Änderungen am RWS-Hit Geschoss

Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.069
Hallo Zusammen, laut diesem Video wurden am RWS-HIT-Geschoss Änderungen vorgenommen (anscheinend auch am Evo-Green).

https://youtu.be/b8D2aQAN7qs


Zitat: „...heute schießen wir ein anderes HIT als vor zwei Jahren...“

Hat hier jemand Kenntniss davon?
Wenn, was hat sich geändert und hat man das an der Schachtel gesehen?

Danke.

Grüße
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Deutsche!
Kauft keine billige TTSX, kauft RWS Qualitätsmunition!
Weniger Putzaufwand, weniger Verschleiß!

Aha... :roll:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Das wurde so aber im Video gar nicht gesagt, rein deine Interpretation!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.009
Zitat: „...heute schießen wir ein anderes HIT als vor zwei Jahren...“

Und anscheinend ist es noch keinem so richtig aufgefallen! :31:
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Obwohl ich nur ganz allgemein darauf hinweisen möchte, dass mir so eine "lockere" Waffenhandhabung (wie ab 2:28 zu sehen) mächtig auf die Nüsse geht, zahle ich schon mal vorbeugend 5 Euro in die Machokasse :cool:.

Gruss Wisent

P.S.: ... und das liebestolle Bürscherl hat natürlich auch selbst Schuld... er sieht schliesslich wo er hin latscht (sollte er zumindest)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Nabend,
was nach Markteinführung verändert wurde wird ja nicht erläutert, ist wohl Betriebsgeheimnis.
Bin davon jedenfalls vorerst wieder ab. Habe mit Waidgenosse 2 Jahre in der 308 probiert: das original TTSX, HIT und jetzt das Ecostrike auf Reh und Dam. Konnten keinen Unterschied feststellen. Jedenfalls ist der Wundkanal bei z. B. Kammerschuss nicht gross genug und die Stücke gehen teilweise weit oder leben nach langer Zeit noch. Also lieber nur auf starkes Wild einsetzen, wie vom Hersteller empfohlen.
Die leichtere Ecostrike passt nach unserer Meinung am besten zur 308, war bei uns auch äußerst präzise.

Wmh für alle Drückjäger morgen
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Also das Werbefilmchen geht gar nicht,Und dann auch noch bei Schiessbetrieb gefilmt.Warum?:thumbdown:
Das Geschosse verändert werden ist ganz normal und auch gut.Es wird aber nicht immer zum besseren verändert.
Hatte es beim HMK das mit der ersten umstellung auf Tombak die Geschosse nicht mehr aufmachten und dadurch lange Fluchten entstanden.
Das Gegenteil hatte ich mal beim Norma Vulcan,die neue Charge hat extrem gesplittert und kaum noch Ausschüsse fabriziert.Lag natürlich fast alles aber auch sehr starke Entwertung.
Interessant wäre es zu wissen wann die jeweiligen Veränderungen am Geschoss/Hülse/Pulver vorgenommen wurden.
Beim HMK gibt es glaube ich schon über 5 Änderungen,das SpeedTip ist wohl ähnlich.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@Bollinger:

"Warum sollte man für die Ausbildung der Jungjäger denn auch minderwertige Produkte nutzen, wenn es doch Qualität zu vermitteln gilt? Gerade im Gegensatz zu billigen Patronen reduziert bleifreie Munition der Marke RWS den Reinigungsaufwand und ebenso den Verschleiß der Waffen merklich"

:biggrin:
Nein, minderwertige TTSX stehen da nicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.604
Im Endeffekt sind die Veränderungen die gleichen wie bei Waschmittel. Die waschen auch jedes Jahr weißer.

Das Filmchen passt doch, unbedingt Bläser und RWS und alles wird besser. Sind potentielle Kunden wirklich so dämlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
An welcher stelle, lieber Cast, wird denn im Film Blaser erwähnt?
Ich seh da nix, ich höre da nix.

Es wird Werbung für Heym (SR30) und Schmidt & Bender gemacht.
Letzteres dürfte dich doch eher erfreuen.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.173
... das original TTSX, HIT und jetzt das Ecostrike auf Reh und Dam. Konnten keinen Unterschied feststellen. Jedenfalls ist der Wundkanal bei z. B. Kammerschuss nicht gross genug und die Stücke gehen teilweise weit oder leben nach langer Zeit noch. Also lieber nur auf starkes Wild einsetzen, wie vom Hersteller empfohlen.
Die leichtere Ecostrike passt nach unserer Meinung am besten zur 308, war bei uns auch äußerst präzise.

Wmh für alle Drückjäger morgen

Das ist so formuliert schlicht falsch. Wir haben uns die Mühe gemacht mit unterschiedlichen Laborierungen im Kaliber .308 Win auf 100 Meter ballistische Seife zu beschießen. Der Vorteil ballistischer Seife ist die Konservierung der temporären Wundkaverne.

Dabei kamen unterschiedliche bleihaltige und zwei bleifreie Laborierungen (TTSX und GMX) zum Einsatz. Die beiden bleifreien Laborierungen haben (ausgelitert und gemessen) die größten Wundkavernen erzeugt.

Ich bin kein großer Bleifrei-Fan, das ist aber trotzdem die nachmessbare Realität.


Grosso
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Was nützt die große Wundkaverne wenn sie danach im Zielmedium wieder zusammenfällt und durch den kleinen AS nicht genug Schweiss austritt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
593
Besucher gesamt
755
Oben