Welcher PC?

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Danke!
Und ich dachte, ich wäre der einzige... ;-)

Ich kenne mittlerweile einige User die umgestiegen sind - wenn man das System einmal gewohnt ist, führt eigentlich kein Weg mehr zurück! Weil jeder damit zufrieden ist!
Einschalten - arbeiten - ausschalten. Ohne Frust und Ärger...

Ich helfe heute noch regelmäßig Freunden bei der Installation oder Fehlerbehebung in Win, deswegen bin ich da auch noch halbwegs Up-to-Date. Und ich wundere mich immer wieder, wie man sich das antun kann bzw. wie oft es schwerwiegende Probleme gibt. Speziell wenn Software installiert und deinstalliert wird - Kinder!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Seit Macs auch nur noch mit Intel-CPUs laufen ist der damalige Geschwindigkeitsvorteil bei Grafikoperationen doch passé (selbst eine Silicon Graphics Indy-Station dürfte schon seit längerer Zeit von einem PC mit Windows abgehängt werden).
Wo bekommt der "Nur-Anwender" Hilfe? - (halbwegs) erfahrene Windows-Anwender gibt's deutlich mehr. (Wie ist der aktuelle Marktanteil von Macs im privaten/gewerblichen Umfeld? )
Wer beruflich mit Windows ausgestattet ist (und kein Apple-Freak) müsste ständig umdenken.

Mein "zu Hause PC" (Steuererklärung, Briefe, Excel, Visio, Scanner inkl OCR, QuickLoad (wir sind ja hier 'im Forum' ;-)) ...) läuft noch unter XP (selbstverständlich nur offline), hat 1 GB RAM, einen Athlon XP mit einem Kern und 1 GHz - und wurde seit mindestens 10 Jahren nicht neu installiert (mache ich da 'was falsch? ;-)).
Der ist in den allermeisten Fällen immer noch schneller, als ich Eingaben vornehmen, Texte lesen, ... kann.

Dasselbe gilt für das Medion-Notebook mit Core Duo und 2 GB RAM (Vista war schrecklich, deshalb für 50,- € auf Windows 8 Pro upgedatet und als erstes die Classic Shell installiert - wegen der blöden Kacheln)
Auf meinem ProBook läuft deshalb auch das ältere Windows 7 Pro.

Ja! Ein paar Sachen könnten bei Windows als Standard besser sein (Benutzerkonten und Daten auf eigener Partition, ...).

Was mich bei Apple am meisten stört ist deren "Politik":
Was kostet ein Eierphone in der Herstellung, wie wird es verkauft und unter welchen Bedingungen werden die Arbeiter gehalten?
"Und wenn die Kunden einen Weg finden bei unseren Geräten die Akkus doch zu wechseln, dann verkleben wir sie so, dass das eben nicht mehr geht." :evil::evil::evil:
Irgendwie "beißt" sich das mit deren Saubermann-/Öko-/...-Image.

LINUX wäre toll (Sch...! Seit Uhde weg ist, ist LiMux passé), kommt aber m.E. aus einem wesentlichen Grund "in der Breite" nicht zum Einsatz: Weil es einfach zu viele Varianten (Distributionen) gibt - und bevor man sich für eine mglw. falsche entscheidet bleibt man lieber bei Windows.


WaiHei
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.004
Seit Macs auch nur noch mit Intel-CPUs laufen ist der damalige Geschwindigkeitsvorteil bei Grafikoperationen doch passé (selbst eine Silicon Graphics Indy-Station dürfte schon seit längerer Zeit von einem PC mit Windows abgehängt werden).
Wo bekommt der "Nur-Anwender" Hilfe? - (halbwegs) erfahrene Windows-Anwender gibt's deutlich mehr. (Wie ist der aktuelle Marktanteil von Macs im privaten/gewerblichen Umfeld? )
Wer beruflich mit Windows ausgestattet ist (und kein Apple-Freak) müsste ständig umdenken.

Arbeitest Du professionell im Grafikbereich? Ein Freund von mir schon (Werbeprospekte usw.) und der schwört auf die Kiste!
Ich hatte einmal bei einem Bekannten mal das Problem, daß sein Mac nach einem großen Softwareupdate nur noch einen schwarzen Bildschirm statt der Benutzerkonten anzeigte. Man musste auf die richtige Stelle in der Mitte klicken um das Passwort einzugeben - dann lief er allerdings ganz normal - Apple Hotline (keine Minute
Wartezeit) und das Problem war auf zwei Minuten erledigt. Ansonsten sind die Dinger selbsterklärend!

Mein "zu Hause PC" (Steuererklärung, Briefe, Excel, Visio, Scanner inkl OCR, QuickLoad (wir sind ja hier 'im Forum' ;-)) ...) läuft noch unter XP (selbstverständlich nur offline), hat 1 GB RAM, einen Athlon XP mit einem Kern und 1 GHz - und wurde seit mindestens 10 Jahren nicht neu installiert (mache ich da 'was falsch? ;-)).
Der ist in den allermeisten Fällen immer noch schneller, als ich Eingaben vornehmen, Texte lesen, ... kann

Viele haben eben nur Platz für einen Rechner im Büro - da muss die Kiste alles machen!
Inklusive Spielzeug für die Kids - da wäre mir bei einem Win-Rechner gar nicht wohl!


Dasselbe gilt für das Medion-Notebook mit Core Duo und 2 GB RAM (Vista war schrecklich, deshalb für 50,- € auf Windows 8 Pro upgedatet und als erstes die Classic Shell installiert - wegen der blöden Kacheln)
Auf meinem ProBook läuft deshalb auch das ältere Windows 7 Pro.

Ja! Ein paar Sachen könnten bei Windows als Standard besser sein (Benutzerkonten und Daten auf eigener Partition, ...).

Alleine diese Beschreibung schreit ja schon förmlich nach MacOS
:biggrin:
Alle meine Macs hatten und haben seit vielen Jahren die selbe Oberfläche, trotz neuer Betriebsysteme. Es haben sich nur Feinheiten und zusätzliche Möglichkeiten versteckt, aber es macht keinen großen Unterschied ob ich ein OS aus 2011 oder 2017 benutze. Und das Du Win nicht traust, zeigt je eigentlich sogar Dein XP Rechner, der nicht am Netz hängt...

Was mich bei Apple am meisten stört ist deren "Politik":
Was kostet ein Eierphone in der Herstellung, wie wird es verkauft und unter welchen Bedingungen werden die Arbeiter gehalten?
"Und wenn die Kunden einen Weg finden bei unseren Geräten die Akkus doch zu wechseln, dann verkleben wir sie so, dass das eben nicht mehr geht." :evil::evil::evil:
Irgendwie "beißt" sich das mit deren Saubermann-/Öko-/...-Image.

Musst ja keine Apple Produkte kaufen - ist vermutlich so ähnlich wie Blaser
Die Benutzer welche die Produkte haben, bleiben meist aus Überzeugung dabei, die anderen lästern über den Preis, die Geschäftspolitik oder sonst was....
:twisted:
Und eines schaffen wirklich A pple + B laser perfekt: funktionelle, aber hochpreisige Produkte, perfektes Marketing und Kundenbindung durch Service und Markentreue
Und das meine ich jetzt wirklich positiv!

LINUX wäre toll (Sch...! Seit Uhde weg ist, ist LiMux passé), kommt aber m.E. aus einem wesentlichen Grund "in der Breite" nicht zum Einsatz: Weil es einfach zu viele Varianten (Distributionen) gibt - und bevor man sich für eine mglw. falsche entscheidet bleibt man lieber bei Windows.

Selber schon ein wenig probiert: Kommt aber irgendwie über den "Bastelzustand" nicht hinaus!


WaiHei

So wie ich das lese, kannst Du ja noch nicht einmal vergleichen, oder? Mac hast Du noch nie gehabt. Ich kenne beide Systeme und trotzdem (oder deswegen) fällt mein Urteil eindeutig aus....
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Eigentlich will Streichelzoo ja nur einen PC Vorschlag und keine Vorschläge zur weiteren Lebensgestaltung.

Aus meiner Erfahrung (Informatiker, Seit 30 Jahren mind. 8 Std. täglich vor dem Rechner, 10% Windows, 20% Mac, 70% Linux) würde ich sagen: Soll doch jeder das nehmen, was ihm taugt Wenn jemand seit Jahren nur Windows macht und zufrieden ist, warum ihm dann was andere empfehlen? Wenn jemand unzufrieden ist, empfehle ich im natürlich etwas anderes. Privat verwende ich seit 20 Jahren nur Linux, aber nur deshalb würde ichs nicht auch anderen empfehlen.

Streichelzoo, lass Dich nicht verrückt machen! Für deine Anforderungen:
Ich will das Dingens überwiegend zu Hause nutzen, eventuell auch mal für Vereinsarbeit mitnehmen.

Texte schreiben und lesen, eventuell auch mal einen Film schauen und natürlich surfen, aber nur über WLAN oder Stecker, nicht über Funk.

Was brauche ich da? Oder einfach das Aldi Angebot kaufen?
kannst Du ALLES kaufen. Vollkommen egal! Da brauchst Du auch nicht unbedingt einen i3, wie weiter oben geschrieben! Pentium Gold ist für den Büroalltag absolut ausreichend!

Du kannst ruhig was günstiges nehmen (Aldi, Alternate, Cyberport, was auch immer). Die Zeiten, wo man auf Komponenten achten musste, nur um Standardanwendungen performant zum Laufen zu bringen sind vorbei. Rechenleistung, Speicher etc reichen heute auch bei den billigen Rechnern überall hin.

Wenn Du ihn mitnehmen willst, kauf einen Laptop. Wenn nicht, würde ich aktuell was Kleines auf Intel NUC Basis nehmen, z.B. das da: https://www.notebooksbilliger.de/pc...nuc+software+bundle/intel+nuc+kit+nuc7i3bnhxf

Ist ein bisschen teurer, weil kleiner, aber steht dafür nicht im Weg rum. Hat allerdings kein WLAN und ist kaum erweiterbar (aber das willst Du wohl eh nicht).

Drei Tipps aus der Praxis: Achte drauf, dass er leise ist. Moderne PCs hört man im Leerlauf nicht mehr, das war früher anders. Wenn du ihn selbst konfigurieren kannst, nimm eine SSD statt einer Festplatte. Und (ich habs oben schon mal geschrieben): Denk ans Backup! ;)

Falls Du allerdings mit dem Rechner auch spielen willst, sind die Empfehlungen hinfällig. Spiele erfordern i.d.R. mehr Graphikpower als in den Billigmöhren steckt.
 
Registriert
15 Jan 2015
Beiträge
585
Drei Tipps aus der Praxis: Achte drauf, dass er leise ist. Moderne PCs hört man im Leerlauf nicht mehr, das war früher anders. Wenn du ihn selbst konfigurieren kannst, nimm eine SSD statt einer Festplatte. Und (ich habs oben schon mal geschrieben): Denk ans Backup! ;)
Das mit dem Backup kann man nicht oft genug betonen. Ansonsten, ja: leise ist wichtig, meiner Meinung nach ebenso ein guter Bildschirm und eine gute Tastatur. Der schnellste PC ist nix, wenn ich davon Sehnenscheidenentzündung oder Kopfschmerzen bekomme.
 
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
Nach Vista und windows 8.1 verbunden mit extremer Störanfäliigkeit war ich eigentlich geneigt, nach ca 20 Jahren zu Apple zu wechseln.

Dann kam zeitgleich das Surface mit windows 10 - für Rechner, surface und Phone. Seitdem keinerlei Probleme mehr. Bin froh, dass ich nicht umgestiegen bin.

Windows Phone geht leider in die Binsen, weil die App-Entwickler wegen des zu geringen Marktanteils keine Apps entwickeln. Daher geht der Marktanteil noch weiter zurück, was MS zum Ausstieg bewog.

Schade, ich fand es super! Jetzt Samsung S8, echt gewöhnungsbedürftig und lange nicht so logisch aufgebaut wie windows.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Da ich von der Firma Festrechner und Laptop gestellt bekomme und diese teilweise auch privat verwende (und das auch darf) habe ich auf meinen privaten Rechner nicht sehr viel Wert gelegt.

Inzwischen ist das Dings aber recht; ein befreundeter Bekannter hatte mir das damals gebaut.

Ich trau dem Teil nicht mehr; es ist sacklangsam und macht viele Probleme.

Nun will ich mir in der Nachweihnachtszeit eines der üblichen Angebote holen.

Nur: Was brauche ich?

Ich will das Dingens überwiegend zu Hause nutzen, eventuell auch mal für Vereinsarbeit mitnehmen.

Texte schreiben und lesen, eventuell auch mal einen Film schauen und natürlich surfen, aber nur über WLAN oder Stecker, nicht über Funk.

Was brauche ich da? Oder einfach das Aldi Angebot kaufen?

Kannst du was zu deinem Rechner schreiben?
Je nachdem was da drin steckt macht es vllt. Sinn eine SSD einzubauen und Win10 zu installieren.
Eine SSD macht aus den meisten lahmen Kisten wieder sehr performante Rechner, es hängt selten an der CPU Performance oder dem vorhanden Arbeitsspeicher warum die Kisten langsam sind.

Core i3 Prozessoren sind vom P/L Verhältnis eher schlecht, ich schliesse mich Pilzesammler an und empfehle einen Pentium G oder Pentium Gold. Die gibts inzwischen sogar mit Hyperthreading, wenn zur Auswahl einen solchen bevorzugen.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889
Wenn nicht unbedingt notwendig, würde ich kein Notebook kaufen. Außer vielleicht ein Macbook. Die Ausfälle gerade im ersten Jahr sind auffallend.
Da bist du dann auf den Service des Herstellers angewiesen und eine gute Hotline. Ich habe mit Medion (ja,ja, ich weiß ) sehr gute Erfahrungen gemacht
wenn es um Service geht. Auch Acer hat sich sehr kulant gezeigt. Hier liegen so ca. 6 NB herum, bei denen es sich nicht mehr wirtschaftlich lohnt sie zu
reparieren. Das entscheiden dann die Besitzer letztendlich. Da ist alles dabei. Medion, HP, Acer, Asus, Dell, Fujitsu.....
Wenn ich noch die Ambitionen wie früher hätte, unbeschränktes Budget, dann könnte man ein paar davon wieder zum Leben erwecken. Die Leute
interessiert das nicht. Wenn kaputt, wird eben neu gekauft. Ich fahre seit 1990 Windows. Man muss schon recht schmerzbefreit sein für ein solches BS.
Aber ich habe die Jahre gern und viel gebastelt. Heute ist das Internet eine gute Quelle für Informationen. Das war zu Zeiten mit Modem nicht so möglich.:biggrin:
Ich habe früher auch selbst gern PC`s zusammengestellt. Wurde fast eine Sucht. Da wurde 1MB RAM noch unter dem Tresen wie Gold gehandelt. 100,-DM.
Ich bin auch kurz davor mir einen iMac anzuschaffen, aber noch laufen alle 3 Rechner mit Win10 Prof. einwandfrei.....:roll:
Kauf für deine Belange irgendein Aldi ANgebot. Medion hat auch eine Homepage auf der man je nach Budget kaufen kann. Das gute ist Garantie und Service.
Jeder der dort angebotenen Rechner wird dein Einsatzspektrum erfüllen. Und wenn das Teil dann 3 Jahre gehalten hat, kommt der Nächste. Gutes Backup nicht
vergessen.;-)
Willst du ein System was über Jahre problemlos läuft, dann Linux. Oder die teure Variante "Apple".......:roll:
 
Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.672
me. driftet der thread ab, streichelzoo sucht eine einfache "kiste".

mein tip: terra / wortmann

neu ab : 399,-

reicht mir völlig.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Ich hatte in etwa die selben Anforderungen wie Streichelzoo.
Nutze den PC für die Vereinsverwaltung, Internet und zum ausdrucken von Briefmarken über efiliale. Sprich ganz leichte Aufgaben.
Ich habe vor 4 Jahren eine aufgearbeitete Kiste von Conrad gekauft, für 99 € mit Windows und habe den dann auf Win 10 gemacht. Das Teil hat noch nie ein Problem gemacht und wird fast jeden Tag benutzt.

Als mein Sohn einen für die Schule brauchte, stand bei ihm auch spielen auf dem Wunschzettel, er spielt überwiegend Landwirtschaftssimulator und solche Spiele.
Auch ihm habe ich bei Conrad ein Aufgearbeiteten PC gekauft, allerdings war der mit 149€ bischen teurer, weil er für die Spiele gehen mußte. Auch dieser macht jetzt seit 2 Jahren seinen Dienst auch jetzt mit Win 10.
Wenn ich sehe wie lange die Laptops meiner Frau dagegen nur halten wird mir immer übel wenn die ankommt mit den Worten " kannst du mal gucken was der Laptop hat" die Teile laufen keine 2 Jahre ohne das da irgendwas mit ist und das obwohl die nur neue kauft weil die gebrauchten angeblich nicht so gut wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2013
Beiträge
3.229
......
Wenn ich sehe wie lange die Laptops meiner Frau dagegen nur halten wird mir immer übel wenn die ankommt mit den Worten " kannst du mal gucken was der Laptop hat" die Teile laufen keine 2 Jahre ohne das da irgendwas mit ist und das obwohl die nur neue kauft weil die gebrauchten angeblich nicht so gut wären.


Das ist bei uns ähnlich. Sei sicher, es liegt nicht am Laptop...... ;-)
 
S

scaver

Guest
Vorschlag: Thinkpad = Lenovo, vorher IBM
Ich habe mit diesen Geräten seit fast 10 Jahren nur gute Erfahrung gemacht, auch mit dem Store. Hatte bisher nie Neugeräte und auch keine Reklamationen. Die Notebooks sind auch im Wald mit dabei.

Aktuell 12 Geräte im Gebrauch mit Win 7 und Win 10.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25166/kw/Lenovo-ThinkCentre-M92p-3218-1F9
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/862/lang/x/kw/Desktop-Gehaeuseform/
Oder Notebook: z.B. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28060/kw/Lenovo-ThinkPad-T510-4384-C38-B-Ware mit Dock und externem Monitor, wenn man das möchte. Man bekommt immer Treiber, Win 10 macht keinen Kummer und man hat die Geschäftsklasse.
sca
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Vorschlag: Thinkpad = Lenovo, vorher IBM
Ich habe mit diesen Geräten seit fast 10 Jahren nur gute Erfahrung gemacht, auch mit dem Store. Hatte bisher nie Neugeräte und auch keine Reklamationen. Die Notebooks sind auch im Wald mit dabei.

Aktuell 12 Geräte im Gebrauch mit Win 7 und Win 10.
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25166/kw/Lenovo-ThinkCentre-M92p-3218-1F9
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/862/lang/x/kw/Desktop-Gehaeuseform/
Oder Notebook: z.B. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/28060/kw/Lenovo-ThinkPad-T510-4384-C38-B-Ware mit Dock und externem Monitor, wenn man das möchte. Man bekommt immer Treiber, Win 10 macht keinen Kummer und man hat die Geschäftsklasse.
sca

Habe gerade zwei (T430 und T510) für Bekannte fertig gemacht. Mit Windows-Lizenz, Docking und Tasche bzw. Rucksack für 230/250€ und optisch neuwertig...was will man mehr?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Arbeitest Du professionell im Grafikbereich? Ein Freund von mir schon (Werbeprospekte usw.) und der schwört auf die Kiste!
Nein, ich arbeite nicht professionell im Grafikbereich, habe mich aber schon mit Grafikern darüber unterhalten (ist allerdings schon etwas länger her).
Dort sind (eher aus "Tradition"? ) Macs sehr verbreitet und die Mitarbeiter haben oft genau so wenig Auswahl des BS und der Programme, wie in anderen Bereichen.
Bei vielen, die "freie Auswahl" haben kommt dann noch dazu, dass sie "einfach das teuerste" (v.a., wenn sie es nicht selbst bezahlen müssen) oder "Standard" nehmen, weil sie meinen dadurch Vorteile zu haben.

Damals meinte der Grafiker die Probleme bei Macs seien ähnlich, wie beim PC.
Wie eigentlich fast immer und in den meisten Bereichen (auch außerhalb der EDV):
Hält man sich an die einfachen Standardsachen, dann läuft es i.d.R. einigermaßen klaglos, geht man an "Grenzen" und hat "Sonderwünsche", dann klemmt es deutlich öfter.

Du kannst sicher erklären, wo genau die Unterschiede liegen, ob eine Adobe Grafik-Suite auf Mac o. Windows installiert ist?!


Viele haben eben nur Platz für einen Rechner im Büro - da muss die Kiste alles machen!
Inklusive Spielzeug für die Kids - da wäre mir bei einem Win-Rechner gar nicht wohl!
Auch einen Windows-PC bekommt man "dicht" - und wenn die Kids bei einem Mac auch auf Papas Benutzerkonto angemeldet sind, dann dürfte es auch dort "schwierig" werden.


Alleine diese Beschreibung schreit ja schon förmlich nach MacOS :biggrin:
Alle meine Macs hatten und haben seit vielen Jahren die selbe Oberfläche, trotz neuer Betriebsysteme. Es haben sich nur Feinheiten und zusätzliche Möglichkeiten versteckt, aber es macht keinen großen Unterschied ob ich ein OS aus 2011 oder 2017 benutze. Und das Du Win nicht traust, zeigt je eigentlich sogar Dein XP Rechner, der nicht am Netz hängt...
Wo schreit denn da etwas nach Mac OS?
Wenn ich ein Notebook unterwegs nutze, dann bestimmt keines, auf dem wichtige und/oder persönliche Daten drauf sind!
Teilweise muss man da andere dran lassen, es kann geklaut werden, ...

Mal abgesehen von der Schnapsidee von M$ vom Smartphone über Tablet und Notebook bis zur Workstation dieselbe Oberfläche zu verwenden (welcher Entwicklungs-Ingenieur will schon seine CAD-Zeichnungen "mit Fettfingern" auf das Display schmieren? ) hat sich die Oberfläche bei Windows seit '95 auch nicht grundlegend geändert - also genau wie von Dir beschrieben: "Es haben sich nur Feinheiten und zusätzliche Möglichkeiten versteckt, ..."
Natürlich gibt es irgendwelche, m.E. völlig überflüssigen, Grafik-Effekte bei den neueren Versionen, aber die kann man abschalten.


Und das Du Win nicht traust, zeigt je eigentlich sogar Dein XP Rechner, der nicht am Netz hängt...
Das Nicht-am-Netz-hängen hat doch primär überhaupt nichts mit XP, Windows oder irgendeinem anderen BS zu tun!
Was nicht "am Netz hängt" kann aus diesem heraus nicht angegriffen werden.

Dass ich nicht mit einem BS ins Netz gehe, für das es keine Sicherheitsupdates mehr gibt sollte doch klar sein - oder würdest Du mit einem Uralt-BS von Apple oder einem seit Jahren "abgekündigten" Ubuntu ins Netz gehen?

Und dass es durchaus auch Viren für Macs gibt wurde ja schon gesagt.
Die "Bösen" stürzen sich natürlich auf die verbreitetsten Systeme, mit steigender Verbreitung steigen also auch die Angriffe.
Und Social-Engineerig, Phishing, ... läuft ohnehin unabhängig vom BS


Musst ja keine Apple Produkte kaufen - ist vermutlich so ähnlich wie Blaser
Die Benutzer welche die Produkte haben, bleiben meist aus Überzeugung dabei, die anderen lästern über den Preis, die Geschäftspolitik oder sonst was....
:twisted:
Und eines schaffen wirklich A pple + B laser perfekt: funktionelle, aber hochpreisige Produkte, perfektes Marketing und Kundenbindung durch Service und Markentreue
Und das meine ich jetzt wirklich positiv!
Ja, das "perfekte Marketing" zeigt seine Wirkung.
Und das meine ich jetzt wirklich nicht positiv!
Ich habe eher den Eindruck, dass die Apple-Jünger alles kritiklos anbeten, was ihnen der IGod brachte.


Selber schon ein wenig probiert: Kommt aber irgendwie über den "Bastelzustand" nicht hinaus!
Scheint ja genau das Problem zu sein, was ich beschrieben habe:
Zu viele Auswahlmöglichkeiten und man kann sich nicht entscheiden ...
Würde man sich für irgendeine Standard-Distribution entscheiden und diese einfach konsequent nutzen ...
Geht mir ja genau so.


So wie ich das lese, kannst Du ja noch nicht einmal vergleichen, oder? Mac hast Du noch nie gehabt. Ich kenne beide Systeme und trotzdem (oder deswegen) fällt mein Urteil eindeutig aus....
Ne, ich hab' auch von PCs allgemein wenig Ahnung - mal abgesehen von einem Studiengang in Netzwerkerei, zehn Jahren Systemtechnik und ein paar anderen Sachen ...

Mac stand damals z.B. (lange her) im Netzwerklabor.
Ein Schulfreund hat vor ein paar Jahren einen für seinen Sohn gekauft und als ich da "mal ein bisschen Gas geben" wollte hieß es "Nicht zu viele Programme gleichzeitig - das verträgt der nicht." LOL
Ja! Auch der hat keine Ahnung von Computern - hat sich nur früher auch einige selbst zusammengeschraubt, ist Maschinenbau-Ing. und fit in diversen CAD-Anwendungen.

MIR ist das "Vehikel" BS ziemlich egal, ich nutze die Anwendungsprogramme; irgendwelche "Klicki-Bunti"-, Aero-, sonstwas-Effekte werden gleich abgeschaltet und der Desktop-Hintergrund ist einfarbig.

Aber wir sind weit weg von der Frage des TE.

P.S.: Mir fällt gerade ein, dass bei uns in der Firma ja doch auch Apple eingesetzt wird:
Die Putzfrau nutzt einen iMer - sogar in iGelb. :p


WaiHei
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.652
Hallo an alle Computerkenner.

Ich bin leider in diesem Thema überhaupt nicht bewandert, habe aber hier interessiert mitgelesen.

Da mein Rechner uralt ist und noch mit Windows XP läuft habe ich mir heute ein Angebot machen lassen.

Stelle ich hier ein und vielleicht könnt ihr mir Greenhorn sagen ob es von den Komponenten her etwas taugt.


Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
930
Oben