Buch zum Ansprechen gesucht

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Weihnachten naht und meine Frau hat sich so langsam mit meiner Jägerei abgefunden. :)

Da sie sich weigert, mir ein Swaro EL zu schenken :), dachte ich an ein Buch. Das kann sie bequem bestellen. Und da dachte ich speziell an eines, das die Grundlagen des Ansprechens für die gängigen Wildarten sauber erklärt. Also nicht nur z.B. die körperlichen Merkmale, sondern auch das Verhalten im Sprung / der Rotte und zu den verschiedenen Jahreszeiten?

Klar, wir hatten das im Kurs, aber fit fühle ich mich nun wirklich nicht. Gibt es da etwas Empfehlenswertes, das man als Grundlage fürs weitere Lernen am Ansitz verwenden kann?

Danke.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das beste Buch ist die Natur selber! Geh raus und lerne da. Dies ist die einfachste und beste Variante.
Kein Buch der Welt kann dir dies so ausführlich und genau erklären wie die Natur selbst. Und das tolle ist, du bist live dabei! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Weihnachten naht und meine Frau hat sich so langsam mit meiner Jägerei abgefunden. :)

Da sie sich weigert, mir ein Swaro EL zu schenken :), dachte ich an ein Buch. Das kann sie bequem bestellen. Und da dachte ich speziell an eines, das die Grundlagen des Ansprechens für die gängigen Wildarten sauber erklärt. Also nicht nur z.B. die körperlichen Merkmale, sondern auch das Verhalten im Sprung / der Rotte und zu den verschiedenen Jahreszeiten?

Klar, wir hatten das im Kurs, aber fit fühle ich mich nun wirklich nicht. Gibt es da etwas Empfehlenswertes, das man als Grundlage fürs weitere Lernen am Ansitz verwenden kann?

Danke.



Buch ist immer recht theoretisch, lass dir eine Jahreskarte für den nächsten guten WILDPARK schenken und nimm die Familie mit.


CdB
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Da habt ihr natürlich recht. Mit Landsberg und Poing habe ich sogar zwei Wildparks recht nahe. Aber es wäre schön, vorher zu wissen auf was man achten muss.

Z.B. Verhaltensweisen - dass die Leitbache immer vor der restlichen Rotte austritt, solche Sachen. Ich bin sicher, dass ich mind. die Hälfte solcher Hinweise übersehe. Wenn man das vorher mal gelesen hat, weiss man auf was man achten muss.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das zweite ist echt gut und stellt die Schwierigkeiten beim Ansprechen gut an Bildern erklärt dar. Ansonsten ne Stunde Schießkino für euch beide wäre doch auch was. Ne Stunde Flinte Lehrer, ne Runde Jagdparcour wenn ihr sowas in der Nähe habe, oder einfach die Rote Schleife [emoji6][emoji23].
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Pilzesammler aus Augsburg,

Waidgenosse ****** ist buchstabengetreu auf Deinen Wunsch eingegangen,
klar - für einen Überblick ist ein Buch, welches das Ansprechen aller Arten von Schalenwild beschreibt,
schon in Ordnung.
Bedenke, daß Du sicher zu jeder Wildart mehr wissen willst,
also laß Dir viele Bücher schenken.

31212053mz.jpg


Gerade auch für den Jungjäger, aber beileibe nicht nur,
sind die praktischen Ratgeber
des Waidgenossen Gert G. von Harling,
eine Fundgrube.
Für mich sind sie ein großer Schatz des Praktikers von Harling,
geschrieben für viele Jägergenerationen !
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Danke für den Hinweis. Aber aus mehreren Gründen, die ich hier nicht diskutieren werde kaufe ich keine Bücher von Carsten Bothe. ;)

Die anderen sehe ich mir an, genau wie auch die vorher schon empfohlenen!
 
A

anonym

Guest
... übrigens hier mein allererstes Ansprechbuch:

31212302pv.jpg


Herbert Krebs - Jung oder alt ?
F.C. Mayer Verlag, München
7. Auflage - 1971
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der Hespeler / Krewer in der aktuellen Ausgabe dürfte für den Einstieg so ziemlich das Beste verfügbare Buch sein. :thumbup:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Aug 2013
Beiträge
641
Das beste Buch ist die Natur selber! Geh raus und lerne da. Dies ist die einfachste und beste Variante.
Kein Buch der Welt kann dir dies so ausführlich und genau erklären wie die Natur selbst. Und das tolle ist, du bist live dabei! ;-)

Gibt es für dieses spezielle Foren-Phänomen eigentlich schon einen Fachbegriff? Also das "Ich möchte mir Bratkartoffeln machen, wie am besten? - Wer braucht schon Bratkartoffeln
, geh zum Friseur, da hast Du es auch warm!" oder "Ich brauche ein Jagdtaschenmesser, Empfehlungen? - Wozu brauchst Du ein Messer? Wer eine Durchgehhose von XYZ hat, ist damit deutlich besser bedient und preiswerter ist die auch noch! Und außerdem lern erstmal richtig ansprechen bevor Du Dir Waffen kaufst!"

Zum Thema:

Hespeler / Krewer - Jung oder alt?
Menzel - Die Altersansprache beim Schalenwild

Die Bücher sind zusammen eine gute Kombination. Menzel setzt noch mehr auf die althergebrachten Ansprechmerkmale zur Altersbestimmung während Hespeler / Krewer die als für die Praxis weitgehend untauglich (und auch irrelevant) erklären. Sich theoretisch anhand von Büchern mit Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der (Alters-)Ansprache zu beschäftigen und dass dann später in der Praxis (ob nun im Tierpark oder im Revier ist egal - wobei man im Tierpark tatsächlich manchmal die Chance hat, das wirkliche Alter der Tiere zu erfahren, was in der Natur ja so gut wie nie gelingt) zu erproben, ist genau in der Reihenfolge eine gute Idee!

Wie man raus gehen und lernen soll, ohne zu wissen, worauf zu achten ist, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
676
Da habt ihr natürlich recht. Mit Landsberg und Poing habe ich sogar zwei Wildparks recht nahe. Aber es wäre schön, vorher zu wissen auf was man achten muss.

Z.B. Verhaltensweisen - dass die Leitbache immer vor der restlichen Rotte austritt, solche Sachen. Ich bin sicher, dass ich mind. die Hälfte solcher Hinweise übersehe. Wenn man das vorher mal gelesen hat, weiss man auf was man achten muss.


Mal ne ganz doofe Frage... hast Du ohne irgendwelche Vorbelastung die Pappe gemacht ?

such dir nen erfahrenen Jäger, der dich mitnimmt, und dir vom Veilchenduft des Fuchses bis zum Rebhungestöber alles erklärt... Natur ist Natur... von ihr lernst Du am Besten.. :thumbup:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Mal ne ganz doofe Frage... hast Du ohne irgendwelche Vorbelastung die Pappe gemacht ?

such dir nen erfahrenen Jäger, der dich mitnimmt, und dir vom Veilchenduft des Fuchses bis zum Rebhungestöber alles erklärt... Natur ist Natur... von ihr lernst Du am Besten.. :thumbup:
Ahso. Und dem erfahrenen Jäger ist es einerlei, ob ich frage "Und das ist jetzt ein Wildschwein, oder?" oder ob ich frage "Wenn ich an den Beibachen keine Striche erkennen kann, heisst das dann sicher, dass sie nicht führend sind?" - so mal überspitzt formuliert.

Warum kann man sich nicht vorab aus einem Buch informieren und dann das Gelesene in der Praxis verfeinern? In der Schule hat man ja auch Hausaufgaben, die man zuhause im Kämmerlein macht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
675
Besucher gesamt
799
Oben