Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wilkommen im Club:35: ist mir dieses Jahr auf ner Dj auch passiert und ich hab mich saumäßig geärgert:evil:
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
637
Mein Vater will nächste Woche wieder ins Revier, nachdem der Februar wegen der Messe in Dortmund flach fiel, der Januar aufgrund der Urlaubsreise auch gestrichen war. Beim letzten Mond hat unser "Jagdaufseher" vorbei geschossen und der BGS-Inhaber hat gar nicht geschossen. Ich werde wohl am Wochenende dann nachkommen, aber mich nur auf Frischlinge beschränken. Alles andere ist mir viel zu riskant, aber erstmal abwarten wie das Wetter wird. die letzten Monate war das Wetter ja immer bescheiden wenn der Mond schien...

Gruß BB
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Ich hoffe auch auf eine halbwegs brauchbare Mondphase. Ausserdem hoffe ich das der Werkstattaufenthalt meines Forester nicht so lang ist. Der meint nämlich das es ne tolle Idee ist die Heckklappe nicht mehr auf zu machen. Das wäre unschön wenn ich den Kofferraum nicht nutzen könnte.

A.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Baummarder,

so schei$e es jetzt ist, wir werden sehen.....

Wenn ich das so lese, dann macht ihr es richtig, dass Revier sauber übergeben, Ansitzeinrichtungen
frühzeitig abbauen.
Die anderen habe Dir schon die entsprechenden Tipps gegeben.

Wenn der Pächter dann nicht plietsch ist und schnell reagiert, wird er zum glücklosen Wildschadenverhinderer...

Wir haben vor Jahren ähnliches erlebt, nach bösen Erfahrungen mit "Auswärtigen" wollte die JG unbedingt jemanden
aus der Nähe....da waren auch Bieter ..... bekommen hat es einer, der über 200 km weit weg ist,
er hat wohl den doppelten Preis geboten.:sad:
Soweit zu den guten Vorsätzen.

Natürlich erst mal doof für Dich, aber wenn eine Tür zugeht, geht eine andere auf....

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Wenn der Pächter dann nicht plietsch ist und schnell reagiert, wird er zum glücklosen Wildschadenverhinderer...Remy

Dann brauchen wir ja nur noch abzuwarten, bis er sich in unsere Reihen einreiht früher oder später wird er schon schreiben :biggrin:

BTW: Gibts eigentlich ab Start 2018/19 Wiederholungsabzeichen? WMH, Allons!
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Revanche von Diana...

Nu fall ich ins Bett.
8370710c6c1d7ebb1ce0b07302480f4b.jpg
 
D

DerTom

Guest
Waidmannsheil JBB!

Kurze Frage. Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe hier auch nicht alles gelesen. Es ist also möglich dass das Thema bereits diskutiert wurde. Für den Fall bitte ich um Entschuldigung.

Der Wetterbericht meldet Temperaturen von minus 10 Grad. Macht es dann noch Sinn auf SW anzusitzen? Sind die auf den Läufen oder liegen die bibbernd in den Dickungen?

Viele Grüße Tom
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Der Wetterbericht meldet Temperaturen von minus 10 Grad. Macht es dann noch Sinn auf SW anzusitzen? Sind die auf den Läufen oder liegen die bibbernd in den Dickungen?

Viele Grüße Tom

Ich sach mal so: Denen ist nicht kalt !
Frost nach Schnee, wenn jeder Schritt kracht und sehr schneidender starker Wind ist nicht so gut,
aber sonst.... im Gegenteil, Kälte verbraucht Energie.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Waidmannsheil JBB!

Kurze Frage. Ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen und habe hier auch nicht alles gelesen. Es ist also möglich dass das Thema bereits diskutiert wurde. Für den Fall bitte ich um Entschuldigung.

Der Wetterbericht meldet Temperaturen von minus 10 Grad. Macht es dann noch Sinn auf SW anzusitzen? Sind die auf den Läufen oder liegen die bibbernd in den Dickungen?

Viele Grüße Tom

Du weißt aber schon, dass Du bei den "Glücklosen Saujägern" fragst?
 
D

DerTom

Guest
Die ganz verzweifelten werden es wissen, die werden nichts unversucht gelassen haben.

Nein, war Spaß. Bei mir läuft es zur Zeit auch nicht so rosig.
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.324
Du weißt aber schon, dass Du bei den "Glücklosen Saujägern" fragst?

macht er genau richtig.

Wenn die Antwort lautet "bleib daheim" - dann geht er raus.
wenn die Antwort lautet "unbedingt raus" - dann kann er die Plauze an den Kachelhofen schmiegen :)


Unser Revier (bis dato schwarzwildfrei) wird derzeit in unsteten Abständen (alle 2-3 Wochen) von nem (mehreren) Überläufertrupps gequert.
Folge sind Brechschäden auf div. Wiesen. Einige Waldbesitzer (kleinparzellige Nadelwälder (mit vereinzelt Buchen, Eichen) ) haben die Sauen sogar am hellichten Tag spazieren laufen gesehen.
Aber keiner ruft mich an - :what:. Und das obwohl ich im Ort wohne / arbeite, relativ flexibel und immer igendwie erreichbar bin. Das Thema Sauenplage gibt es halt noch nicht.

Hab mich zwar jetzt ein paar mal angsetzt, aber rausgekommen ist 0-Anblick. Nicht mal Rehe um welche ich mich dann ab dem 1.5. kümmern könnte ....

Kirren will ich nicht, da der Revierteil in etwas so aussieht
- ca. 75ha
- ein verwinkelter Bachlauf (ca. 5km lang) markiert die Gemeinde- /Reviergrenze.
- ein ca. 200m breiter Waldabschnitt entlang des Bachlaufs (teilweise stark abschüssig) gefolgt von bewirtschafteter Wiesenfläche.
- das ganze ist herrlich verwinkelt, so dass man immer nur kleine Teile des Reviers überblicken kann
- umzingelt ist der Revierteil von einzelnen Gehöften und 3 Ortschaften.

Sollte ich kirren, bekäme ich wohl schnell den Vorwurf, ich möchte hier Schwarzwild als Standwild etablieren, außerdem würde durch die häufigere Anwesenheit von den Schwarzkitteln die Wildschäden (Bruch auf den Wiesen) massiv ansteigen. In den Wäldern finden sie nicht genug (hauptsächlich Fichten), so dass sie dann auf Wiesen ausweichen werden.

Vereinzelt ist in der Gegend auch Maisanbau der Bauern gegeben (Futtermais zum Eigenverbrauch in kleinen Schlägen zu ca. 2ha)

Sollte ich dennoch Glück haben und mal ne Sau strecken zu können wird sie zu über 90% verworfen werden müssen (Tschernobyl sei dank), so lange reihe ich mich hier als stiller Mitleser ein.

Horrido
Fitsch
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Der Wetterbericht meldet Temperaturen von minus 10 Grad. Macht es dann noch Sinn auf SW anzusitzen? Sind die auf den Läufen oder liegen die bibbernd in den Dickungen?

Viele Grüße Tom

Moin moin,

erstmal... Sau kann immer kommen. Hockt man auf sie, passiert nix, glaub man ned dran, geht nur mal zum Schauen ins Feld/Wald was weiß ich... schon sind sie da. Von daher sind pauschale Antworten schwierig.

Wetterlage bei uns ist gerade wie folgt... letzte Woche Samstag hats eingeschneit bei relativ warmem Wetter, der Boden war nicht gefroren. Schnee ist ein hervorragender Isolator - nicht umsonst wird empfohlen Lawinenopfer , wenn denn Hilfe erforderlich ist, nur so weit auszubuddeln, dass sie atmen können! Studien haben nämlich ergeben, sie kühlen so langsamer aus! Klingt irre, ist aber so ;) Was heißt das für uns? Ganz einfach... der Boden ist weiterhin nicht gefroren, wenn nur ganz leicht an der Oberfläche, da die Minusgrade noch nicht durch den Schnee durch sind.

Bedeutet für uns - an die Kirre hocken ist ned so der Bringer - sie finden noch gut was am/im Boden.

Kommt jetzt der Faktor Wind dazu, wirds kniffeliger. Sauen sind hart im Nehmen, aber irgendwann mögen sie es auch nicht mehr so. Nicht dass es keine Ausnahmen gibt, sie Einleitung!

Aber nehmen wir gestern als Beispiel. Ich sass auf der Grenzkanzel auf Fuchs im Feld - die Kanzel steht dazu noch auf der Kuppe und ist damit sehr zugig. Gestern waren "nur" minus 5 Grad ca., aber kalter, recht frischer Nordwind (bissl Ost manchmal darunter). Da werden selbst 15-20km/h Böen mit der Zeit unangenehm. Als ich durchgefroren war bin ich runter, hab den Fuchs eingesammelt (die immer, selbst beim miesesten Wind und Schneesturm noch laufen bei uns - so meine Erfahrung) und bin Richtung Auto, diesmal auf dem Grenzweg um vllt im Tal vom Nachbarn noch nen zweiten Fuchs zu kriegen (Absprache existiert). Und genau dort stehen sie dann... mitten im Tal aufm Acker und sind am brechen (Schaden nach schon sicher 30min). Boden nicht ausreichend gefroren, vmtl alte Erntereste zusammensuchend, da im Talgrund durch den im Norden liegend kleinen bewaldeten Rücken geschützt, fanden sie es dort trotz Kälte und Wind ausreichend angenehm. Solche Flecken musst finden/erkennen und entweder dort sitzen oder ablaufen. Licht gestern war dafür ideal... Schnee und sternenklar, da ist die Sicht ned super, das ich auf 120m stehend ums Eck kam und dann auch noch auf sie zu bin, war ihnen egal - Schnee sollte halt ned harschig sein und brechen bei Windstille...

Nehmen wir Fitsch sein Beispiel - nehmen wir dieselbe Wettersituation wie bei uns und auch immer mal wieder Brechschäden in den Wiesen. WENN der Revierteil es nun hergeben täte, relativ geschützt, leise und ohne Störung anderer Wildarten (vor allem Rehen die gerne Schrecken und damit warnen) abgelaufen zu werden, wäre dass nun eine mögliche Strategie. Wenn es nämlich so verwinkelt ist, dass man immer nur 1-2ha von 75ha sieht und die Schaden immer verteilt auftreten, dann ist ein Ansitz irgendwo eher Lotterie.

Von daher...

Ich werde heute auspennen und morgen erneut losziehen und den Schnee noch geniessen! Und die 20 bei den Füchsen will ich eigentlich auch noch knacken, lange hab ich nicht mehr, aber viele fehlen auch nicht mehr (einer ist mir gestern entkommen, da der Pächter seinen Acker umgebrochen hat und der Fuchs erst dann auf den Schnee zog, als Kugelfang nicht mehr gegeben war... in der WBK war einfeutig, dass der Räude hatte, den hät ich gern eingepackt!).

WMH
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
1.320
Hi,
ich hoffe, als glückloser Fuchsjäger darf ich hier auch. Die Ostluft passt nicht zu unseren Hochsitzen und Kirrungen im Wald....
Also endlich darf ich ins Feld auf Füchse. Mein Zielfür dieses Jagdjahr sind 3 - mutig ausgesprochen vor einem Jahr.
Beissender Ostwind auf einer freien Leiter... der Jagdherr grinst und wünscht Waidmannsheil. Nach 1 1/2 h ohne Anblick verlässt mich die Lust. Eigentlich geht es mit der Kälte - aber wenn ich den Handschuh nur 2 Minuten aus habe, geht gar nix mehr. Der Peakok Handwärmer richtet es wieder - trotzdem ist das blöd. . ... und die Füchse sind bestimmt im warmen Bau. Sobald die Ostluft dreht, „muss“ ich wieder in den Wald.
Sau Nummer 9 wartet dort :31:
Ich denke, meine 3 nicht geschossenen Füchse werde ich noch mehr als einmal zu höheren bekommen ;-)
Wmh
Peter
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
730
Besucher gesamt
875
Oben