Vergleich Jahnke, Jagdfux und Lynx NSG

Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hallo zusammen,
hat von euch schonmal jemand eine NSG von Jahnke mit einem von der Firma Jagdfux (die Edition Jagdfux auf Basis von Lynx) verglichen?
Wo liegen diese Geräte von Jagdfux in der Qualität? Beide verbauen Photonis Röhren in verschiedenen Qualitätsklassen. Jagdfux wirbt zudem mit High Resolution Linsen. Sind diese aber wirklich besser als die von Lynx? Die Auflösung der Optik wird
doch über deren Durchmesser definiert. Kann mir nur vorstellen das die Linsen exakter geschliffen sind und eventuell besser vergütet (höhere Lichttransmission).
Grüße
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hab ich natürlich schon vorab gesucht. Wie so oft im Leben bietet das Internet eben nicht die Antworten die man sucht. Auf Youtube und diversen Händlerseiten gibts natürlich Werbeversprechen. Aber wie sieht die Realität aus?Deswegen stelle ich ja meine Frage auch hier ins Forum...
Gruß
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Ich kann nur empfehlen einen Termin mit Herrn Prüller (Inhaber Jagdfux) vor Ort in Bischofsheim zu machen. Dort kann man die Geräte testen (insbesondere auch die verschiedenen Röhren) und dann selber entscheiden, welches Gerät für einen passt.

Ich habe vorher mal bei einem Kollegen das Jahnke Compact (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) getestet, mich aber letztlich für ein Lynx Edition Jagdfux mit Photonis Röhre in schwarz weiß entschieden. Kam mit den Grünen Röhren nicht so gut klar (habe ich aber erst vor Ort und im Vergleich zu anderen Röhren gemerkt), das sieht aber auch jeder wieder anders.

Bei einer Investition in dieser Höhe musst du selber vor Ort unter realen Bedingungen testen. Vor allen Dingen nur dort kaufen, wo Du auch ein Datenblatt von der Röhre bekommst. Alles andere ist meiner Meinung nach mit einem hohen Risiko verbunden.
 
Registriert
24 Nov 2017
Beiträge
157
Hallo Homer,

ich hab mir das Lynx Edition Jagdfux auch bestellt. Hatte vorher mal das Dipol beim Jagdfux geordert, war aber mit dem starken Rauschen ab 3 fach Vergrößerung nicht so zu Frieden. Der Laser von Dipol ist auch nicht so der Burner.
Hauptunterschied der Jagdfux Edition neben der Photonis Röhre sind sowohl die Größe der Feldlinse (also der Lichtaustritt), als auch die Vergütung der Linsen für eine bessere Lichttransmission.
Wie bist du zu Frieden mit dem Gerät?
Grüße
 
Registriert
4 Apr 2013
Beiträge
114
Ich habe die Edition Jagdfux mit Photonis Onyx Selected Röhre. Bin absolut zufrieden und würde es sofort wieder kaufen.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Hallo Homer,

ich hab mir das Lynx Edition Jagdfux auch bestellt. Hatte vorher mal das Dipol beim Jagdfux geordert, war aber mit dem starken Rauschen ab 3 fach Vergrößerung nicht so zu Frieden. Der Laser von Dipol ist auch nicht so der Burner.
Hauptunterschied der Jagdfux Edition neben der Photonis Röhre sind sowohl die Größe der Feldlinse (also der Lichtaustritt), als auch die Vergütung der Linsen für eine bessere Lichttransmission.
Wie bist du zu Frieden mit dem Gerät?
Grüße

Welches Dipol? 34 oder 37? Bei dem 37 mit der kleinen Linse ist natürlich bei kleineren Vergrößerungen Schluss.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Hallo Kollegen,ich nutze ein Jahnke DJ8 NSV Kompakt 1x56, Premium Plus. Das Gerät hat auch eine Photonis Röhre, grün.Vergleichen kann ich es nur mit einem Dedal 552 onyx. Da schneidet das Jahnke in Bezug auf Detailerkennbarkeitbesser ab. Ich würde mein Gerät wieder kaufen, zumal es bei Vergrößerungen bis ca. 15 fach gut nutzbar ist.Danach wird das Bild zu "milchig".Gruß
 

GunTec

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
8 Feb 2018
Beiträge
41
Hallo Kollegen,ich nutze ein Jahnke DJ8 NSV Kompakt 1x56, Premium Plus. Das Gerät hat auch eine Photonis Röhre, grün.Vergleichen kann ich es nur mit einem Dedal 552 onyx. Da schneidet das Jahnke in Bezug auf Detailerkennbarkeitbesser ab. Ich würde mein Gerät wieder kaufen, zumal es bei Vergrößerungen bis ca. 15 fach gut nutzbar ist.Danach wird das Bild zu "milchig".Gruß

Hallo Forsterworld
Weißt du zufällig welche Röhre genau in deinem D-552 verbaut ist ? Ein DEP0, XD4 oder ein XR5 ? Weil diese Modelle zu der Generation II+ gehören. Die neuen Röhren aus der III Generation sind wesentlich stärker sowohl im Kontrast als auch in der Helligkeit. Solche Geräte solltest du vergleichen =)
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hat hier jemand im Forum bereits ein Gerät mit einer Photonis Echo Röhre??
Sollen derzeit mitunter ziemlich die Besten sein was am zivielen Markt erhältlich ist.
SN bei über 25!!!
Gibts jemanden der darüber was berichten kann?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Hab ich schon. Möcht ich nicht mehr und verkauf es wieder.
Drum NSG.
Komm aus AT da ist die Auswahl an guten Firmen nicht so groß wie in DE.
Dem Meier kauf i aus Prinzip nix ab.
Drum wärs interessant ob schon jemand ein Gerät mit Echo Röhre in der Hand hatte.
https://m.youtube.com/watch?v=B3dRJU6_8l8
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
668
Oben