Braten in Dosen einkochen

Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Hallo liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,
ich möchte gerne Braten in Dosen einmachen.
Hat das schon mal jemand gemacht? Mit Wurst ist das ja kein Problem, (Wurst in die Dose, verschlileßen, 2 Stunden einkochen bei 98 Grad und gut ist) aber mit Braten habe ich keine Anleitung gefunden.
Muss der Braten roh in die Dose, mit Gewürzen, vorher anbraten, oder wie geht das eigentlich.

Danke im Voraus für Eure Erfahrtungsberichte.

Grüße und Waidmannsheil
Pes
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.541
@ Pes: ich habe ehrlich gesagt nicht die Vorstellung was du tun möchtest.
Wenn du den Braten, egal was für ein Fleisch, gewürzt roh in die Dose füllst, hast du bestenfalls später eingekochtes Fleisch an einem Stück, aber keinesfalls einen Braten.

Wenn Du Braten wie z.B. Rouladen mit Soße aus der Dose haben möchtest, musst du erst das Fleisch fertig anbraten und garen und dann zusammen mit einem gewissen Anteil Soße in die Dose / Gläser einfüllen und entsprechend einkochen.

ggf kommst du hiermit weiter:

https://de.wikihow.com/Fleisch-einkochen

aber das ist wohl eher für rohes Fleisch gedacht.
Wenn du, wie schon gesagt Braten einkochen willst, musst du das Fleisch erst zum Braten machen und dann einkochen.




wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Frag mal einfach Metzgermeister Böbel.
Er ist im Netz ja sehr präsent und in meinen Augen auch sehr kompetent.
Du findest ihn auf www.um-die-wurst.de oder im Fratzebuch unter Claus Böbel.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In Gläsern habe ich dies schon häufig Praktiziert, ich berreite das Fleisch zu wie immer, nehme es kurz vor fertig (ca. 20min vor Ende der zu erwartenden Garzeit) aus der Soße, zerteile es, fülle es mit Soße in Gläser, verschließe (nicht fest zudrehn) diese und stelle es für 15min ins Wasserbad im Backoffen (sollte in den Gläsern köcheln), heiße Gläser schließen, und langam abkühlen lassen, fertig.
nach dem entnehmen langsam aufwärmen, lecker.:cheers:
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Danke erst einmal für die Antworten.
Dass ein roher Braten nach 2 Stunden kochen immer noch ein gekochter Braten ist, ist schon klar.
@ Schlumpschütz: Ich wusste allerdings nicht, dass man die die Einkochzeit bei vorgegartem Fleisch auf eine so kurze Zeit reduzieren kann.
Damit wäre mein Problem dann auch schon gelöst.

Ich werde es einfach mal testen und dann darüber berichten.
Hat denn hier schon einmal jemand fertigen oder fast fertigen Braten in Dosen eingekocht?

Danke im voraus

Pes
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Nicht falsch verstehn, ich mach das quasi in einem Arbeitsgang ohne das Fleisch abkühlen zu lassen:), und es muß durchgegart sein:cheers:
 
Registriert
27 Sep 2004
Beiträge
206
Danke für die Info. Dann werde ich da mal testen und schauen, wie das Ergebnis wird. Sollte eigentlich kein Unterschied zum Einkochen in Gläsern sein.
Ich werde berichten.....

Vorweihnachtliche Grüße
Pes
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
688
Oben