:

31199605pa.jpg


Wolfgang Seel
"Mauser - Von der Waffenschmiede zum Weltunternehmen"
Verlag Stocker-Schmid AG
Dietikon-Zürich, 1986

Auf Seite 64 lese ich, dass es 1907 eine Vereinbarung gab, daß Deutschland ausschließlich von DWM und Mauser beliefert werden soll. An Belgien und Belgisch Kongo liefert nur FN, etc.

Auch schon in der Zeit um´s Jahr 1890, was das Modell 90 betrifft und Gewehrbestellungen aus aller Welt vorliegen, konnte Mauser nicht alle Aufträge selbst erfüllen und es fertigt Loewe in Berlin das System Mauser, Mod. 90 für die Türkei. Zur Lauffertigung hat Mauser auch die Hilfe der Waffenfabrik Sauer & Sohn in Anspruch genommen, erfährt man in o.a. Buch von Wolfgang Seel.
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Das sind interessante Informationen! Mal sehen, ob das Büchlein noch zu bekommen ist. ;-)

Die Frage ist aber vor allem, wie unterscheide ich die einzelnen Fertigungen? Oftmals wird bei der heutigen Überarbeitung der Hülsenkopf abgeschliffen, es sind dort also keine Wappen oder Beschriftungen mehr zu sehen.

Offensichtlich scheint der Schriftzug vor dem Daumenloch nur bei den Fertigungen für Südamerika zu sehen sein. Dann wird man die verschiedenen Bestimmungsländer wohl nicht mehr unterscheiden können, oder?

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Einen Argentino kann man daran erkennen, dass in der Führung für den Ladestreifen rechts und links keine Ausnehmungen sind.
 
A

anonym

Guest
Waidgenosse Wanderfalke,

wer sich so für Mauser-Büchsen interessiert,
darf sich zu Weihnachten das eine und andere Buch
aus der umfangreichen Mauser-Literatur auswählen.

31211644zk.jpg


Jon Speed hat z.B. ein mehrbändiges Mauser Archiv zusammengetragen.

31211645lg.jpg


Colin Webster hat sich den Argentinos gewidmet.

31211646kz.jpg




Klick mal rein - eine Fundgrube.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

ich habe hier schon jede Menge über 98er-Systeme erfahren, aber eines ist mir unklar: Wenn ich einen 98er mit der DWM-Berlin-Aufschrift auf der Hülse vor dem Daumenloch habe, was für Fertigungen kommen dann in Frage, sprich, welche Waffen wurden mit diesem Schriftzug versehen?

Die 1909er Argentinos, die 1908er-Brasilianer (sofern bei DWM gefertigt) - mehr fällt mir nicht ein. Haben auch die für Deutschland gefertigten Systeme den Schriftzug auf der Hülse oder steht der dort nur auf dem Hülsenkopf?

VG
Wanderfalke09 ;)

Eigentlich kann man zu Systemen von Mauser und DWM folgendes kurz zusammengefaßt sagen:
Wenn folgende Kriterien zutreffen:
- es ist ein 98er-System (kein 94, 96 oder 1904)
- auf der Hülse vor dem Daumenloch steht entweder Mauser oder DWM
- das System ist nummerngleich
- der Verschluß läuft gut
- das System ist frei von Rost oder hat maximal leichten Flugrost
Dann kann man schon fast nichts mehr verkehrt machen, denn dann hat man etwas vor sich, was vor 1914 bzw. zwischen 1934 und 1939 unter Friedensbedingungen gefertigt wurde.
Ob bei Mauser oder DWM gefertigt wurde, hatte was mit der Kapazitätsauslastung bei den Firmen zu tun - beide Firmen hatten den selben Eigentümer
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Vielen dank für die Antworten!

Nach dem Speed-Werk habe ich schon Ausschau gehalten, aber angesichts des Preises werd ich mal schauen, ob ich von meiner "Finanzministerin" grünes Licht bekomme. Nach den anderen Werken muss ich mal schauen.

Ich hatte die letzten zwei Wochen anlässlich zweier Drückjagden drei DWM-98er in Händen. Das ist schon ne ganz andere Kategorie als meine Frankonia-Favorit-Kriegsfertigung. Die laufen halt wie auf Schienen und sind auch optisch eine Augenweide.

VG
Wanderfalke09 ;)
 
A

anonym

Guest
Vielen dank für die Antworten!

Nach dem Speed-Werk habe ich schon Ausschau gehalten, aber angesichts des Preises werd ich mal schauen, ob ich von meiner "Finanzministerin" grünes Licht bekomme. ...

VG
Wanderfalke09 ;)

Waidgenosse Wanderfalke,

Du hast ganz recht, falls Du aufwändig gestaltete Bücher, verlegt in den USA googelst, landest Du mutmaßlich bei A... und zahlst einen gesalzenen Preis.
Der deutsche Buchhändler, der sich auf Jagd- und Waffenbücher, vornehmlich aus den USA kapriziert hat, den ich ursprünglich mit Namen und Anschrift angegeben hatte, bestellt selber in USA 200 ... 300 Stück je Buch und liegt mit seinen Preisen manchmal bis zu 30 % unter A. Schau die Fotos der Bücher oben genau an und Du erkennst den Link zu der Buchhandlung, bei der ich amerikanische Literatur bestelle. Kannst die Preise ja mal vergleichen. Allfällige Fragen via PN.

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Vielen dank für die Antworten!

Nach dem Speed-Werk habe ich schon Ausschau gehalten, aber angesichts des Preises werd ich mal schauen, ob ich von meiner "Finanzministerin" grünes Licht bekomme. Nach den anderen Werken muss ich mal schauen.

Ich hatte die letzten zwei Wochen anlässlich zweier Drückjagden drei DWM-98er in Händen. Das ist schon ne ganz andere Kategorie als meine Frankonia-Favorit-Kriegsfertigung. Die laufen halt wie auf Schienen und sind auch optisch eine Augenweide.

VG
Wanderfalke09 ;)

Wenn du an guter Qualität für einen relativ kleinen Preis interessiert bist, dann würde ich dir raten, nach dem etwas raren, aber dennoch guten FN-Zivilsystem zu suchen. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass die FN-Zivilsysteme kein Daumenloch haben.
Von der Verarbeitungsqualität steht dieses System aber den DWM- oder Mauser-Systemen in nichts nach. Ich hatte einmal einen Original Brennecke Repetierbüchse mit FN-Zivilsystem. Ich kann nur sagen: allererste Sahne. Mit ein wenig Glück kann man hin und wieder günstig eine komplette Waffe mit diesem System ergattern und sich um das System herum eine neue 98iger-Büchse aufbauen lassen.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ist eigentlich OT hier,

wie sind die Brünner 98er Systeme ( TGF 1950 ) von der Qualität her einzuordnen, die 1950 für die DDR gebaut wurden ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Wenn du an guter Qualität für einen relativ kleinen Preis interessiert bist, dann würde ich dir raten, nach dem etwas raren, aber dennoch guten FN-Zivilsystem zu suchen. Der Hauptunterschied liegt wohl darin, dass die FN-Zivilsysteme kein Daumenloch haben.
Von der Verarbeitungsqualität steht dieses System aber den DWM- oder Mauser-Systemen in nichts nach.
Da habe ich keine Zweifel, dass die FN-Systeme genauso gut oder vielleicht noch besser sind. Aber es ist nicht nur das System Mauser 98 an sich, das fasziniert, sondern es verkörpert auch ein Stück weit deutsche Geschichte. Natürlich gehören die FN-Systeme da auch gewissermaßen dazu, aber es ist auch der Name, der ein DWM-System ausmacht. Es gibt ja zum Beispiel auch viele namhafte Sportwagenhersteller, die alle in einer vergleichbaren Liga spielen. Da mag ein Ferrari nicht das Nonplusultra sein, aber es ist letztlich der Mythos, der diese Marke ausmacht.

Das Alltags-Gebrauchs-Jagdgewehr ist zwar schlussendlich in erster Linie ein Arbeitsgerät, aber es darf ja auch gern eine "Seele" haben ...

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.617
Ein Brasilianer, Modell '08.
Kal. 7x57 Mauser.
Hab das Teil mal für kleines Geld gekauft und wollte es zu einem Jagdrepi umbauen lassen. Ist aber eine reine Arsenalwaffe ohne Gefechtseinsatz. Nummerngleich und sehr gut erhalten. Läuft satt ohne zu kratzen. Deshalb darf alles so bleiben, wie es ist. Gelegentlich mogele ich mich damit in die Rentnergang und mache mit viel Spaß paar Löcher ins Papier...
Gruß-Spitz

IMG_0253v.JPG

IMG_0254v.JPG

IMG_0256v.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
657
Besucher gesamt
791
Oben