Tollwut?

Registriert
1 Mrz 2016
Beiträge
51
Joggerinnen von beißwütigem Fuchs attackiert
(wS/ots) Siegen 15.12.2017 | Am Donnerstagabend wurden in Siegen-Geisweid im Bereich der Sohlbacher Straße zwei Joggerinnen von einem Fuchs auf offener Straße attackiert. Eine der beiden Frauen – eine 45-jährige Siegenerin – trug dabei Bisswunden im Arm- und Beinbereich davon. Die Verletzte musste anschließend ein Krankenhaus aufsuchen. Die wegen des Vorfalls alarmierte Polizei informierte wegen des beißwütigen und anschließend flüchtigen Fuchses den zuständigen Jagdaufsichtsberechtigten.
 
A

anonym

Guest
Naja, es war halt ein Versuch

Totstreicheln klappt nicht

also jetzt sollte es die Dame wissen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
In einem solchen Fall gäbe es keinen Zweifel am weiteren Vorgehen, Impfung!!


CdB
 
Registriert
11 Aug 2017
Beiträge
326
Ich verstehe die Beiträge hier von einigen nicht.
wie kann man sich nur darüber lustig machen und sich daran aufgeilen?

War halt nur ne Joggerin und keine Jägerin.

Oh du Fröhliche, oh du Selige Öffentlichkeitsarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Finde ich nicht lustig, wenn der Mediziner das so spaßig sieht wie einige hier, gibts Tote.


CdB
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.008
Auch wen die Impfung heute immer noch kein Spaß ist;
die einzige Chance am Leben zu bleiben.

Beim geringstem Anfangsverdacht SOFORT Impfen !

Nicht warten bis der Hausarzt den Impfstoff besorgt hat; sofort zum Nächsten Tropeninstitut oder größerem Krankenhaus.
Tel Meldung an Kreisvetrenär/ Gesundheitsamt; die werden auch alles in die Wege leiten.


TM
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Moin,

eigentlich weiß niemand hier so wirklich genau, unter welchen Umständen das Tier dieses aggressives Verhalten gezeigt hat.

Fakt ist jedoch, dass der Kreis seit geraumer Zeit tollwut-frei ist. Auch müsste der Amtsveterinär umgegehend tätig werden, sollte tatsächlich ein echter Tollwutverdacht vorliegen. Da dies bislang nicht passiert ist, ist Tollwut wohl (noch) nicht indiziert.

Aus welchem Grunde in der Presse sofort die Bevölkerung auf einen möglichen Tollwutfall eingestimmt wird, ohne dass andere - weitaus harmlosere - Ursachen in Betracht gezogen werden, dürfte wohl auch auf Hand liegen: Reichweite durch Panikmache. (Viel wichtiger wäre in der Presse der generelle Hinweis gewesen: "Hände weg von Wildtieren und immer mindestens eine Armlänge Abstand halten.")

Absolut verständlich ist, daß ein Betroffener sich an die FLI-Empfehlung in der Sache hält: "Die Maßnahmen der postexpositionellen Tollwutprophylaxe sind dann durchzuführen, wenn der Verdacht auf eine Tollwutvirusinfektion nicht entkräftet werden kann.". Das jedoch bedeutet im Umkehrschluß gerade nicht, daß unbedingt ein Tollwutfall vorliegt.

Also bitte: "Erstmal Ball flach halten."

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.655
Meine Frage wäre: Fuchs/Köter/Schakal/...?



Moin,

diese Frage ist (leider) nicht ganz unberechtigt. Man darf die Welt nicht nur durch die Brille eines Waidmanns sehen. Es gibt eine beträchtliche Anzahl an Mitbürgern, die sich mit dem "sauberen Ansprechen" eines Wildtieres erheblich schwer tun. Auch das sollte man im Hinterkopf haben und nachforschen, ob der vermeintliche "Fuchs" wirklich einer war.

(Gold-) Schakale allerdings sind im Kreisgebiet nach meinem Kenntnisstand bislang noch nicht in Anblick gekommen.

Cheers,
Schnepfenschreck.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin,
...
Auch das sollte man im Hinterkopf haben und nachforschen, ob der vermeintliche "Fuchs" wirklich einer war.

(Gold-) Schakale allerdings sind im Kreisgebiet nach meinem Kenntnisstand bislang noch nicht in Anblick gekommen.

Cheers,
Schnepfenschreck.

wenn ein Fuchs an Tollwut erkrankt ist, Menschen an sich heran lässt und beisst, dann ist sein Fluchtreflex schon merklich vermindert bis nicht mehr vorhanden..

Als logische Folge davon läuft der wohl auch nicht mehr davon.

Ebenso bei Staupe.
In dem Moment wo die Seuche schon so weit ist, dass Menschen an das Tier kommen, ist es mit deren Fluchtreflex nicht mehr weit her.

Ich würde daher eher auf eine fuchsfarbene, beisswütige, Töle tippen wollen...

Vielleicht gibt es dazu ja noch die Aufklärung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
92
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
545
Oben