Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wundert dich das wirklich:unbelievable: finde den Fehler!

Aber wo wir schon dabei sind nutzt das jemand erfolgreich?

Moin, ja hab ich schon öfter mit Erfolg gemacht, aber ohne Locker, einfach in die hohlen Hände gegrunzt, nach dem Schuß auf einen gestreiften Frischling, wenn die anderen nicht der Bache, oder Rotte gefolgt sind, sondern sich "verbiestert" haben. durchrepetieren, still stehen bleiben und grunzen, hat schon öfter noch einen 2.ten, einmal sogar noch Nr. 2 und 3 gebracht.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Klingt interessant! Ich könnte mir vorstellen, das man damit evtl am Abend nach der Dj erfolgreich sein könnte und versprengte Frischlinge anlockt die den Anschluss an ihre Rotte suchen! Muss halt nur Mond sein um ausreichend Licht zu haben...... hätte mir im letzten Jahr mal vor unserer Dj einfallen sollen, dann hätte ich das direkt mal getestet!
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Keine Ahnung, ich habe es nur bei abhängig geführten im Frühjahr gemacht, auf ältere hab ich keine Erfahrung. Bei den gestreiften einfach die Locklaute der Bache (oder mal einer Haussau zuhören!!!) durch die Hände als Verstärker imitieren. Das dürfte jeder ohne Technik hinbekommen...

Horrido
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Das kurze Grunzen (eigentlich nur ein halber Grunz) der Sau, wenn sie ihre Frischlinge beim Brechen zusammen hält, immitiert sich leicht, damit hab ich auch schon den ein oder anderen Überläufer, der Anschluss sucht, anlocken können.
Dabei ist weniger aber mehr, höchstens alle 20-30 min ein einziger Grunz:cheers:
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Hab's letztes Jahr auch versucht , 2-3 mal ohne Erfolg. Einen Überläufer konnte ich zweimal aus dem Mais locken ..leider zu dunkel und direkt an der Grenze, wenn er damals noch 20 m in meine Richtung gegangen wäre .. bumm ...
Werde dieses Jahr mal in den Wildpark fahren , wenn nicht so viel los ist und mal schauen wie die sauen reagieren.
WMH.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
Wundert dich das wirklich:unbelievable: finde den Fehler! Aber wo wir schon dabei sind nutzt das jemand erfolgreich?

Ich hatte im letzten Mai (Forumskollege @Bydermann dem sing 2.Ansitz ;-)) nachdem wir grob ne Stunde gesessen hatten einmal den Rottumstaler sprechen lassen und 5 Minuten später war die Bühne voll mit Rehwild, das jetzt offenkundig erleichtert aus der Dickung dem morgentlichen Frühstück entgegenstrebte. Wir hatten beide den Eindruck, dass das Rehwild mit dem Sauengegrunze sich entweder das Rabuschern im Wald von uns erklären konnte und/oder sich auf die imaginären Sauen verlassen hat, das die Luft rein ist. Seitdem grunze ich immer etwa 30 Minuten nach Betreten des Hochsitzes um Luft rein zu signalisieren ohne das ich diesen Effekt bislang wiederholen konnte. Im Gegensatz zum Blatten wecken wir ja mit dem Grunzen nur die Neugier der Sauen, also einen verhältnismäßig schwachen Trieb, der jetzt nicht alle Schwarzkittel des Landkreises zusammen zwingt. Grüße, Allons!
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
414
BTW: Da ich nicht dasselbe Klaus Demmel Video nochmal und nochmal und nochmal gucken wollte um zu üben, habe ich mich mal auf die Suche nach anderen Quellen fürs Nachgrunzen gemacht und bin hier fündig geworden:

http://www.wildschweine.net/toene1.htm

Mein Liebling ist Rotte in der Abenddämmerung (1MB), ich muss aufm Sitz dann immer an Loriots Jodelschule denken "Futur 3 bei Sonnenaufgang" dann gibts häufig ein leises Hihi zwischen dem Grunzen :biggrin::lol::sad:
 
Registriert
22 Nov 2012
Beiträge
93
Ich hab auch einen kleinen glücklosen Beitrag:
Gestern abend hatte es ordentlich geschneit bei uns, und ein guter Freund meinte, ich könne mal an seinem Wildacker langschauen, da wäre regelmäßig alles umgeflügt. Also stiefelte ich gegen 20:00 mit einem Einmal-Maleranzug getarnt los ins Schneetreiben. Der Wind pfiff erbarmungslos um die Ohren und selbst der Verschluss der Kanzeltür war eingefroren, aber ich war guter Dinge.
Ich hatte keine Stunde auf der Kanzel gesessen als ich 2 Schwarzkittel auf ca 300m am Feldrand erblickte. Nach dem sie ca 10min im Wildacker brachen, zog ich mir die Maleranzug-Kapuze über den Kopf und ging los Sie anzupirschen.
Als ich auf ca 30-40m ran war, ließ ich fliegen. Im Zielfernrohr konnte ich dann nur noch eine Sau flüchten sehen und war mir des Erfolges sicher. Also wartete ich noch kurz und begab mich auf die Suche, doch keine Sau war zu sehen. Nun bin ich nochmal zurück zum Anschuss, reichlich Schweiß, relativ hell - gutes Zeichen! Ich folgte der sehr gut sichtbaren Schweißfährte ca 100m und plötzlich stand ich vor einem großen Graben. Am anderem Ufer war die Schneedecke aufgewühlt. Ich kontrollierte mit einem Kollegen das andere Ufer und wir konnten leider keine Fährten finden die aus dem Graben führten, nur das aufgewühlte Ufer mit etwas Schweiß. Im Wasser schwammen auch noch ein paar Fetzen geronnem Schweiß. Wir ließen heute nochmal alles mit einem Hund abklären, aber auch der Hundeführer konnte unseren Verdacht nur bestätigen. Die Sau ist ins Wasser rein, hatte aber keine Kraft mehr wieder herauszukommen. Wir durchkämmten noch mit Holzlatten den ca 2m tiefen und 4m breiten Graben, konnten aber leider nix finden!
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
640
Ich bin vor 14 Tagen mitten in der Kältewelle los gewesen. Mein Vater war schon Mittwoch los, nachdem unser Jagdaufseher sagte er ganz sicher eine Sau an der Kanzel1 schießen kann. Die kämen jede Nacht... 100%ig sichere Sache. Mein Vater saß dann Mittwoch abend dort... ohne einen Pürzel... dasselbe Donnerstag abend... . Das wusste ich aber nicht als ich Freitag dann kam.

Also jetzt neuer Plan: Er geht in die Kanzel an einer anderen Stelle, an der unser BGS-Inhaber vor kurzem vorbei geschossen hatte und ich auf die Kanzel 1. Da nachts 12°C minus oder mehr angesagt waren, hatte ich alles an warmen Klamotten mit was der Kleiderschrank hergab.

Freitag abend pünktlich um 18:30 saß ich bei -9°C dick eingemummelt in der Kanzel. Ein Fenster war auf, Schießauflage lag schon bereit, alles perfekt vorbereitet. Dank leicht böigem Wind war nichts zu hören.... erst spät lies der Wind nach. Um 22:15 kam der Anruf von meinem Vater, das bei ihm zwei Schweine gekommen wären, aber es hätten ihm noch 2 Sekunden gefehlt und so waren die beiden wieder flüchtig weg bevor er sauber drauf war. Er wollte aber auf alle Fälle noch sitzen, hatten wir doch dort auch eine Rotte von 6 Stück auf der Kamera.

Ich vertrieb mir derweil die Zeit damit das Rehwild rechts von mir auf dem Acker zu beobachten und zu zählen. 15 Stück... aber wieso sehen wir hier auf dem kleinen Schlag maximal 3 Stück ? Seit Jahren schießen wir dort kein Rehwild... aber mehr wird es auch nicht... . Worüber man halt so sinniert wenn absolut nix los ist... wobei ab 23 Uhr kam kurz ein Stück Rehwild an die Kirrung, verschwand aber auch nach 10min wieder. Um Mitternacht war ich durchgefroren und rief meinen Vater an um ihm zu sagen das ich abbaume. Unnötig zu sagen das bei ihm auch nichts mehr kam ;). Bei -12° kroch ich ins Auto und um 1:30 war unsere Hütte auch wieder komplett durchgeheizt.

Samstag abend: Gleicher Plan wie am Vorabend nur das wir etwas später raus sind. Diesmal habe ich darauf verzichtet die Plexiglas-Scheibe zu öffnen. Endergebnis: mein Vater verpasste 2 Waschbären und ich hatte ab 23 Uhr bis 1:30 wenigstens 4 Stücke Damwild vor die sich an dem Weizen und Mais gütlich taten. Mein Befehl lautete: Du bleibst so lange sitzen bis das Damwild wieder in den Busch zieht... .

Sonntag mittag bin ich dann heim gefahren. wir haben uns dann Montag die Bilder von der Kamera angeschaut... Sonntag morgen um 3:40 ist doch tatsächlich noch ein Schwein in der Nähe der Kirrung bei mir gewesen... mein Vater fragte mich, ob ich da geschlafen hätte :unbelievable:. Der dezente Hinweis auf die Uhrzeit lies ihn dann auch seinen Fehler erkennen ;).

tja... ich nehme diese Ansitzstunden mal als Anzahlung für das nächste Schwein, welches mir kommt. Wäre immer hin mein erstes Schwein in 16 Jahren bei uns im Revier.

Aber eine Nacht an der frischen Luft ist ja auch erholsam... wenn der Mais gedrillt wird geht es gewiss weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
So meiner einer war mal wieder fleißig und ist abfährten gewesen wen man schonmal eine Neue hat muss man das nutzen! Abgesehen davon ist es meine lethte Gelegenheit dort eine Sau zu erlegen!
Als erstes gehe ich zu meinen Malbäumen, nanu hier riechts aber stark nach Sauen! Es ist 14:30:what::what::what: ok da sind frische fährten vom Malbaum weg Richtung der umgekippten Fichten! Mein Wind stand günstig so das ich beschloss der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich Umschlage so leise wie möglich die Fichten, es richt ganz deutlich nach Sauen! Mein Abstand beträgt etwa 30 Meter, ich lege mich lang hin und versuche unter die Fichte zu gucken und entdecke tätsächlich die Sau und davor sind ganz gut die Frischlinge zu erkennen.
Ich bleibe noch einen Moment liegen um weiter zu beobachten was sich da so tut, nach einer Weile habe ich davon genug und richte mich auf.
Toller Anfang!
Ich konnte noch ein paar Fährten ausmachen und habe jetzt schonmal eine Idee wo ich beim nächsten Mond hingehen werde, da eine Fährte ganz besonders auffiel und zu einem stattlichem Keiler gehören dürfte!
Wen mir das noch vergönnt wäre.................
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Gelbkehlchen,
da drück ich dir ganz fest die Daumen und ein dreifach Waidmannsheil, würde mich freuen wenn du dich noch mit einem kapitalen Keiler aus dem Revier verabschieden könntest, ich würds dir von Herzen gönnen.:cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...


Ich konnte noch ein paar Fährten ausmachen und habe jetzt schonmal eine Idee wo ich beim nächsten Mond hingehen werde, da eine Fährte ganz besonders auffiel und zu einem stattlichem Keiler gehören dürfte!
Wen mir das noch vergönnt wäre.................

jou... da schließe ich mich dem Schlumpschütz an und wünsch Dir Anblick und Waidmanns Heil dazu :thumbup:

Wäre schon der Hit, wenn Du abschließend einmal so richtig fett hineinlangen könntest !


Wie weit seid ihr mit dem Abbauen der Ansitzeinrichtungen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke euch beiden, ich wäre glaube ich erstmal völlig überwältigt dann fassungslos:)

Wir sind soweit fertig es stehen noch 7 Hochsitze davon müssen wir einen noch abbauen, wen es dumm läuft 2 der Rest ist verkauft bzw muss nur noch abgeholt werden, mit deren Abbau haben wir nichts zu tun:thumbup: die restlichen 15 sind schon weg!
Ich werde die letzten Ansitze mit Klappstuhl und Zielstock machen, wäre an der Stelle eh nötig weil dort nie ein Hochsitz stand...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Danke euch beiden, ich wäre glaube ich erstmal völlig überwältigt dann fassungslos:)

wohl nicht nur Du ! :biggrin: ;-)

Wir sind soweit fertig es stehen noch 7 Hochsitze davon müssen wir einen noch abbauen, wen es dumm läuft 2 der Rest ist verkauft bzw muss nur noch abgeholt werden, mit deren Abbau haben wir nichts zu tun:thumbup: die restlichen 15 sind schon weg!

so schnell kanns gehen.. Kehraus :thumbup:

Ich werde die letzten Ansitze mit Klappstuhl und Zielstock machen, wäre an der Stelle eh nötig weil dort nie ein Hochsitz stand...........
achte auf den Wind !!

Ich wünsch Dir ja wirklich, dass noch etwas geht :thumbup:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
779
Besucher gesamt
925
Oben