Welcher PC?

Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Hallo an alle Computerkenner.

Ich bin leider in diesem Thema überhaupt nicht bewandert, habe aber hier interessiert mitgelesen.

Da mein Rechner uralt ist und noch mit Windows XP läuft habe ich mir heute ein Angebot machen lassen.

Stelle ich hier ein und vielleicht könnt ihr mir Greenhorn sagen ob es von den Komponenten her etwas taugt.


Vielen Dank.
Gern, gibt's das Bild auch in groß?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Klar.

Auf das Bild gehen, rechte Maustaste, Grafik anzeigen.
Falls es dann immer noch nicht groß genug ist, Grafik speichern.
Dann kannst du zoomen was dein Bildschirm hergibt.
 
Registriert
11 Mai 2016
Beiträge
462
Klar.

Auf das Bild gehen, rechte Maustaste, Grafik anzeigen.
Falls es dann immer noch nicht groß genug ist, Grafik speichern.
Dann kannst du zoomen was dein Bildschirm hergibt.
Naja...Handy und so...egal. Die Komponenten sind soweit ganz ok. Grafikkarte onboard, weil du wahrscheinlich keine spezielle brauchst, sondern das Gerät nur zum Office Einsatz willst. Netzteil mit 400W reicht dicke. 8gb RAM wirst du wahrscheinlich nicht ausschöpfen, es ist aber nie schlimm genug davon zu haben. Einzig die Festplatte...Das ist ne 500gb ssd. Ssds sind ganz nett für Betriebssysteme, da schnell im lesezugriff und damit schneller Start des Systems. 500gb Speicher rein hin auch aus, damit du die ganzen zusätzlich nötigen Programme installieren kannst. Falls du vor hast, deine fotosammlung oder ähnliche, speicherintensive Dinge auf deinem PC zu speichern, würde ich dir noch ne zusätzliche hdd empfehlen. Geht aber theoretisch auch via USB (externer) Festplatte.

So weit so gut. Darf ich fragen, was der Endpreis für diese Zusammenstellung ist?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.605
Moin und vielen Dank für deine Antwort.

Ich brauche den PC nur für den Office Einsatz, Bilder verwalten/speichern und um mich im Netz rumzutreiben.

Was ist eine HDD?

Preis nenne ich dir per PN.

Gruß
AndreGeronimo
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kommt darauf an ...
Wie viele Bilder, welche Auflösung usw.
Ist aber kein Problem da später noch eine weitere "normale" Festplatte einzubauen oder man geht gleich auf externe Festplatten.

Wichtiger wäre da die Datensicherung, also regelmäßig alle Bilder vom PC auf eine externe Festplatte (USB 3.0, 2 o. 4 Terabyte groß).
Eine 2,5-Zoll-HDD kommt ohne externe Stromversorgung aus (das ist sehr bequem) und die sind kaum noch teurer, als die 3,5-Zoll-HDD.
BTW: EINE Sicherung ist KEINE Sicherung!
Also besser auf zwei solcher externen Festplatten sichern.

Der Tochter eines Kollegen ist vor Jahren mal die externe Festplatte mit ALLEN Fotos abgeraucht - das gab richtig Tränen bei dem armen Mädchen.


WaiHei
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Moin und vielen Dank für deine Antwort.

Ich brauche den PC nur für den Office Einsatz, Bilder verwalten/speichern und um mich im Netz rumzutreiben. ...

Bilder sind ein weites Feld. Wieviel Kilo- oder Mega-Byte fallen pro Bild an? Über wieviele Bilder reden wir? Falls die Bilder auch noch bearbeitet werden sollen, ist echte Leistung und viel Arbeitsspeicher gefragt.

Klaas
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Falls die Bilder auch noch bearbeitet werden sollen, ist echte Leistung und viel Arbeitsspeicher gefragt.
Über welche Art Bildbearbeitung, bei welcher Auflösung reden wir?
  • Resizing und Autokorrektur mit IrfanView o.ä.
  • "Ein bisschen mehr" Bearbeitung (mit Assistenten) mit z.B. Photoshop-Elements
  • "Richtige" Bildbearbeitung, in Original-Auflösung mit Photoshop
  • ...

"echte Leistung" ist doch dafür in Zeiten von 3+ GHz und echten 2 bis 4 Kernen reichlich vorhanden.
Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut, aber auch da sollte mit spätestens 8 GB genug vorhanden sein.


WaiHei
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Über welche Art Bildbearbeitung, bei welcher Auflösung reden wir?
  • Resizing und Autokorrektur mit IrfanView o.ä.
  • "Ein bisschen mehr" Bearbeitung (mit Assistenten) mit z.B. Photoshop-Elements
  • "Richtige" Bildbearbeitung, in Original-Auflösung mit Photoshop
  • ...

"echte Leistung" ist doch dafür in Zeiten von 3+ GHz und echten 2 bis 4 Kernen reichlich vorhanden.
Mehr Arbeitsspeicher ist immer gut, aber auch da sollte mit spätestens 8 GB genug vorhanden sein.


WaiHei
Nun ja, was Du da beschreibst, würde ich als gängige Mittelklasse einstufen. Und ich stimme Dir zu, solange es um Programme geht, die nur 8 Bit pro Farbkanal bearbeiten können, reicht das. Aber "echte Leistung" ist das nicht. Leistung fängt z.B. bei einer Grafikkarte an, die schon alleine um die 700 bis 1000 Euro kostet. Aber damit kommen wir in einen Bereich, der mit der Eingangsfrage nichts mehr zu tun hat.

Klaas
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Weil der Thread gerade wieder hochkam ...

Musst ja keine Apple Produkte kaufen - ist vermutlich so ähnlich wie Blaser
Die Benutzer welche die Produkte haben, bleiben meist aus Überzeugung dabei, die anderen lästern über den Preis, die Geschäftspolitik oder sonst was....
:twisted:
Die Zeugen Jehovas sind ja auch sehr überzeugt ...
Bei Apple-Fanboys scheint das nicht anders zu sein ...


Und eines schaffen wirklich A pple + B laser perfekt: funktionelle, aber hochpreisige Produkte, perfektes Marketing und Kundenbindung durch Service und Markentreue
Und das meine ich jetzt wirklich positiv!
Wenn Du es als "funktionell" bezeichnest, dass Apple gerade zugeben musste, dass sie ältere iPhones künstlich verlangsamen, um ihre Fan-Gemeinde dazu zu nötigen das neueste Modell zu kaufen ...
Wenn Du es hinnimmst, dass ein Hardware-Hersteller bestimmen können möchte was auf seinen Geräten angezeigt werden darf (eine italienische Zeitschrift musste vor einiger Zeit mal das Titelbild ändern, weil Apple das Titelbild der gedruckten Ausgabe nicht anzeigte) ...

Beides hat meines Erachtens eher mit Verblendung, als mit Überzeugung zu tun.

Wie war das mit der Reibungswärme, die als Nestwärme empfunden wird?


WaiHei
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
Manche brauchen eben etwas länger bis sie was lesen... :twisted:

Aber heißt noch lange nicht, daß sie es auch kapieren!

Auch wenn es OT ist:
Die "Verlangsamung" fällt vermutlich 99,5% der Nutzer gar nicht auf. Der Prozessor wird nur im absoluten Spitzenlastbereich verlangsamt - das ist z.B. wichtig bei grafikintensiven Spielen oder wenn eine App geöffnet wird. Das dauert dann eben 1/5 Sekunde länger.

Da wird die "Lastspitze" begrenzt = weniger Strombedarf = alter Akku hält = kein Absturz

https://support.apple.com/de-de/ht208387

Ich denke, es ist für die meisten wichtiger, daß das Handy (trotz schwachem Akku) nicht abstürzt, oder?

Und wer es noch nicht mitbekommen hat:
Apple tausch jetzt für die betroffenen iPhones die Akkus für 29,- € aus.
http://www.connect.de/ratgeber/iphone-akku-tausch-guenstig-apple-support-tipps-3198036.html

Nenn mir mal einen Hersteller aus der Android- oder Win Ecke, die das bei teils vier Jahre alten Geräten machen! Da läuft ja nach einem Jahr meist nicht einmal mehr das neueste Betriebssystem...

Bei meinen Schwiegereltern steht mein erster iMac (Bj2009 o. 2010 :what: auf dem Schreibtisch und verrichtet noch heute brav, zuverlässig und schnell seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn es nur soo wenig wäre, dann wäre das vermutlich gar nicht aufgefallen.
Man kann ja den Ausreden von Apple glauben - muss man aber nicht!

Und offensischtlich sind die Apple Fanboys geradezu dankbar dafür, dass sie jetzt beim Akkutausch weniger beschissen werden.
Dass sie jahrelang RICHTIG ABGEZOCKT wurden ist ja nicht schlimm - ist doch Apple, das sind doch "die Guten". :lol:
Dass Apple es (durch zusätzliches verkleben) verhindert hat, dass man den Akku selbst wechseln kann ist bestimmt auch nur gut gemeint ...
Bei meinem Samsung kann ich den Akku einfach herausnehmen und einen neuen einsetzen. :p
Ja! Die fest eingebauten Akkus werden auch bei anderen Herstellermodellen immer häufiger. :evil:

Bei mir steht ein Athlon XP im Arbeitszimmer, mit Windows XP (vorher war NT 4.0 drauf) und Office 97 und tut brav seinen Dienst - der dürfte ca. 10 Jahre älter sein, als Dein Apple. :p

Aber wie schon geschrieben - Zeuge Jehova - Veganer - Apple-Fan


WaiHei
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Interessant, dass immer die am meisten über Apple lästern, die selber nur Produkte anderer Hersteller einsetzen.

Und offensichtlich auch für einige nicht zu verstehen, der Preis ist für viele nur eines und nicht mal das wichtigste Auswahlkriterium. Einen Rechner mit Windows würde ich nicht mal benutzen, wenn ich noch Geld dafür bekäme...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Schon schlimm, dass manche Apple nicht auf den Leim gehen. :lol:
Du darfst davon ausgehen, dass ich mir auch das Eierfon angesehen habe (neben Windows u. Android), als ich mir ein Smartphone angeschafft habe.


Und offensichtlich auch für einige nicht zu verstehen, der Preis ist für viele nur eines und nicht mal das wichtigste Auswahlkriterium.
Es ist für mich in der Tat schwer zu verstehen, wie sich manche das Geld aus der Tasche ziehen lassen ...
Ja! Man muss ja Hip(pster) sein - koste es was es wolle ...

Natürlich kostet Qualität Geld - die Frage ist nur, was "angemessen" ist und was dem Hype geschuldet.


Einen Rechner mit Windows würde ich nicht mal benutzen, wenn ich noch Geld dafür bekäme...
Darf man fragen, was Du beruflich machst?
Und da werden tatsächlich nur Apples eingesetzt?

Und Du wärest tatsächlich lieber arbeitslos, bevor Du einen Job annehmen würdest, bei dem Du mit einem Windows-PC arbeiten müsstet?
Merkst Du eigentlich nicht selbst, wie lächerlich Du Dich mit dieser Aussage machst?!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
871
Oben