Schwarzwild Preise

Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
wo ? in welcher Region ?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte immernoch zumindest für 2-2,50/kg abgeben. Mir ist zwar bekannt, dass hier in der Gegend auch einige das Wild für 1,-/kg abgeben aber das ist in den Fällen die mir bekannt sind eher weil es den Leuten völlig gleichgültig ist was sie für das Wild bekommen. Man darf es halt nicht liegenlassen und muss es irgendwie weg bekommen...was da zählt ist das Jagderlebnis.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Vielleicht sollte ich an die Mosel fahren und für mich privat Wild da aufkaufen.
Bei den Preisen würde ich mich dann nur noch von Wild ernähren, statt beim Fleischer Rind oder Hausschwein zu kaufen.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Hier liegt der Preis derzeit bei etwa 1,50 Euro pro Kilo in der Schwarte (westl. Niedersachsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Guten Abend liebe Waidkameraden.
Hier war ja länger nichts mehr los. Wollte mir mal ein Bild machen was gerade an Preisen so aktuell ist. Ich bin immer wieder erschrocken wie stark doch das Nord-Südgefälle bei den Wildpreisen ist.
Ich habe vorher vier Frischlinge mit durchschnittlich 27 Kg in der Decke an einen Gastronomen geliefert und habe 7,50€/Kg (aus der Schwarte geschlagen, grob zerlegt) bekommen. An Privatkunden vermarkten wir in der Decke normalerweise zu 5€/kg.

Sicherlich muss auch gesagt sein, dass bei uns im Revier pro Jagdjahr max. 20 Sauen erlegt werden. Wildhändler sind in näherer Umgebung nicht existent.

Unser Revier liegt in Baden-Württemberg, etwa 50 Km südlich von Stuttgart.

Liebe Grüße und WH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Bawü hat genug Kunden, weniger Strecke und Kunden, die gut verdienen.
Bei uns im Frankfurter Raum ähnlich, außer bei unseren Freunden vom Staat 1,17 €/kg in der Schwarte plus Trichinenbeschau. edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
In der Schwarte mit Trichinenbescheinigung 3,50 für Gastro
In der Schwarte gewogen, zerlegt 4,-- privat
Handel von 0,30-1,50, Frischlinge unter 20kg werden nicht abgenommen.

Am Samstag Abend waren wir eingeladen, nach dem Essen bot mir ein Wildhändler 1,-- für Bleifrei erlegte mit sauberem Schuß, ich habe Ihm zwischen 2 Schluck Whisky angeboten, dass ich für Ihn Zäpfchen aus Bleifrei fertigen lasse...;)
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ist bei uns im Nordwesten von Ba-Wü komplett anders. /kg beim Staat 5,50€ in der Schwarte, privat irgendwas zwischen 3-4€.
 
Registriert
25 Apr 2016
Beiträge
72
Bawü hat genug Kunden, weniger Strecke und Kunden, die gut verdienen.
Bei uns im Frankfurter Raum ähnlich, außer bei unseren Freunden vom Staat 1,17 €/kg in der Schwarte plus Trichinenbeschau. Axxxxxcher.
Uns wurde seit 01.10 die Gebühr für die Trichienenbeschau (7,50€) erlassen. Soll wohl ne kleine Motivation seitens des Landratsamtes sein mehr Schwarzwild zu erlegen.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
So jetzt ich. 50km Nordöstlich von Stuttgart. SW in Schwarte: 5€ kg. Küchenfertig: 20€, da muß dann der Privatkunde aber nicht nur Keule nehmen, sondern auch was an Gulasch. Reh: 7€ in der Decke
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Wir haben zwar hier auch einen Wildhändler aber bei den Preisen die der zahlt lass ich lieber den Finger grade. Wenn ich überlege das dieser Händler grade mal zwischen 0,80€ - 1€/kg für Schwarzwild in der Decke zahlt ( Abrechnung per Überweisung aller drei Monate) und dann aber das Kilo Keule oder Rücken vom Schwarzwild für deutlich über 20€/kg küchenfertig verkauft ...
( Ist bei Rehwild und Rotwild genauso )
Trichinenbeschau ist bei uns auch kein Thema mehr da kostenfrei.
Ich vermarkte selbst. Und da nehme ich für Rücken und Keulen jeweils 10€/kg (küchenfertig, vakuumverpackt), Gulasch 6€/kg und Rollbraten 8€/kg - und ich brauch mich um Absatz nicht zu sorgen. Und alles was deutlich über 50kg Wildbret ist geht dann direkt ins Nachbardorf zum Fleischer, der auch Jäger ist. Da gibt es für Schwarzwild und Rotwild 2,50€/kg und Rehwild 5,50€/kg - jeweils in der Decke, sofort bar auf die Hand.
Damit können wir beide leben und ich bekomme immer etwas Deputat in Form von Bier und Wurst.
Ich jage in der Oberlausitz.

Gruß der olle pudlich
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
814
Ich nehme mir regelmäßig aus der Lausitz(alte Heimat) Sau mit. Je größer desto besser. Rechnet sich im Schwabenländle.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Verkauf von Teilen an Privat. Zerlegt und vakuumiert
Reh und Sau
Keule o.Kn. 15,--/kg
Rückenlachse 30,--/kg
Blätter oder Hack 5,--/kg
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wildhändler bei uns ca. 50 ct für Wildsauen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Und da nehme ich für Rücken und Keulen jeweils 10€/kg (küchenfertig, vakuumverpackt), Gulasch 6€/kg und Rollbraten 8€/kg - und ich brauch mich um Absatz nicht zu sorgen. Und alles was deutlich über 50kg Wildbret ist geht dann direkt ins Nachbardorf zum Fleischer, der auch Jäger ist. Da gibt es für Schwarzwild und Rotwild 2,50€/kg und Rehwild 5,50€/kg - jeweils in der Decke, sofort bar auf die Hand.

Den Rücken für 10€ ist ja noch viel billiger als der industrieproduzierte Zucht-Schweinerücken im Discounter. Damit unterbietest ja selbst Steinert, den Bundes- oder Sachsenforst um Längen. Das ist natürlich dein gutes Recht, aber von Markt und Preisen kannst du dann nicht wirklich reden. Eines stimmt natürlich, um Absatz muss man sich dann nicht sorgen.

Wenn du Forestgump beschen..., ehm beliefert hast, kann ich mich auch noch anmelden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
804
Oben