DWM-Systeme

Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Ah, sehr schön!

Und jetzt weiß ich auch, was Treibholz mit den nicht vorhandenen Ladestreifen-Aussparungen beim Argentino gemeint hat. Allerdings hat die mein Frankonia Favorit auch nicht, und das Klappersystem ist ganz bestimmt eine Mauser-Kriegsfertigung.

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich hab auch einen Brasilien Mauser 08 von DWM. Nummerngleich, eigentlich neuwertig und fast 110 Jahre alt. Der Verschluss laeuft wirklich gut.
Die Waffe ist mir auch zu schade zum schlachten. Vor zwei Tagen konnte ich guenstig 7X57 Patronen schiessen. Nun kommt der Brasilianer mal wieder mit auf die Range. Die gute DWM Verarbeitung kann ich auch fuer meine 08 bestaetigen.

Kleine Randinfo- als Ich in Rio gelebt habe konnte Ich Wachposten vor der Feuerwehr sehen die mit dem 98er bewaffnet waren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Also genau genommen meinte ich das.

Anhang anzeigen 56627Anhang anzeigen 56628

links ein 1935 Brasilien, rechts ein Argentino.

Bevor mir Vorwürfe wegen Bohrungen und abgeschliffenen Wülsten gemacht werden: Die beiden sind mir schon so zugelaufen, der Argentino wurde nur bereits hergerichtet zur weiteren Verwendung :)
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Danke für die Bilder! So hatte ich das mit den Aussparungen letztlich auch verstanden, aber auf dem Bild sieht man schön den Vergleich! Ist der Flügel am Schlosshalter original?

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Täuscht das auf dem unteren Bild, oder ist der Argentino nach hinten etwas länger?

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das täuscht. Liegt wohl am Blickwinkel.

Der Argentino Schlosshalter ist der einzige in dieser Form. Außerdem ist er mit der phrygischen Mütze gestempelt.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
739
Das täuscht. Liegt wohl am Blickwinkel.

Der Argentino Schlosshalter ist der einzige in dieser Form. Außerdem ist er mit der phrygischen Mütze gestempelt.

Ich bekam vom Schwiegervater eine DWM Büchse mit 98er System und Achtkantlauf in .270win geschenkt. Wie kann man dazu etwas Näheres erfahren, auch zum möglichen Alter der Büchse? Das US Kaliber klingt nicht nach Kriegsjahren? Von wann bis wann wurden die Systeme von DWM gefertigt?
 
Registriert
10 Okt 2017
Beiträge
26
Der Argentino Schlosshalter ist der einzige in dieser Form. Außerdem ist er mit der phrygischen Mütze gestempelt.
Aha! Nun weiß ich endlich, was diese Hieroglyphe darstellt ...

Der Peruaner hat auch so einen Flügel, allerdings ohne Mütze. Außerdem wurde der m. W. nur in Oberndorf gefertigt.

VG
Wanderfalke09 ;)
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Gibt es Erfahrungen mit anderen DWM Systemen?
"Mein" 1904 scheint ja kein "richtiges" 98er System zu sein da der Mannlicher Einfluss gegeben ist...
Ich finde nur sehr wenig Infos:

-"While the Mauser-Vergueiro in its original 6.5mm chambering and format is rarely encountered, the K98-looking 7.92mm Model 904/M39 is not uncommon in collecting circles. In quality, it's heads and shoulders above a typical K98, and its super slick action is something to be experienced." Guns Magazine 6/2010

-"Hallo, zu den karabinern kann ich folgendes dazu beitragen # beste qualität beste verarbeitung die waffen wurden zwischen 1937-39 bei Mauser in Oberndorf mit den 8x57 er läufen versehen davon hatt Frankonia in den 80zigern jahren noch neue rohre für ganz kleines geld verkauft,habe selbst welche genommen das gewinde war nicht gleich mit k98k, beste masshaltigkeit & spiegelblank beste schussleistung." Foren Beitrag Waffen-Welt, 2015

Es hält sich auch die Behauptung Exportwaffen wurde noch mehr Aufmerksamkeit geschenkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Gibt es mit 1,1" 12G und 1" 12G. Letztere haben aber den kurzen Magazinkasten.
Wuni
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Aha! Nun weiß ich endlich, was diese Hieroglyphe darstellt ...

Der Peruaner hat auch so einen Flügel, allerdings ohne Mütze. Außerdem wurde der m. W. nur in Oberndorf gefertigt.

VG
Wanderfalke09 ;)

Der 1909 Peru hat zwar einen verlängerten Schlosshalter, der sieht aber anders aus. Der Wulst ist anders geformt, der Halter dementsprechend auch.

Ja, wurden alle von Mauser gefertigt. Steht auch drauf.




Gibt es mit 1,1" 12G und 1" 12G. Letztere haben aber den kurzen Magazinkasten.
Wuni

Nicht zwangsläufig. Z.B. Zivilmauser in 30-06 gab es mit dem kleinen Gewinde. Oder Brno Z, vz32, vz33.
Das Zwischengrößensystem mit dem kurzen Kasten hat einen nach hinten um 5mm verlängerten Hülsenkopf, dadurch ist das Magazin kürzer und das Laufgewinde ist 21mm statt 16mm lang.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.145
Nicht zwangsläufig. Z.B. Zivilmauser in 30-06 gab es mit dem kleinen Gewinde. Oder Brno Z, vz32, vz33.
Das Zwischengrößensystem mit dem kurzen Kasten hat einen nach hinten um 5mm verlängerten Hülsenkopf, dadurch ist das Magazin kürzer und das Laufgewinde ist 21mm statt 16mm lang.
Ich hab nen Türken mit Large Ring und kleinem Gewinde. Übrigens eines meiner bestlaufenden Systeme .
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.692
Und das Teil schießt nahezu perfekt.
die 10 Schüssein 9 und 10 sind von mir. 100m sitzend aufgelegt.
Gruß-Spitz

IMG_0704v.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
762
Besucher gesamt
914
Oben