SD contra Drückjagdglas

Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Gerade bei den geringen Vergrößerungen und den recht niedrigen Montagen eines Drückjagdglases, ist der SD in im unteren Vergrößerungsbereich stark sichtbeschränkend zu sehen. Deshalb meine Frage an diejenigen, die einen SD und ein Laufgewinde und ein Drückjagdglas für die Waffe haben. Nutzt ihr den SD auf der Drückjagd oder verzichtet ihr darauf.

Habe eigentlich eine Umfrage mit zwei Antwortmöglichkeiten erstellt, aber das will bei mir nicht funktionieren. Deshalb bitte Beitrag wieder löschen. Nachträglich lässt sich wohl keine Umfrage mehr einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.598
Gutes Thema Augenwild.:thumbup:

Auf die Antworten bin ich auch schon gespannt.

Gruß
AndreGeronimo
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.561
Ich nutze den SD auch bei DJ (mit DJ-Glas) und in den unteren Vergrößerungsbereichen.
Keine Beeinträchtigungen.

Nachtrag:
Das Glas sitzt allerdings auch nicht direkt auf dem Lauf...
Bild2.jpg

Nachtrag die 2.:
Der Schalli ist ein 184xtrm mit 50mm Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Dämpfer Durchmesser 64mm-
Montage 60mm hoch-
Mit Swaro 2,5-15x56 bei 2,5 Fach nur eine geringe "Störung"
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Das ist ja auch keine DJ Kombi.

60 mm hoch bedeutet 60mm Differenz Absehen Mitte zu Laufseele?

Das sind bei meiner DJ Büchse ca. 3,5 bis 4 cm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.132
Ich sehe den SD bei meinem DJ Glas , in den unteren Bereichen (1,5-3) reicht er im Durchblick bis an das Ende des Aufrechten stärkeren Balken des Abs. 4 .
Auch ich hatte da Bedenken , aber nach jetzt einigen Drückjagden durfte ich feststellen das es mich nicht beeinträchtigt .
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
549
Das ist ja auch keine DJ Kombi.

60 mm hoch bedeutet 60mm Differenz Absehen Mitte zu Laufseele? Das sind bei meiner DJ Büchse ca. 3,5 bis 4 cm...

Ich dacht mir anfangs auch "Am besten so tief wie nur irgendwie möglich, sonst kannst das Flüchtigschießen vergessen". Des lieben Geldes wegen (Gebrauchtkauf) hab ich auf meiner Bix eine Montage auf die auch ein 56er Glas gerade noch passen tät und ein 50er drauf - da ist also noch Luft nach unten. Trotzdem komm ich damit überraschend gut klar.

Solange diese Grünschnäbel mit ihren turmhoch montierten Universalgläsern was treffen, tät ich mir wegen ein paar Zentimetern mehr oder weniger keinen Kopf machen :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.589
Muss jeder für sich entscheiden, wenn ich in den Anschlag gehe liegt die Kanone im Ziel, Wange fest amKolben. Das Absehen nur etwas höher als die offene.

Ich hab aber nur so eine billige Marlin und mich filmt auch niemand mit einer geschenkten Ausrüstung um damit Geld zu verdienen.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Das orangene Korn der Heym nervt mich schon im Sehbereich, was macht man am besten dagegen?
(Mit Edding schwarzmalen werde ich es eher nicht). :roll:

Das Glas ist auch recht niedrig montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeierHans

Guest
Das orangene Korn der Heym nervt mich schon im Sehbereich, was macht man am besten dagegen?
(Mit Edding schwarzmalen werde ich es eher nicht). :roll:

Kenn ich.
Stück schwarzes Backeband drüberkleben.

Nach der DJ wieder abziehen.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Naja im worst Case: Höhere Ringe besorgen und das Case höher setzen. Muss man sich, wenn man keinen verstellbaren Schaftrücken hat, nur dann eben was überlegen damit der Anschlag direkt passt.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.906
Für mich ist das eine rein theoretische Frage. Ich kenne niemanden, der wegen Sichtproblemen seinen Schalldämpfer für die Drückjagd abschraubt. Wer allerdings einen Megaherz kauft ohne sich näher mit dem Thema SD zu beschäftigen, darf sich nachher nicht wundern.

Guillermo
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Muss jeder für sich entscheiden, wenn ich in den Anschlag gehe liegt die Kanone im Ziel, Wange fest amKolben. Das Absehen nur etwas höher als die offene.

Ich hab aber nur so eine billige Marlin und mich filmt auch niemand mit einer geschenkten Ausrüstung um damit Geld zu verdienen.

Du hast das Wesentliche vergesssen!

Isch abe gar kein Schalldämpfer.

Arbeitest Du beim Händlmaier? Weil Du überall deinen Senf dazu gibst.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Ich sehe den SD bei meinem DJ Glas , in den unteren Bereichen (1,5-3) reicht er im Durchblick bis an das Ende des Aufrechten stärkeren Balken des Abs. 4 .
Auch ich hatte da Bedenken , aber nach jetzt einigen Drückjagden durfte ich feststellen das es mich nicht beeinträchtigt .
Bei mir ebenso.
VX-6 niedrig montiert und Hausken JD184. Bei 1-fach ragt der SD in den sichtbaren Bereich ohne auf der Jagd zu stören.
Früher hatte ich mit meiner alten Waffe das Korn im Blickfeld...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
542
Oben