Buch zum Ansprechen gesucht

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
In Jung oder Alt werden genau solche Probleme beschrieben.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Jan 2014
Beiträge
537
Ich empfehle auch "Jung oder Alt". Habe das Buch vor einigen Jahren gelesen. Der Autor legt plausibel nahe, dass man sich beim Ansprechen nicht auf die eine Faustregel berufen sollte, sondern möglichst viele Merkmale berücksichtigt. Das ist eben nicht so zu verstehen, dass die alten Faustregeln überholt sind, sondern, dass man umso verlässlicher anspricht, je mehr Merkmale man beobachten und richtig deuten kann. Verschiedene Wildtierarten werden in dem Buch übrigens in deutlich unterschiedlichen Umfängen behandelt. Der Fokus liegt beim Rehwild, was als häufigstes Schalenwild aber ja auch Sinn macht.

Gruß,
DF
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Bei uns in Bayern gibt es bei den Landesjagdschulen "Ansprech-Kurse" mit real dargestellten Anschüssen in freier Natur....vielleicht gibt es so etwas bei euch auch und deine Frau schenkt dir den Kursbeitrag :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Da würde mich mal insbesondere beim Rehwild interessieren, wie weit das vorherige Ansprechen und das tatsächliche Alter auseinander liegen.
Und woran das Alter festgemacht wird.
 
Registriert
14 Dez 2017
Beiträge
710
Sorry, wollte den Beitrag eigentlich korrigieren, weil ich da aus Versehen 2 Dinge miteinander vermischt habe, ging aber nicht mehr.
Das sind natürlich 2 Paar Stiefel. Der "Anschuss- Kurs" ist ein eigenständiger Kurs.
Nochmals Entschuldigung für die eventuelle Verwirrung.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Da würde mich mal insbesondere beim Rehwild interessieren, wie weit das vorherige Ansprechen und das tatsächliche Alter auseinander liegen.
Und woran das Alter festgemacht wird.
Also bei mir passt das Alter immer auf wenige Tage. [emoji6]
Das diese Mär nicht mal ausstirbt. Wenn mann nicht gerade männliche Stücke über Jahre kennt oder aber ne Ricke unverwechselbare Merkmale hat, geht jung, alt und sehr alt. Alles andere ist Hokuspokus und Kaffeesatzleserei.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
434
Oben