Rothirschjagd in Polen und der Ukraine

Registriert
29 Nov 2017
Beiträge
16
Hat jemand aktuelle Informationen zur Rothirschjagd in Polen und der Ukraine (speziell in den Karpaten)? In den einschlägigen Illustrierten habe ich schon lange nichts mehr darüber gelesen.

Ich war in den vergangen Jahren zwei mal in den rumänischen Karpaten und weiß aus Erfahrung, dass man bei der Hirschjagd dort besser viel Zeit einplanen sollte. Aber genau das reizt mich!

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung gesammelt und kann mir vielleicht etwas berichten oder sogar empfehlen?

foarte bine
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Jagd auf Rothirsch, Sika, Sau und Rehbock geht durchaus in der Ukraine.

Allerdings habe ich z.B. immer bei ukrainischen oder russischen Jagdanbietern gebucht, die dann meist weder deutsch noch englisch sprachen, russisch natürlich alle. Egal ob im Westen oder Osten der Ukraine. Die sind hier in D. auch kaum im I-Net zu finden, bzw. man muss schon auf ukrainisch/russisch suchen.

Die Jagd ist dort auch anders als hier organisiert. Der gemeine ukrainische (Fleisch)Jäger kauft sich halt eine Hasenlizens und wenn keiner aufpasst - könnte ich mir jedenfalls so vorstellen bzw. wurde auch so von den Jagdanbietern beklagt - legt er halt alles was so kommt auf die Decke. Allerdings nur auf staatlichem Grund und Boden. Diese Reviere sind aber für zahlende Jagdgäste uninteressant, weil da kaum Wild vorhanden ist. Wie schon geschrieben wurde, man kann lange durch die Gegend fahren, sieht aber kein Wild.

Daneben gibt es aber riesengroße betreute Reviere, von 20.000 - 50.000 ha. Auf diesen Flächen, nicht gegattert oder gezäunt, gibt es dann einen gut gehegten Wildbestand. Die deutschen Jagdanbieter, die hier Jagd in der Ukraine anbieten kaufen sich vermutlich auch nur dort ein. Da jagd dann auch kein Einheimischer mit Hasenlizens drin rum, weil, das könnte doch schlecht für ihn ausgehen. Kostet also harte Dollars, etwas günstiger wohl als in den typischen Jagdländern in der EU, aber auch nicht für Kleingeld zu haben. Trotzdem durchaus zu empfehlen.

Hatte mir auch schon mal zu diesen Revieren vor Ort informiert. Pachtdauer (auch möglich für Ausländer) ist 50 Jahre, je nach Reviergröße müssen feste Arbeitsplätze für Jagd- und Servicepersonal geschaffen werden. Also ein Hotel im Revier bauen oder
was vorhandenes pachten, mieten. Aber...das läuft nur mit Sprachkenntnissen und wohnen vor Ort. Also hier alles aufgeben, alles verkaufen und übersiedeln.

Karpaten - ja auch möglich, aber da gibt es seit einigen Jahren massive Kahlschläge, illegale natürlich.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Das zuständ. Ministerium in Kiew hatte vor ein paar Jahren keine Lizenzen an Ausländer mehr für Rotwild in den Karpaten vergeben. Man hatte wohl schlechte Erfahrungen mit westl. Jagdbüros gemacht.

Für die Beskiden (poln. Karpaten) würde ich einfach mal bei den Anbietern anfragen, die generell Rotwildjagd in Polen anbieten, ob es evtl. möglich wäre in der südl. Województwo podkarpackie (=Woiwodschaft/Regierungsbezirk Karpatenvorland) oder der südl. Wojewódtzwo malopolskie (Regierungsbezirk Kleinpolen) ein Revier zuzuweisen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
496
Oben