M18

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
In erster Linie sind das IMHO Kanonen für den amerikanischen Markt, dort suchen viele für kleines Geld eine Jagdbüchse die 3-4 mal im Jahr zur Jagd ausgeführt wird. Fertig.
Ein großer Name ist beim Verkauf hilfreich, da die meisten dort niemals das Geld für eine 404 oder M03 hinlegen würden.
Da kauft man komplett Angebote beim WalMart.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Was IMHO für den deutschen Markt sehr traurig ist. Die Marke Mauser verbinde ich schon mit einer soliden Qualität. Für die ich persönlich auch gerne etwas mehr ausgeben würde.
 
Registriert
14 Sep 2016
Beiträge
411
In erster Linie sind das IMHO Kanonen für den amerikanischen Markt, dort suchen viele für kleines Geld eine Jagdbüchse die 3-4 mal im Jahr zur Jagd ausgeführt wird. Fertig.
Ein großer Name ist beim Verkauf hilfreich, da die meisten dort niemals das Geld für eine 404 oder M03 hinlegen würden.
Da kauft man komplett Angebote beim WalMart.

Als Ausländer auf dem US-Markt im "Günstig-Sektor" gegen Ruger, Savage & Co. anzustinken stelle ich mir schwierig vor.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.800
Wo wir bei Weltmarkt sind:

Mich würde ja mal interessieren, wo die Knifte so zum Großteil produziert wird. In D wird ja sowieso nur soviel gemacht, als das keiner gegen Made in Germany klagen kann. :cool:

US-Savage verkauft im Jahr rund 400.000 Repetierbüchsen zum kleinen Preis, die alle gut funktionieren und schiessen.

Der Rest des Markts ist reine Liebhaberei...:roll:

basti
 
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@The Wonderer

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was an der Tatsache, dass die M18 so aussehen könnte, wie weiter vorne verlinkt, "sehr traurig" wäre. Durch das Erscheinen einer solchen günstigen Waffe würde doch die Qualität einer M12, M03 oder M98 nicht schlechter, oder...?

Ohne irgendwelche Zahlen zu kennen oder ein "Experte" bei dem Thema zu sein: Firmen wie Mauser oder Sauer werden schon wissen, warum und für welchen Markt sie Waffen im ~1000€-Bereich auf den Markt bringen. Wenn es sich nicht rechnen würde, dann würden sie es nicht machen, denke ich.

Gruß

Michel
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Ich bin da vielleicht nicht marktkonform ;)

Wenn ich so ein Gewehr haben wollte, greife ich lieber zur Savage etc.

Und ich finde schon, das es der Marke schadet wenn sie für die Stückzahl ausgeschlachtet wird.
Es ist gut ein Produkt im Portfolio zu habe was den preisbewussten Käufer anspricht aber den Qualitätsanspruch der Marke nicht untergräbt. Die M12 füllt diese Lücke bei Mauser. Drunter sollte man nicht gehen. Aber hey, nur meine persönliche Meinung.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ich bin da vielleicht nicht marktkonform ;)

Wenn ich so ein Gewehr haben wollte, greife ich lieber zur Savage etc.

Und ich finde schon, das es der Marke schadet wenn sie für die Stückzahl ausgeschlachtet wird.
Es ist gut ein Produkt im Portfolio zu habe was den preisbewussten Käufer anspricht aber den Qualitätsanspruch der Marke nicht untergräbt. Die M12 füllt diese Lücke bei Mauser. Drunter sollte man nicht gehen. Aber hey, nur meine persönliche Meinung.

Vollkommen falsch!
Wenn die Murmeln teurer werden müssen die Knifften billiger werden.
Scheiß auf Verarbeitung, scheiß auf den guten Ruf UMSATZ zählt!
Geiz ist geil!

ironie aus
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Wobei man sie hier kaum für die umgerechnet rund 600€ bekommen wird. Wir zahlen dann doch den Namen mit.:-D
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
"Zitat von The Wonderer Aus einem Tata wird auch kein Mercedes nur weil man einen Stern draufpappt."

Da muss ich Dich leider verbessern. Mercedes pappt auf Renault Ihren Stern und verkauft sie 3000,-€ über dem Renault Preis. Nun haben sie einen Pickup der ein Nissan ist (Renault/Nissan) und pappen wieder Ihren Stern drauf. Der ist auch deutlich teurer als der Navara. Die Leute wollen betrogen werden.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Ich bin da vielleicht nicht marktkonform ;)

Wenn ich so ein Gewehr haben wollte, greife ich lieber zur Savage etc.

Und ich finde schon, das es der Marke schadet wenn sie für die Stückzahl ausgeschlachtet wird.
Es ist gut ein Produkt im Portfolio zu habe was den preisbewussten Käufer anspricht aber den Qualitätsanspruch der Marke nicht untergräbt. Die M12 füllt diese Lücke bei Mauser. Drunter sollte man nicht gehen. Aber hey, nur meine persönliche Meinung.

Mit dieser Meinung bist Du nicht alleine.
Es hat was mit Erwartungshaltung und einem guten Namen zu tun. Aber die Strategie scheint in eine andere Richtung zu gehen. Ich - aber das ist nur meine pers. Meinung - denke, die Namen Sauer und Mauser bedeuten denen in Isny halt nicht sehr viel. Es sind lediglich gekaufte Namen. Dagegen ist Blaser ja schon richtig mit einer verwurzelten Tradition ausgestattet. Merkt man ja auch irgendwie. Man mag Blaser mögen oder auch nicht, diese Marke steht an der Spitze in Isny und wird nicht verramscht.
Vielleicht wäre es konsequent, nicht nur unter verschiedenem Label die gleiche Tour zu reiten, sondern zu trennen.
Blaser ist premium, technisch innovativ usw.
Mauser ist solide, handwerklich, traditionell
Sauer ist pragmatisch und low Budget

Dass Sauer mal was war, wissen heute wahrscheinlich schon viele gar nicht mehr. Insofern wird die Trauergemeinde eher klein ausfallen. Muss ja auch nicht heissen, dass die Budget-Kniften schlecht sind, sie sind einfach dem Preis angepasst und gaukeln nicht vor, aus besserem Hause zu kommen. Das dann konsequent durchgezogen, in der Basis günstig gehalten und über Jahre im Programm, da könnte sich der ein oder andere Aftermarket-Hersteller evtl. drauf einlassen. Und dann wäre so eine 600-800€ Kanone vllt gar nicht mal so schlecht für diejenigen, die ein Werkzeug ohne viel Glamour haben wollen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
"Zitat von The Wonderer Aus einem Tata wird auch kein Mercedes nur weil man einen Stern draufpappt."

Da muss ich Dich leider verbessern. Mercedes pappt auf Renault Ihren Stern und verkauft sie 3000,-€ über dem Renault Preis. Nun haben sie einen Pickup der ein Nissan ist (Renault/Nissan) und pappen wieder Ihren Stern drauf. Der ist auch deutlich teurer als der Navara. Die Leute wollen betrogen werden.

Stimmt doch was The Wonderer schreibt: es wird immer noch kein Mercedes draus nur weil der Stern drauf pappt. :biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
654
Oben