Selbsthilfegruppe der Glücklosen Saujäger

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15976
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also dieses Jahr war es eh schwer an Füchse zu kommen zumindest bei mir in der Gegend.
Jeder (bis auf eine Ausnahme) mit dem ich darüber gesprochen habe und von dem ich weis, das er aktiv Füchse jagd hat kaum welche gesehen hat:what: es ist auch kaum einer zu hören gewesen in der Ranz.
Ich hatte eigentlich geplant mindestens 20 zu erlegen! Das hat sich aber erledigt und mit Glück kriege ich noch Nr 6...........
Aber mit 9Sauen im Jagdjahr bist du hier ein wenig als Außenseiter unterwegs ;-) macht aber nix!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... hat kaum welche gesehen hat:what: es ist auch kaum einer zu hören gewesen in der Ranz....

Aber das ist doch super, genau das Ziel zum Schutz des Niederwilds und der Bodenbrüter, oder nicht? ;-)

Auch wenn es momentan nicht der "political correctness" entspricht, tun mir die Sauen aktuell leid. Keine Mast und seit zwei Wochen gefrorener Boden. Einige frühe Frischlinge sind bereits erfroren. In dieser Situation kann ich einer Bejagung im Wald nichts abgewinnen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin, hast Du bereits erfrorene Frischlinge gefunden?
Das Wetter, mit trocknem Frost, dürfte keinerlei Einfluß auf die Entwicklung der Sauenpopulation haben. Entgegen Deiner Beobachtung, gibt es in diesem Jahr so viel Fraß wie selten und wer mit offenen Augen durch die Landschaft geht/fährt, dem dürfte auffallen wie viel Ernterückstände Zuckerrübe,Mais in diesem Jahr obenauf liegen, da auf Grund der Nässe keine Bodenbearbeitung und Einsaat nach Beerntung möglich war.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Aber das ist doch super, genau das Ziel zum Schutz des Niederwilds und der Bodenbrüter, oder nicht? ;-)

....................

Im Prinzip hast du natürlich recht, aber ich Frage mich wie es dazu gekommen ist! Ein Seuchenzug ist nicht bekannt, totfunde von ein paar Verkehrsopfern mal abgesehen ist auch nichts bekannt. Das ich die letzten beiden Jahre alle erlegt habe ist ebenfalls ausgeschlossen ;-) was auch merkwürdig ist: keine Jungfüchse auf den Stoppeln oder gemähten Wiesen:what: Ich kenne auch nur einen der am Bau erfolgreich Jungfüchse reduzieren konnte, alle anderen mit denen ich sprach gingen leer aus!
Das Niederwild dürfte sich über so eine Atempause sicher freuen, da bin ich mir sicher! Leider werde ich nicht erleben wie sich das auswirken wird :sad:
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Moin, hast Du bereits erfrorene Frischlinge gefunden?...

In der Nachbarschaft wurde 2 oder schon 3 gefunden (und zur Untersuchung gebracht). Hier hatte eine (bekannte) schwache Bache bereits Ende Januar 5 Frischlinge, die es jetzt nicht mehr gibt.

.....Entgegen Deiner Beobachtung, gibt es in diesem Jahr so viel Fraß wie selten.....

Vielleicht in Deiner Gegend, hier aber nicht.

...dem dürfte auffallen wie viel Ernterückstände Zuckerrübe,Mais in diesem Jahr obenauf liegen,....

Vielleicht räumen bei euch die Landwirte nach der Ernte nicht auf, weil sie erst noch lernen müssen, wie sehr sie sich damit im Schwarzwildparadies schaden. Hier bei uns gibt es keine "obenauf" liegenden Erntereste, gar keine.

Um nicht missverstanden zu werden:

Tod durch Erfrieren schwacher Stücke finde ich nicht soo tragisch, weil es zur natürlichen Bestandshygiene und Gesunderhaltung einer Wildart unserer Breiten gehört, insbesondere bei R-Strategen. In einer intensiv genutzten Kulturlandschaft sollten die Menschen aber m. E. auf diesen harten Überlebenskampf freilebender Tiere Rücksicht nehmen. Jäger mit ihrer Fachkenntnis imo ganz besonders, wenn sie Mitgefühl haben und sich als "Anwalt des Wilds" bezeichnen.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Vielleicht räumen bei euch die Landwirte nach der Ernte nicht auf, weil sie erst noch lernen müssen, wie sehr sie sich damit im Schwarzwildparadies schaden. Hier bei uns gibt es keine "obenauf" liegenden Erntereste, gar keine.
...

die Mengen sind vergleichbar ähnlich:
https://de.statista.com/statistik/d...hnittlicher-niederschlag-pro-monat-in-hessen/
https://de.statista.com/statistik/d...cher-niederschlag-pro-monat-in-niedersachsen/

Das unsere Bauern de(p)(p)erter sind, gibt weder die Wahrscheinlichkeit, noch die Realität wieder. Ob es also vielmehr eine Frage des Bodens sei?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Es könnte auch schlicht und einfach daran liegen, dass hier witterungsbedingt die Äcker so nass waren, das schon die Ernte nur unter erschwerten Bedingungen möglich bzw teilweise gar nicht möglich gewesen ist und deswegen auch übermäßig viel liegen geblieben ist/bleiben musste!
Die Sauen dürfte es freuen............
Mast war aber an und für sich nicht wirklich doll bei uns!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das unsere Bauern de(p)(p)erter sind...
...Ob es also vielmehr eine Frage des Bodens sei?

Das hat mit de(p)(p)erter wohl weniger zu tun, als mit Sensibilisierung. So lange der "Schmerz" noch nicht groß genug ist, werden Landwirte wohl zusätzliche Arbeitseinsätze vermeiden, zumal das saubere Abräumen von Ernteresten eine nervige Sache ist. Der Bodenzustand muss es aber auch hergeben und das ist eine kleinstandörtliche (Stauschicht) Sache.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...
Der Bodenzustand muss es aber auch hergeben und das ist eine kleinstandörtliche (Stauschicht) Sache.

Was ich andeutete, aber weder für Hessen, noch Niedersachsen generalisierend gelten kann.

Kleine Anekdote:
bei uns lagen geraume Zeit die Enten 100m neben dem Mittellandkanal über dem Acker. Offenkundig sagte ihnen die dortige neue Seeenlandschaft ohne Strömungen u. Schiffsverkehr mehr zu. ;-)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.240
Moin, hast Du bereits erfrorene Frischlinge gefunden?
Das Wetter, mit trocknem Frost, dürfte keinerlei Einfluß auf die Entwicklung der Sauenpopulation haben. Entgegen Deiner Beobachtung, gibt es in diesem Jahr so viel Fraß wie selten und wer mit offenen Augen durch die Landschaft geht/fährt, dem dürfte auffallen wie viel Ernterückstände Zuckerrübe,Mais in diesem Jahr obenauf liegen, da auf Grund der Nässe keine Bodenbearbeitung und Einsaat nach Beerntung möglich war.

Horrido

Wir hatten die ersten Abdrücke von High-Heels an der Kirrung. Trockene Kälte haben wir, heute -13 Grad und steifer Ostwind, da rollt es Dir die Zehennägel ruckzuck nach hinten auf. Der Boden ist beinhart und sehr tief gefroren. Bin gespannt ob das Auswirkungen auf die Frischlinge hat. Nächste Woche soll Neuschnee kommen.
 
Registriert
19 Sep 2011
Beiträge
1.094
Wenn Sauen tatsächlich wegen ein paar läppischer Tage Dauerfrost ohne Schnee eingehen würden, wären sie sehr selten und das Verbreitungsgebiet nicht einmal halb so groß.
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
Wenn Sauen tatsächlich wegen ein paar läppischer Tage Dauerfrost ohne Schnee eingehen würden, wären sie sehr selten und das Verbreitungsgebiet nicht einmal halb so groß.
Wir haben aber Schnee und -10 seit mehr als einer Woche.

Die älteren wird es sicher nicht treffen. Für die gestreiften ist es sicher nicht so lustig.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Gestern Abend bei gefühlten Minus 20 Grad und beißendem Ostwind draußen gewesen, da kaum noch Hochsitze im Revier sind war pirschen angesagt, leider durch teilweise noch vorhandenen Schnee unmöglich leise vorwärts zu kommen egal wie ich es auch versucht habe.........
An der Wiese angekommen entscheide ich mich dort eine Weile stehen zu bleiben und zu gucken ob sich etwas tut.
Nach einer Weile, entdecke ich etwas was eben noch nicht da war! Fernglas hoch und was sehe ich da eine Sau mit ca 25kg passt! beim ins Ziel gehen entdecke ich einen Frischling und der hatte auch noch ein paar Geschwister!
Zum Glück habe ich die noch entdeckt den weitere Sauen waren nicht auszumachen!
Ich habe lange überlegt ob ich davon einen mitnehme, aber mich dann dagegen entschieden, irgendwie hätte ich mich darüber nicht freuen können und so beobachtete ich die Stücke noch eine Weile, alle hätte ich sowieso nicht bekommen wegen dem nahen hohen Gras und so bin ich mit mir im reinen! Im Sommer im Weizen hätte ich wohl einen davon erlegt um die Rotte da zu vergrämen............
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Mond, ein wenig Schnee und gleich mehrere Abende/Nächte frei und Zeit rauszugehen. Diese Kombination, die ungefähr so selten ist wie ein Sechser im Lotto kann nur eins bedeuten:

Richtig: Nicht das Geringste von Sauen zu sehen, zu hören oder zu riechen. Und auch sonst nichts. Gut, daß am ersten Tag seiner Schonzeit der Fuchs ´ne halbe Stunde nach dem Aufbaumen in aller Ruhe direkt vor den Sitz kommt war ohnehin klar, aber ansonsten gar nix.

Melde mich also zurück.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
97
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
507
Oben