Frage Klettersitze bei Drückjagd konform mit UVV Jagd?

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Folgende Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit der so oft "gelobten" Verwendung von Klettersitzen bei Drückjagden:

Sind diese eigentlich konform mit den UVV Jagd?

Dabei denke ich daran, dass diese Sitze ja nur über eine relativ kleine Bodenfläche verfügen (genaue Maße habe ich nicht, wäre aber für eine Angabe dazu dankbar). Es besteht also zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass man von dieser Bodenfläche abrutscht (wenn man beim Zielen steht), weil man der Bewegung des Wildes folgt o.ä. Und wenn man abrutscht, dann besteht ja durchaus die Gefahr, dass der Schuss unabsichtlich los geht und die Kugel "irgendwohin" fliegt.

Dass von so einem Klettersitz aus nur im Sitzen geschossen wird, kann ja auch keiner garantieren...

Ich selbst habe so einen Sitz noch nie benutzt; meine Gedanken/Fragen sind also nur theoretisch.

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand was dazu sagen. Danke schon im Voraus.

Gruß

Michel
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Dann belehrt man bei der Einweisung, dass von entsprechenden Klettersitzen nur im Sitzen geschossen werden darf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hallo zusammen!

Folgende Frage stellt sich mir im Zusammenhang mit der so oft "gelobten" Verwendung von Klettersitzen bei Drückjagden:

Sind diese eigentlich konform mit den UVV Jagd?

Dabei denke ich daran, dass diese Sitze ja nur über eine relativ kleine Bodenfläche verfügen (genaue Maße habe ich nicht, wäre aber für eine Angabe dazu dankbar). Es besteht also zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass man von dieser Bodenfläche abrutscht (wenn man beim Zielen steht), weil man der Bewegung des Wildes folgt o.ä. Und wenn man abrutscht, dann besteht ja durchaus die Gefahr, dass der Schuss unabsichtlich los geht und die Kugel "irgendwohin" fliegt.

Dass von so einem Klettersitz aus nur im Sitzen geschossen wird, kann ja auch keiner garantieren...

Ich selbst habe so einen Sitz noch nie benutzt; meine Gedanken/Fragen sind also nur theoretisch.

Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand was dazu sagen. Danke schon im Voraus.

Gruß

Michel

Das impliziert, dass auf jeder Jagd nur mehr auf ebenen, rutschsicheren Standflächen mit Umrandung geschossen werden darf. Bodenstand am Hang: nein, Leiter mit kleiner Standfläche, nein...etcetc.
Das hat nix mit Klettersitz zu tun, sondern damit, dass der Schütze nur schießen darf, wenn er festen Stand hat. Im übrigen hat der Klettersitz den Vorteil, dass er nicht glitschig und schneebedeckt ist. Da sind die allermeisten DJ-Böcke deutlich gefährlicher.
 
Registriert
9 Jan 2009
Beiträge
532
Ich habe testweise schon zwei Ansitzjagden von solchen wackeligen und engen Dingern gemacht, immer mit einem (recht lauten) Sicherheits Auffanggurt zur Eigensicherung und muss sagen, dass mich das nicht wirklich überzeugt hat.

Übrigens.........Die weitaus meisten Jagdunfälle in den USA passieren mit Klettersitzen bzw. anderen sog. "Treestands". Alleine die Tatsache reicht mir schon, um von einer Benutzung Abstand nehmen zu wollen........
Das hat zwar mit der Eingangsfrage und mit der deutschen UVV Jagd nix zu tun, ist für mich aber trotzdem ein gewichtiges Gegenargument.
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@hypsilon

Ich würde es eher so sehen, dass auf Drückjagden nur geschossen werden darf/soll, wenn der Stand - so er denn nicht auf dem Boden ist - eine Umrandung, eine geeignete (nicht rutschig usw.) und eine geeignet große Bodenfläche hat. Und einen mit Schnee bedeckten Boden eines Drückjagdstandes kann ich mir sauber und damit sicher machen vor einer Jagd - die Bodenfläche eines Klettersitzes aber nicht vergrößern.

Denkst Du wirklich, dass ein Stand auf dem Boden (auch in Hanglage) wirklich mit einer relativ kleinen Gitterfläche x Meter über dem Boden zu vergleichen ist, was die Standsicherheit betrifft?

Gruß

Michel
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
@hypsilon

Ich würde es eher so sehen, dass auf Drückjagden nur geschossen werden darf/soll, wenn der Stand - so er denn nicht auf dem Boden ist - eine Umrandung, eine geeignete (nicht rutschig usw.) und eine geeignet große Bodenfläche hat. Und einen mit Schnee bedeckten Boden eines Drückjagdstandes kann ich mir sauber und damit sicher machen vor einer Jagd - die Bodenfläche eines Klettersitzes aber nicht vergrößern.

Denkst Du wirklich, dass ein Stand auf dem Boden (auch in Hanglage) wirklich mit einer relativ kleinen Gitterfläche x Meter über dem Boden zu vergleichen ist, was die Standsicherheit betrifft?

Gruß

Michel

Kommt drauf an, was man vergleichen will. In Sachen Rutschsicherheit ist er den allermeisten Ständen überlegen. Wie bei jeder Schussabgabe such ich mir kurz vorher festen Stand. Natürlich kann ich mich nicht so frei bewegen wie auf einem Bock mit 2m² Grundfläche. Das Jagen vom KS aus erfordert schon etwas mehr Konzentration. Das Danebentreten ist beim KS etwas konstruiert, obgleich auch ich anfangs diesbezgl. Bedenken hatte. Ist aber null Problem. Wer will, der kann sich die Schussauflage ans Fußteil montieren. Dann hat man sogar eine Umrandung. Viel wichtiger ist es, die Vorneigung entsprechend abzuschätzen, dass man in etwa gewünschter Höhe eine waagerechte bzw. leicht zum Stamm geneigte Standfläche hat. Dann ist man auch auf den 0,3 - 0,4m² erstaunlich mobil.

Wichtig ist, dass man entsprechend gesichert ist. Das ist der Vorteil ggü üblichen Ansitzeinrichtungen, wo sich kein Mensch sichert und so ungesichert abschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Übrigens.........Die weitaus meisten Jagdunfälle in den USA passieren mit Klettersitzen bzw. anderen sog. "Treestands". Alleine die Tatsache reicht mir schon, um von einer Benutzung Abstand nehmen zu wollen........
Das hat zwar mit der Eingangsfrage und mit der deutschen UVV Jagd nix zu tun, ist für mich aber trotzdem ein gewichtiges Gegenargument.

Vgl. Unfälle/Nutzung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
681
Oben