Kanzel aus Palettenholz

Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
39
Gleiches Problem. Mache die Tür daher etwas breiter und das Sitzbrett zum hochklappen. Das mit dem Blechdach sehe ich auch so, es stört in der praxis
nicht wenn es regnet.
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.215
Hier mal die Verpackungskiste, aus der ich eine Kanzel gebaut habe. Das Resultat kann erst im Januar gezeigt werden, da dann die Kanzel aufgestellt werden soll!

32870161wy.jpg



32870162ap.jpg



32870163bk.jpg


Die Kanzel steht nun seit zwei Monaten. Die Fensteraufsteller wurden nach dem Prinzip EIDERHEIM gebaut. Mondblenden sind somit stufenlos verstellbar und von innen kann eine Plexiglasscheibe als Wetterschutz montiert werden.

32870164ex.jpg


Als Dach wurde eine Aluminium Tischtennisplatte verwendet, die es für sieben Euro vom Schrott gab. Lediglich der Dachüberstand ist mir zu gering. Aber die Montage konnte problemlos von einer Person bewerkstelligt werden.

32870200ns.jpg



Einen Nachteil haben die Verpackungskistenbretter. Sie trocknen und schwinden, so dass Ritzen entstehen. Ich habe die Bretter aber auch nicht gelöst und neu vernagelt, sondern einfach die Verpackungskiste so verwendet, wie sie war.

Nut und Federbretter hätten hier Vorteile. Wobei ich auch bei Nut und Feder-Rauhspund erhebliche Schwindprozesse beim Trocknen beobachtet habe. Selbst wenn man gut abgelagerte Bretter verwendet.

32870201su.jpg


32870202qo.jpg


Kann ein hier mitlesender "HOLZWURM", der beruflich in dem Segment arbeitet, bestätigen, dass auch über Jahre trocken gelagerte Bretter noch erheblich Schwinden, wenn sie an der Sonne verbaut werden?

PS: Die Verpackungskiste hatte nicht die optimale Höhe für eine Kanzel, daher musste ein Kompromiß eingegangen werden, der die Seitenwände nicht vollständig über den Fußboden hinausragen lässt.
Seitenwände stehen aber keinesfalls auf dem Fußboden, sondern ragen seitlich an Ihm vorbei. Stichwort "Konstruktiver Holzschutz".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
@django, Holz arbeitet so lange, bis Du es in den Ofen schmeißt.

Uralter Merksatz der Schreiner;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
649
Oben