Lauf kühlen

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Wenn man auf ein Stück Wild schießt, dann hat man zuvor meist noch nicht geschossen. Das wäre auch zu laut und das Wild wäre dann weg. D.h. man schießt eigentlich zu 100% auf Wild mit einem kalten Lauf. Auf dem Stand ist der erste Schuss ein Schuss aus einem kalten Lauf. Die folgenden Schüsse sind Schüsse aus einem warmen bis heißen Lauf. Nun stellt sich die Frage, welchen Wert eigentlich 5 Schüsse in Folge haben. Müsste man nicht nach jedem Schuss den Lauf kühlen um gleiche Voraussetzungen zu haben? Macht das eventuell sogar jemand? Wenn ja, wie kühlt man einen Lauf?
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Das Thema „cold bore Shot“ ist jagdlich gesehen ein sehr interessantes Thema. Zu deiner Frage, ja ich teste das auch.

Wie der Lauf abkühlt:

-abwarten und Tee trinken

-2. Gewehr mitnehmen um die Zeit auf dem Stand nicht umsonst verstreichen zu lassen

-manch einer benutzt wohl auch kleine Ventilatoren
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Wenn man auf ein Stück Wild schießt, dann hat man zuvor meist noch nicht geschossen. Das wäre auch zu laut und das Wild wäre dann weg. D.h. man schießt eigentlich zu 100% auf Wild mit einem kalten Lauf. Auf dem Stand ist der erste Schuss ein Schuss aus einem kalten Lauf. Die folgenden Schüsse sind Schüsse aus einem warmen bis heißen Lauf. Nun stellt sich die Frage, welchen Wert eigentlich 5 Schüsse in Folge haben. Müsste man nicht nach jedem Schuss den Lauf kühlen um gleiche Voraussetzungen zu haben? Macht das eventuell sogar jemand? Wenn ja, wie kühlt man einen Lauf?


Ja ich mach mir diese Mühe denn nur so weiß ich wie präziese meine bixn wirklich ist.

Ich gehe sogar so weit dass ich nach jedem Schuss die bixn abkühlen lasse den schalldämpfer durchblasen mit fenriälator nicht mit dem Mund (höherer Stickstoffgehlat)
Und den lauf nach jedem Schuss so reinige wie nach der Jagd also mit Öl und Patches und dann wider komplet ölfrei legen.

Schaut dann so aus :

20171122_123611.jpg
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
....muß ja keine Doktorarbeit werden, nimm Deine zur Jagd eingeschossene, frisch gereinigte Waffe, genauso als würdest Du zur Jagd gehen, mit auf den Stand und beginne mit dem ersten Schuß
auf die weiteste Entfernung, die Dir zur Verfügung steht und gleich den zweiten Schuß drauf. Nun hast Du alles, was Du hier gefragt hast in einem Aufwasch beantwortet:cool:.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
....muß ja keine Doktorarbeit werden, nimm Deine zur Jagd eingeschossene, frisch gereinigte Waffe, genauso als würdest Du zur Jagd gehen, mit auf den Stand und beginne mit dem ersten Schuß
auf die weiteste Entfernung, die Dir zur Verfügung steht und gleich den zweiten Schuß drauf. Nun hast Du alles, was Du hier gefragt hast in einem Aufwasch beantwortet:cool:.

Vollkommen richtig weil bis schussentfernungen bis 150 man bei einem Stück auf die grose trefferzone Kammer e Med vorbei schießt zumindest hätte ich noch bei keiner Waffe und meinem teinungsprozedre Abweichungen die da relevant sind.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
Ja ich mach mir diese Mühe denn nur so weiß ich wie präziese meine bixn wirklich ist.

Ich gehe sogar so weit dass ich nach jedem Schuss die bixn abkühlen lasse den schalldämpfer durchblasen mit fenriälator nicht mit dem Mund (höherer Stickstoffgehlat)
Und den lauf nach jedem Schuss so reinige wie nach der Jagd also mit Öl und Patches und dann wider komplet ölfrei legen.

Schaut dann so aus : [Bild]

Ist das jetzt dein Ernst :what:
Jedenfalls sollte dein Atem keinen höheren Stickstoffgehalt haben als die Umgebungsluft.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wenn man auf ein Stück Wild schießt, dann hat man zuvor meist noch nicht geschossen. Das wäre auch zu laut und das Wild wäre dann weg. D.h. man schießt eigentlich zu 100% auf Wild mit einem kalten Lauf. Auf dem Stand ist der erste Schuss ein Schuss aus einem kalten Lauf. Die folgenden Schüsse sind Schüsse aus einem warmen bis heißen Lauf. Nun stellt sich die Frage, welchen Wert eigentlich 5 Schüsse in Folge haben. Müsste man nicht nach jedem Schuss den Lauf kühlen um gleiche Voraussetzungen zu haben? Macht das eventuell sogar jemand? Wenn ja, wie kühlt man einen Lauf?

Das Thema wurde schon sehr ausführlich auf vielen Forum diskutiert. Für Schützen auf dem Schießstand ist dies nicht relevant , aber Jäger sind leider gezwungen mit kaltem , sauber , nicht selten noch leicht geöltem Lauf zu schießen. Jeder muss selber ermitteln wie seine Büchse sich beim ersten Schuss verhält und dem entsprechend beim Ein- oder Kontrollschießen handeln. Fünf Schüssen werden immer einen Wert haben da sie aussagen über die Precision der Waffe , leider sind sie bei warmen gut eingeschossenem Lauf nicht immer an der Stelle wo man sie gerne hätte wenn man den ersten Schuss als Referenz nimmt.

Mit mehr oder wenig kaltem ungeschossenem Lauf wird man immer den ersten Schuss bei der Jagd abgeben müssen , man kann nur einen gewissen Verschmutzungsgrad des Laufes berücksichtigen.

Bei Scharfschützen spielt das eine große Rolle , wie weit dies jagdlich auch sehr relevant ist wird von jeder Büchse und Patrone abhängig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Um mal auf die Frage des TS zurück zu kommen...
Ja man kann den Lauf kühlen. Auf einem Schießstand, auf dem ich öfter mal bin, haben die dafür eine Art Ventilator. Ist ein geschlossenes Gehäuse mit einem Luftauslass, wo eigentlich ein Rohr oder Schlauch dran sein sollte. Keine Ahnung, für was das Gerät eigentlich Verwendung finden soll. Jedenfalls kommt da ein recht gut gerichteter Luftstrom raus. Das Ding bei offenem Verschluss vor die Mündung gelegt kühlt den Lauf recht schnell runter. Bei Repetierern macht das nach einem Schuss aber keinen Sinn. Ich nutze das nur, wenn der Lauf nach einigen Schuss sehr warm ist und die Luft anfängt zu flimmern, was die Zielerfassung erschwert. Eine moderne Büchse muss schon ein paar Schuss abkönnen, ohne dass die Streukreise erweitern, sonst taugt die Waffe nix. Bei Waffen mit mehreren Läufen, welche fest verlötet sind, ist das natürlich was anderes.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Hängt wohl auch mit der Waffe zusammen, manche sind empfindlicher beim CBS als andere.
 
Registriert
30 Apr 2014
Beiträge
626
Auf dem Stand kühle ich meine Läufe meinem etwas modifizierten Grillfön (Anpassung für stärkere Läufe) - betrieben mit 4 AA Akkus.
Während man mit der zweiten LW schiesst, kühlt die andere LW innerhalb weniger Minuten ab.
Für guten Luftdurchfluss Verschluss öffnen - was auf dem Stand aus Sicherheitsgründen sowieso gemacht werden muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ob du es jetzt glaub oder nicht oder an was es genau liegt ist mir reichlich wurscht nur Fakt ist ich könnte schon einige Phänomene bei schalldämpfer und FRP festesllen ! Eine davon :

Wenn man den Dämpfer durchbläst mit einem Ventilator oder einfach nur 30min liegen lässt dass er durchziehen kann ist der FRP feststellbar anders als wenn man ihn mit dem Atem durch bläst um die gase auszublasen und evtl zu kühlen

Aber wie gesagt jagdlich bei meinen Büchsen Dämpfer nicht relevant aber ich beschäftige mich halt gerne mit meinem Material. Auch wenn es nicht notwendig ist. Jeder hat so seine Sachen mit denen er sich gerne beschäftigt.

Für mich soll es das dann hiermit zum Thema auch wieder gewesen sein muss e jeder selber seine Erfahrungen machen wenn er es denn will.

Das Problem kann man auch umgehen, indem man sich einen vernünftigen Dämpfer kauft, der keine Erstachussknallabweichung hat;-)
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
So wie ich den TS verstanden habe geht es um den ersten Schuss der bei der Jagd abgegeben wird.

Auf dem Schießstand kann man theoretisch immer wieder Standart Bedingungen herstellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
664
Oben