Präzises Mittelkaliber 6mm oder 6,5 für Jagd und Scheibe

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Nun habe ich entschieden, doch noch eine Waffe zu kaufen. Nämlich einen R93 mit Atzl Abzug und Lauf, weil sehr handlich und mehrfach bestätigt sehr präzise (sowohl mit Blaser Lauf und noch besser mit Atzl Lauf). Das ist bereits fix!

Unsicher bin ich mir bzgl dem Kaliber, das werde ich aber noch mit Andy vor der Bestellung besprechen, er kann und weiss sehr viel...

Waffe soll für die Jagd und Scheibe verwendet werden.

Naheliegend wäre die 6,5x55, da ich diese bereits in einem K95 jagdlich führe und die komplette Wiederladeausrüstung habe! Einziges Problem ist, dass ich eher mit 100gr Geschosse schiessen möchte und diese in der 6,5 meist nicht besonders präzise sind.

Gefallen würde mir noch die 6xc, allerdings müsste ich da die gesamte Wiederladeausrüstung neu kaufen und das ist wirklich sehr teuer!

Welches Kaliber könnt ihr mir empfehlen, vielleicht mit konkreten Erfahrungen?

Schussentfernung auf die Scheibe meist 100m und gelegentlich 300 m, jagdlich ebenfalls max 300m.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Nun habe ich entschieden, doch noch eine Waffe zu kaufen. Nämlich einen R93 mit Atzl Abzug und Lauf, weil sehr handlich und mehrfach bestätigt sehr präzise (sowohl mit Blaser Lauf und noch besser mit Atzl Lauf). Das ist bereits fix!

Unsicher bin ich mir bzgl dem Kaliber, das werde ich aber noch mit Andy vor der Bestellung besprechen, er kann und weiss sehr viel...

Waffe soll für die Jagd und Scheibe verwendet werden.

Naheliegend wäre die 6,5x55, da ich diese bereits in einem K95 jagdlich führe und die komplette Wiederladeausrüstung habe! Einziges Problem ist, dass ich eher mit 100gr Geschosse schiessen möchte und diese in der 6,5 meist nicht besonders präzise sind.

Gefallen würde mir noch die 6xc, allerdings müsste ich da die gesamte Wiederladeausrüstung neu kaufen und das ist wirklich sehr teuer!

Welches Kaliber könnt ihr mir empfehlen, vielleicht mit konkreten Erfahrungen?

Schussentfernung auf die Scheibe meist 100m und gelegentlich 300 m, jagdlich ebenfalls max 300m.

Na ja , bei den Kosten die ein Lauf und der Abzug verursachen dürfte ein Matrizensatz in 6XC den Kohl auch nimmer Fett machen .
Ich gehe auch mit dem Gedanken schwanger den Matchlauf in meinem Brasiliensystem von .22-250 auf 6XC zu wechseln . Noch 1000 Schuss dann ist der am Ende .
Ebenso hab ich eine 6,5x55 im Schrank welche mit einigen 100 grains Geschossen sauber schiesst .
Das würde mich da eher nicht von dem Vorhaben abbringen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Würde bei 6,5x55 bleiben-
Gute Waffe/Abzug/Kaliber...was will man mehr?
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Nun habe ich entschieden, doch noch eine Waffe zu kaufen. Nämlich einen R93 mit Atzl Abzug und Lauf, weil sehr handlich und mehrfach bestätigt sehr präzise (sowohl mit Blaser Lauf und noch besser mit Atzl Lauf). Das ist bereits fix!
Versuche doch lieber eine Sako zu bekommen.;-)

Unsicher bin ich mir bzgl dem Kaliber, das werde ich aber noch mit Andy vor der Bestellung besprechen, er kann und weiss sehr viel...

Waffe soll für die Jagd und Scheibe verwendet werden.

Naheliegend wäre die 6,5x55, da ich diese bereits in einem K95 jagdlich führe und die komplette Wiederladeausrüstung habe! Einziges Problem ist, dass ich eher mit 100gr Geschosse schiessen möchte und diese in der 6,5 meist nicht besonders präzise sind.
Ist in Deutschland nicht mindestenz 6,5mm auf Schalvilt vorgeschrieben? Dann ist die Wahl einfacher.

Gefallen würde mir noch die 6xc, allerdings müsste ich da die gesamte Wiederladeausrüstung neu kaufen und das ist wirklich sehr teuer!
Ein befreundeter Buchsenmacher hat gerade aus ein sehr guten Schlosskasten und Lothar Walter Lauf eine 6xc gebaut. DIE ist prezise geworden. Um ein neues Kaliber zu laden benoetigt du doch nur andere Die-Set und das richtige Komponenten.

Welches Kaliber könnt ihr mir empfehlen, vielleicht mit konkreten Erfahrungen?6,5x55: enfach zu laden, nur wenige verschiedene Pulver fuer viele Kugelgewichte, grosse Angebot fuer Kugel in alle Arten und Gewichte. Hulsen von vielen Produsenten eingeschlossen Norma und Lapua. Mit der richtigen Kammer und Hylsenvorbereitung sehr prezise zu bekommen, geringer Ruckstoss, Schalvilt zugelassen, Cult.

Schussentfernung auf die Scheibe meist 100m und gelegentlich 300 m, jagdlich ebenfalls max 300m.

Selbst benutze ich meine 6,5x55 Waffen auf Jakt, Konkuranse und DFS. Nach meiner Meinung eine gut balansierte Kaliber, das alles sehr gut kann, was ich davon erwarte.

In letzte Zeit ist auch die 6,5 Creedmoor sehr popular. Hier gibt auch ein interessante Faden ueber dieses Patrone. Es ist, wenn ich richtig verstanden habe eine Weiterfuhrung von die 6mm Creedmoor Patrone.

Die Tubbs ist sicher gut und hat sich oft bewehrt in viele Konkuransen. Mit der Patrone machst du AUCH keine Fehler.

Ich sehe trotzdem die Nase vorne bei 6,5 mm/ .264 Kugel wegen besserer BC und fuer Jakt SD Werte.

Wie immer wirst du an Ende deine eigene Entscheidung treffen durfen.

Viel Gluck dabei und viel Spass mit deiner neuen Waffe

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Ich würd die 6mm br nehmen. Gibts auch fertig als Blaser Lauf. Top für die Scheibe, Wildbretschonend mit 105gr Geschossen auch auf die Distanz ein Traum. Kaum Rückstoß und die mm Gruppen Schiesserei macht süchtig[emoji41]
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Nun habe ich entschieden, doch noch eine Waffe zu kaufen. Nämlich einen R93 mit Atzl Abzug und Lauf, weil sehr handlich und mehrfach bestätigt sehr präzise (sowohl mit Blaser Lauf und noch besser mit Atzl Lauf). Das ist bereits fix!

Unsicher bin ich mir bzgl dem Kaliber, das werde ich aber noch mit Andy vor der Bestellung besprechen, er kann und weiss sehr viel...

Waffe soll für die Jagd und Scheibe verwendet werden.

Naheliegend wäre die 6,5x55, da ich diese bereits in einem K95 jagdlich führe und die komplette Wiederladeausrüstung habe! Einziges Problem ist, dass ich eher mit 100gr Geschosse schiessen möchte und diese in der 6,5 meist nicht besonders präzise sind.

Gefallen würde mir noch die 6xc, allerdings müsste ich da die gesamte Wiederladeausrüstung neu kaufen und das ist wirklich sehr teuer!

Welches Kaliber könnt ihr mir empfehlen, vielleicht mit konkreten Erfahrungen?

Schussentfernung auf die Scheibe meist 100m und gelegentlich 300 m, jagdlich ebenfalls max 300m.


Um da ne seriöse Empfehlung bzw eigene Meinung abgeben zu können zwei Fragen.

1. In welchem jagdlichen Umfang (jagdart jagdliche entfernungen bejagdes Wild wie intensiv wird gejagad) soll die bixn genutzt werden?

2. In welchem sportlichem / schiesstand Umfang ?
(Einfach nur Spaß mäßig auf 100m ab und zu mal 300m und Freude an kleinen Streukreise oder Ambitionen zum weitschuss sportlich)


Besten Gruß Dasaujaga
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hei Paul,
mir fellt gerade ein du hast doch die
SAKO
in 6 PPC. Wenn diese Waffe nicht prezise genug ist, wird es schwer etwas besseres zu finden.
Mit den neuen Atzl Abzug benotigst du doch in alle Faelle nur 1 Schuss.

tømrer
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Ich würde an deiner Stelle soweit ich jetzt das so bei dir mit den Informationen lese :

Waffe keine Bläser aber ist Geschmacksache
Sako System organisieren oder tikka System
Von Martin Menke einen shilen lauf einbauen lassen und einen MC Millan Schaft oder Manners für Sako oder PSE für tikka. BEI MENKE BEKOMMST DU ABSOLUT ZUVERLÄSSIG DAS WAS DU BESTELLST UND IN EINER UNHEIMLICHEN PRÄZIESEN HOCHWERTIGEN QUALLITÄT !!!
Atzl kugellager Abzug.
Dann hast du ein richtig geiles Teil das auch jagdlich voll nutzbarist und mit dem shielen lauf holst auch alles aus dem Kaliber raus.

Kaliber 6.5mm macht es jagdlich leichter hier in DE und du hast ja sako in 6mm wenn du was mit kurzem lauf willst und evtl Dämpfer dann 260 rem 6.5CM oder auch evtl 6.5x55 wenn e schon alles vorhanden
Langer lauf kein Problem dann evtl auch 6.5-284.

Ich persönlich nutze ja absolut zufrieden die 6.5 CM aus Ben kurzen lauf.

Würde ich so viel Geld wie du für eine Bläser in die Hand nehmen wollen und ein langer lauf mit 60cm kein Problem wäre würde ich bei Menke für das gleiche Geld was du für die Bläser ausgibst ne 6.5-284 bauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.698
... er kann ....sehr viel...

Gefallen würde mir noch die 6xc, allerdings müsste ich da die gesamte Wiederladeausrüstung neu kaufen und das ist wirklich sehr teuer!

...

Er kann dir vor allem eine hundsmiserable customer experience bieten und davon gaaanz viel, leider. Habe einen Lauf bei ihm im hoffentlich Endstadium, ich würde dort nicht mehr kaufen, das bisschen Matchlauf gegen den Ärger gerechnet, lohnt sich, zumindest für mich, definitiv nicht.

Ich bin für die K95 am überlegen, ob noch ein 6xc dazu kommen soll, den gibt es aber dann direkt von Blaser.

Wenn Geld denn eine Rolle spielt warum nicht bei Blaser direkt kaufen? Das gesparte Geld dafür in die WL Ausrüstung stecken. Was brauchst du denn außer den Matritzen noch, was das Ganze so teuer macht?
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
553
Welche 6mm BR?
Welche Jagdgeschosse gibt es in 105gr?
Würde eine Rem BR mit gleicher Geometrie, aber kürzerem Übergang die gängigen, schwereren TM in 6mm nicht evtl besser verdauen?

Bekannter verschießt die 108gr eld-m aus der Norma BR mit extrem guten Ergebnissen jagdlich auf raubzeug und rehwild. Straff geladen Streukreise unter 15mm
Berger VLd 105gr jagdlich auch Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Amax bzw. deren Nachfolger.
Aus Atzl Läufen sicher konstant zw. 5 und 10mm zu halten.
 
Registriert
12 Sep 2008
Beiträge
1.048
....Wilde Jagd,
richtig, er kann sehr viel!! Wenn Du Kritik hast, würde ich sie direkt dort anbringen wo sie herkommen und die Fakten sprechen lassen!
Von anonymer Rufschädigung halte ich mindestens soviel, wie von dem der sie anbringt!
Ich habe einige Waffen und mittlerweile mind. 10 Läufe von ihm....keiner von Ihnen hat den Erwartungen nicht entsprochen!!
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.159
Danke für den bisherigen Rat!
Richtig eine Sako S491 Einzellader in 6PPC USA habe ich auch, ist aber nur für den Stand, da schwer und jagdlich nicht geeignetes ZF.

Für die Jagd gibts den K95 in 6,5x55 oder R93 in 300WM.

Ich will die neue Waffe nur aus Freude an der Präzision, keine Wettkämpfe ausser Hegeringschiessen. Jagdlich in der Stärke einer 243 Win, dass sie für Gams oder leichtes Hochwild noch reicht. Daher wird die 6BR etwas knapp sein...

Bei der 6XC kosten Hülsen und Redding Comp. Matrizensatz weit über 500€.

Wahrscheinlich wird es wohl wieder die 6,5x55 werden, dafür ist alles schon vorhanden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
717
Oben