Stadtjäger: Darf KK mit Schalldämpfer auch außerhalb der Stadt geführt werden?

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Hallo,

mein Jagdkollege ist jüngst Stadtjäger geworden und hat gerade nach Vorgabe seine Kleinkaliberbüchse mit Schalldämpfer erhalten.
Sein Büchsenmacher erwähnte das mit Eintrag des Schalldämpfers in seine WBK er diesen auch außerhalb seines zugewiesenen Bezirkes in anderen Revieren führen darf, so er denn die Jagderlaubnis dort hat.
Bundesland: Niedersachsen.

Ist da was dran?
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.785
Hallo,

mein Jagdkollege ist jüngst Stadtjäger geworden und hat gerade nach Vorgabe seine Kleinkaliberbüchse mit Schalldämpfer erhalten.
Sein Büchsenmacher erwähnte das mit Eintrag des Schalldämpfers in seine WBK er diesen auch außerhalb seines zugewiesenen Bezirkes in anderen Revieren führen darf, so er denn die Jagderlaubnis dort hat.
Bundesland: Niedersachsen.
NJagdG §24(1): Es ist über § 19 des Bundesjagdgesetzes hinaus verboten, die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, elektrischem Strom, Haken, Schleudern, Bolzen, Pfeilen, Luftdruckwaffen oder Schusswaffen mit Schalldämpfern oder die Jagd auf Wasserfederwild an und über Gewässern unter Verwendung von Bleischrot auszuüben.

Da ist also schon mal nix mit Schalldämpfer in NdS.

Die Frage ist auch, wie das Bedürfnis für die Schalli-WBK lautet: Jäger oder "Schießerlaubnis in HH"

basti
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
192
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte zwar ins Nds Jagdrecht geschaut, aber beim Überfliegen nichts passendes gefunden.

Sieht für mich sehr eindeutig aus.

So wie ich es vernommen habe, bekommt er auch einen Waffenschein zum Führen seiner KK-Büchse.
Das ganze läuft unter Obhut des Ordnungsamtes.

Aber hätte ja sein können...
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.785
Der Begriff "Stadtjäger" hat schon viele irritiert.

Es ist aber so. Die jagen auch gar nicht, sondern betreiben (rein rechtlich) nur Schädlingsbekämpfung mit Falle und KK und nebenher gelegentlich auch etwas Gefahrenabwehr als verlängerte Werkbank der Polizei.

Das dafür ein Jagdschein erforderlich ist, ist ein genialer Trick der Verwaltung: unter dem schönen Titel "Stadtjäger" werden Freiwillige mit der erforderlichen hohen Qualifikation angeworben, um dann zum Nulltarif öffentlich Aufgaben zu erledigen und sich als Dank beschimpfen und bedrohen zu lassen.

Auch deshalb haben die Stadtjäger meinen Respekt. :thumbup:

basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
699
Oben