Kanzel aus Palettenholz

Registriert
24 Okt 2012
Beiträge
94
Waidmansheil,
wollte Euch mal meine Kanzel aus Palettenholz vorstellen.
Die ganze Kanzel hat mich keine 50,00€ gekostet.
Im Frühjahr bau ich noch den passenden Bock (Untergestell) dazu,
Anbei ein paar Bilder,

Anhang anzeigen 56141
Anhang anzeigen 56143
Anhang anzeigen 56144
Anhang anzeigen 56145
Anhang anzeigen 56146
Anhang anzeigen 56148
Anhang anzeigen 56149


Mit Flaschenöffner für mein alkoholfreies Radler
Anhang anzeigen 56150
Anhang anzeigen 56151
Leider sind die Bilder alle nicht richtig hochgeladen Sie liegen alle auf der Seite.:no:
Weiß auch nicht warum:what:

Vielleicht gefallen Euch Bilder ein wenig.
Ich wollte Euch mal zeigen, dass man auch mit Wenig Geld eine schöne und stabile Kanzel bauen kann
Gruss Altrheinjäger:41:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
39
Gefällt mir gut, dickes Lob. Arbeite auch mit Paletternholz. Das Dach gefällt mir, suche so was, wo finde ich es ?
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
@ Altrheinjäger


Eine tolle Kanzel für wenig Geld.

Hast vielleicht eine Stückliste mit Maßen ?


Waidmannsheil

Gerhard
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.966
Gefällt mir gut, dickes Lob. Arbeite auch mit Paletternholz. Das Dach gefällt mir, suche so was, wo finde ich es ?

Mist das Profilblech?
Falls ja, wirst du damit nicht viel Freude haben. Wenn die Sonne drauf scheint kann es knacken durch die Wärme und wenn es nur leicht regnet hast du einen Trommelwirbel
Ansonsten sehr gelungen - Respekt
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Mist das Profilblech?
Falls ja, wirst du damit nicht viel Freude haben. Wenn die Sonne drauf scheint kann es knacken durch die Wärme und wenn es nur leicht regnet hast du einen Trommelwirbel
Ansonsten sehr gelungen - Respekt

Das war auch immer das Argument meines Jagdherrn jun. Zu laut. Aber die meisten Profilbleche/Trapezbleche sind heute "unnerum" beflockt oder beschichtet. Da sollte sich das Trommeln des Regen in Grenzen hält. Komischerweise verbaut er die nun fast ausschließlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.145
Wir haben auch schon Teichfolien Abfälle getackert. ( Am Bretterdach von unten befestigt )
 
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
39
Hab schon mal Alu Wellplatte verbaut. Wenns regnet ist es nicht zu laut und knacken tut es auch nicht. Hatte allerdings nur eine Platte
deshalb suche ich Nachschub. Gefiel mir besser als Teichfolie da man damit ein "leichteres" Dach bauen kann, was beim Kanzelaufbau im
Revier besser nach oben zu bringen ist.
Liegt dein Auwald in der Pfalz ?
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215

Ich sehe keine Diagonale in der Tür. Ich rate Dir dazu, diese Verstrebung schnellstmöglich einzubauen, bevor sich die Tür vom Eigengewicht verzieht. Sonnst ist der Mehraufwand später ungleich höher, als wenn Du sofort 100%ig baust.

Hier mal die Verpackungskiste, aus der ich eine Kanzel gebaut habe. Das Resultat kann erst im Januar gezeigt werden, da dann die Kanzel aufgestellt werden soll!
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Django hat recht !
Streben (diagonal) bringen die Verwindungssteifheit.

Ansonsten sehr schön, vor allem wenn es keine geschlossene Kanzel sein soll,
sonst sind Glattkantbretter nix.

Leider ist es oft so, dass die Bretter der Paletten mit Rillennägeln geschossen
werden, da ist es schwer, die Bretter heile abzubekommen.

Dann mal Waidmannsheil, von der Palettenkanzel.

Remy
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.372
Django hat recht !

Leider ist es oft so, dass die Bretter der Paletten mit Rillennägeln geschossen
werden, da ist es schwer, die Bretter heile abzubekommen.


Remy,
dazu habe ich mir ein spezielles Hebeleisen gebaut.

Anhang anzeigen 56286

Funktioniert hervorragend. Bei Rillennägeln zieht es in den meisten Fällen die Nagelköpfe durch das Brett.
Ist leider relativ schwer.


WH
Frank
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Ich nutze selber wo es geht nur noch Blech, mag zwar laut bei Regen sein, aber bei Regen hört man eh nicht mehr viel... und dem Wild ist es egal, es gewöhnt sich dran, das Ding steht ja immer da. Die anfänglichen Mehrkosten relativieren sich, wenn das Dach einfach länger hält wie viele andere Konstruktionen.

Beim letzten Metallschrott hat wer Blech für 5 Dächer (2x2m) weg geworfen, wer so was sieht und schnell handelt (klingeln und fragen) hat oft Erfolg und für kein/wenig Geld gut Material daheim.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Die Tür hätte ich ein wenig breiter gebaut, fraglich ob ich da durchpasse :lol:

Das mit den diagonalen Verstrebungen gg. Verziehen stimmt, hab ich empirisch überprüft :-?
Ansonsten sieht die piekfein aus, Respekt
3.gif


Darf ich fragen wie viele Paletten du da verarbeitet hast und was die Kanzel schätzungsweise wiegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
683
Oben