PUMA Qualität lässt immer mehr nach, oder ?

Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Hoffnung stirbt zuletzt.

Irgendwie muss man auf 40.000 Posts kommen.

Denk jetzt wird das I net durchforstet.

Robert
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Ja der kleine Stahlschlüssel...:biggrin:

300,- für ein normales Solinger Messer ist schon reichlich - ein Teil meiner Werkstattausrüstung kommt von einem kleinen pensionierten Krauter dort, mit nur 30,- pro Messer für IHN hätte es dort schon anders ausgesehen. (Zuarbeiter für die "Grossen")
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Der übliche amerikanische 420er ist ohne Molybdän und Vanadium mit niedrigerem Chromgehalt gegenüber dem 4116.
Zum 420er passt der deutsche 4034.
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Hallo allerseits,

ich habe jetzt nur die erste Seite des Threads überflogen und wollte einmal meine Erfahrung einfließen lassen. Ich besitze seit ca. 8 Jahren ein Puma Jagdtaschenmesser 943 und benutze es im täglichen Jagdgebrauch.

Negatives:
Die Hirschhornschalen sind nicht von erlesener Qualität. Da haben viele ältere Messer wesentlich schönere. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Puma mittlerweile da Hirschhorn aus Indien & Co. kauft, da dies wesentlich billiger sein soll. Das Auswahlverfahren ist wohl nicht mehr wirklich vorhanden. ABER diese Information ist aus zweiter Hand, ich kann zum Wahrheitsgehalt nichts sagen, nur, dass meine Hirschhornschalen nicht die schönste waren. Ich habe sie etwas nachbehandelt, jetzt sagen sie mir deutliche mehr zu, allerdings ist der hintere Teil einer Schale sehr porös, was wirklich nicht nur ein optischer Makel ist.

Positives:
Mit der Schärfbarkeit und Schnitthaltigkeit bin ich sehr zufrieden! Das Messer lässt sich auf einem Abziehleder nach jedem Aufbrechen in ca. 1 Minute wieder auf höchstes Niveau bringen! Die Klingenform finde ich sehr gut und beim Aufbrechen selbst geht das Messer sehr gut durch das Brustbein, zumindest bei Rehen, andere Erfahrungen nicht vorhanden. Für das Aufbrechen des Schlosses nutze ich tatsächlich die Säge. Ganz einfach deshalb, weil ich ungern mit der scharfen Schneide auf Knochen rumsäbele, wenn ich es vermeiden kann. Die Säge ist OK, sie tut ihren Dienst, setzt sich allerdings sehr schnell mit Knochenmehl zu, aber das ist wohl kaum zu vermeiden.
Das seitliche Klingenspiel der Säge ist sehr gering und das der arretierten Klinge eigentlich kaum vorhanden. Also SEHR GUT! Das einzige Taschenmesser, was ich habe und kenne, was es noch besser macht ist mein Umnumzaan von Chris Reeve, Chris Reeve ist in meinen Augen auch (mit unter) das Maß der Dinge, was das angeht.
Die Vernietung der Hirschornschalen ist ebenfalls sehr gut. Ich hatte das Messer einmal zu langen eingeweicht, um es zu säubern. Da haben sich die Horschhornschalen verzogen, mein Fehler. Wären die nur geklebt gewesen und die Nieten lediglich zur Zierde, hätten sie sich gelöst. Die Nieten haben alles an Ort und Stelle gehalten und nach einer bis zwei Woche, als alles wieder richtig durchgetrocknet war, war alles wieder an Ort und Stelle.

Fazit:
Ein teures aber immer noch sehr gutes Gebrauchsmesser, wenn man die klassischen Jagdtaschenmesser mag. Ich kann es empfehlen, aber besser geht es schon noch. Eine bessere Qualitätskontrolle des Hirschhorns wäre bei dem Preis absolut zu erwarten. Eine leichte Verarbeitungsschwäche zeigt sich auch beim Korkenzieher. Dort, wo er eingelegt ist wurde die Aussparung an einer Ecke etwas unsauber ausgeführt. In dem Preisniveau ebenfalls nicht ganz nachvollziehbar.
In der Summe: Leichte (unnötige und nicht ganz zu rechtfertigende) optische Makel, aber voll und wirklich gut einsatzfähig.

Cheerio,

Corvus
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Nach ein paar weiteren Jahren habe ich mich entschlossen die Hirschhorngriffschalen meines Jagdtaschenmessers 943 vom Puma Reparaturdienst erneuern zu lassen.
Zum Hirschhorn selbst: Das kommt aus Deutschland, Spanien oder Tschechien. Also nichts aus Fernost, finde ich super.
Der Kontakt mit dem Kundendienst war sehr nett.
In ein paar Wochen kann ich sagen, wie die Überarbeitung war. Aber ich gehe fest davon aus, dass es sehr gut sein wird.

Cheerio,
Corvus
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Du meinst, daß mit der Herkunft haben sie dir so erzählt.
Hirschhorngriffschalen von europäischen Rotwild sind nur sehr mäßig geeignet, weil zu porös, bzw. zuviel "Mark".
Genau deswegen wird Sambar i.d.R. verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Bilder &Preis wären wirklich grandios. Wäre toll zu sehen wie gut verarbeitet wurde. Das ist sicherlich nicht ganz unaufwendig. Wenn die Pins toll erhalten bleiben, wäre das ne Option für ein paar gesammelten Messer von mir bei denen die Schalen abgebrochen oder stark gerissen oder von Vorbesitzern in der Spülmaschine hingerichtet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
Mit ein paar Vorherbildern kann ich bereits dienen. Der angegebene Preis belief sich auf 90,00 €.
 

Anhänge

  • 20220214_083158_resized.jpg
    20220214_083158_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • 20220214_083210_resized.jpg
    20220214_083210_resized.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 86
  • 20220214_083246_resized.jpg
    20220214_083246_resized.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20220214_083312_resized.jpg
    20220214_083312_resized.jpg
    597,7 KB · Aufrufe: 85
  • 20220214_083331_resized.jpg
    20220214_083331_resized.jpg
    373,8 KB · Aufrufe: 87
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
90€ sind geschenkt. Dein Messer war aber doch noch gar nicht so hingerichtet 😯
Bin gespannt was Puma rausholt!
 
Registriert
2 Jun 2017
Beiträge
324
90€ sind geschenkt. Dein Messer war aber doch noch gar nicht so hingerichtet 😯
Bin gespannt was Puma rausholt!
Den Preis finde ich auch völlig ok.
Ja, stimmt, das Messer war kein Wrack. Aber ich bin ein kleiner Pedant, wenn es um meine Messer.... oder viele Sachen geht ;)
Kratzer und kleine Macken stören mich überhaupt nicht. Die gehören dazu und geben Charakter. Aber Materialfehler und Unsauberkeiten stören mich immer sehr. Und das immer wieder Ecken aus dem Hirschhorn herausgebrochen sind empfand ich als nervig. Zumal ich mit dem Fingernagel Riefen in das poröse Material drücken konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.614
Bilder &Preis wären wirklich grandios. Wäre toll zu sehen wie gut verarbeitet wurde. Das ist sicherlich nicht ganz unaufwendig. Wenn die Pins toll erhalten bleiben, wäre das ne Option für ein paar gesammelten Messer von mir bei denen die Schalen abgebrochen oder stark gerissen oder von Vorbesitzern in der Spülmaschine hingerichtet wurden.
Die "pins" werden abgeschliffen rausgekommen, ein paar Griffschalen aus laufender Produktion draufgesetzt und neu vernietet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
723
Oben