M18

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6475
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich bin aber nicht der Rest der Welt.

Davon abgesehen würde sich auch dieser Rest die 650 g wünschen, wenn sie sich denn leisten könnten/wollten und es überhaupt schon mal probiert haben.

Ich meine zudem gehört zu haben, dass unsere deutschen Waffenhersteller auch im Rest der Welt die eine oder andere Waffe verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Naja,
bei der Preisgestalltung kann Mauser die behalten

in D soll Sie UVP 899€ bringen
in Übersee 699 US Dollar
(bekommen die Flugbenzin raus, oder was)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Ich meine gehört zu haben, dass unsere deutschen Waffenhersteller auch im Rest der Welt die eine oder andere Waffe verkaufen.


Viele sind es nicht..

Im übrigen ist Abzugswiderstand jagdlich ziemlich egal, wenn der Abzug absolut trocken steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Naja,
bei der Preisgestalltung kann Mauser die behalten

in D soll Sie UVP 899€ bringen
in Übersee 699 US Dollar
(bekommen die Flugbenzin raus, oder was)

Heul doch! So ist nun mal das Preisgefüge im internationalen Kontext.
Dafür futterst Du nirgendwo auf der Welt so günstig wie in Deutschland. Und DAS ist mal so richtig scheixxe für Produzenten, Umwelt und Qualität!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Viele sind es nicht..

Im übrigen ist Abzugswiderstand jagdlich ziemlich egal, wenn der Abzug absolut trocken steht.

Labos zu testen gehört für mich mit zur Jagd und da sind 1.000g nicht der Bringer. Geht, aber es geht eben auch besser.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Heul doch! So ist nun mal das Preisgefüge im internationalen Kontext.
Dafür futterst Du nirgendwo auf der Welt so günstig wie in Deutschland. Und DAS ist mal so richtig scheixxe für Produzenten, Umwelt und Qualität!

Afaik kosten Blaser und HK in Dollar betragsmäßig mehr als in EUR.
Die Nobelmarken müssen sich halt nicht an den Pöbelmarkt anbiedern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Komischerweise sind die 650gramm hauptsächlich in deutschen Waffen serienmässig. Der Rest der Welt kommt mit 1kg klar.


Weil es der von dir gemeinte 'Rest der Welt' (zu dem Preis?) aufgrund der Produkthaftungs-Exzesse nicht vernünftig kann oder will. Ich kann keinen sinnvollen Grund erkennen, warum der Abzug einer (Ansitz)Jagdwaffe bei > 1.000 Gramm stehen sollte.

Meine befreundeten Amerikaner jaulen regelmäßig über die miserablen und kaum brauchbaren Standardabzüge ihrer diversen Jagdwaffen und lassen diese regelmäßig ändern bzw. überarbeiten.

Die Abzüge meiner Repetierer stehen (aufgrund Atzl) und standen (bereits serienmäßig) zwischen 450 und 650 Gramm knochentrocken ... und das ist gut so. Die Abzüge der Kippläufe stehen auf 450 Gramm.

Ganz sicher kann man allerdings trefflich darüber streiten, ob man den Standardabzug einer R8 durch einen Atzl ersetzen muss. Ich habe für mich (!) entschieden, dass es mir das wert ist.

Ich kann und darf einen Teil (!) der 1.000 Gramm Helden ab und an auf dem Schießstand erleben und mich davon überzeugen, wie suuuper das regelmäßig geht.

Der Originalabzug meiner Marlin 1895 SBL war im Auslieferungszustand eine absolute Maximalkatastrophe und den Accutrigger der Savage findet man auch nur gut, wenn man keinen wirklich guten Abzug kennt.

Ja ... und ich bin bereit, das bei einem Vergleich auf dem Schießstand zu dokumentieren. Ich gestehe aber gerne, vor einigen Wochen eine Steel Action HS auf dem Schießstand geschossen zu haben und (trotz) 1.000 Gramm Abzugsgewicht von der erreichten Präzision einigermaßen fasziniert gewesen zu sein. Manche können (!) also auch mit 1.000 Gramm sehr ordentlich schießen, wenn sie wollen. Ich will aber regelmäßig nicht ... weil es besser geht!


Grosso
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
@grosso,
du bist also im Winter mit deiner Kipplaufwaffe mit einem Abzugsgewicht von 450 gramm auf Gams unterwegs?
Mit kalten Fingern habe ich gerne etwas mehr Gewicht auf dem Abzug, genauso wie bei der DJ.

Der Vergleich zur Marlin ist quatsch. Mich hat meine GuideGun 800 € gekostet, für 50€ wurde der Abzug auf knochentrockene 1100 gramm eingestellt, geht bis runter auf 800 gramm, problemlos.
Ich finde dieser Abzug tut genau das was er soll. Für mich ist das keine Ansitzwaffe.
Ich kenne auch keinen UHR aus deutscher Produktion.:p


Im übrigen geht es um diesen Billigprügel mit Namen Mauser.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Also 699 USD = 572 EUR.
Darin ist schon enthalten Export/Importlizenz in die USA und Versand...
Wird also sehr "billig" Made in Germany herzustellen sein.

Wer die hier kauft kann sich auch mit 100 EUR Scheinen die Zigarre anzünden. :cool:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Ich hatte sie heute kurz in der Hand. Erster Eindruck: eine etwas wertigere Sauer 100. Da der Sauer Stand direkt nebenan wer, bin ich ein paarmal hin und her. :-D Die S100 hat einen billigeren Hinter- und Vorderschaft. Reines (rohes) Plastik. Die M18 hat eine Gummierung an Pistolengriff und Vorderschaft. Dafür hat mir der Abzug der S100 besser gefallen, aber das ist wohl zum großen Teil Einstellungssache. Sicherung ist dieselbe, Magazin ist sehr ähnlich, beim Repetieren gibts auch keine großen Unterschiede. Verarbeitung war bei beiden ebenfalls gut. Zumindest keine Grate im Plastik wie bei den Savage.

Gewinde hatte keine der Ausstellungs M18.

Zum Innenleben kann ich nichts sagen.

Lustig war die Mauser-Mitarbeiterin. Auf meine Frage zu dem Unterschieden zur Sauer sagte sie, "Das hier ist eine Mauser!" - in etwas empörtem Ton, als ob das alles erklärt. Nuja.

Ach ja: Man kann durch Druck aufs Mauser Logo die Schaftkappe abnehmen. Ich fragte, ob es da dann auch andere (längere, kürzere, Gummi, etc.) geben wird: "Das kann ich mir vorstellen, aber davon weiss ich nichts". Jedenfalls ist im Hinterschaft ein kleiner Stauraum für Putzschnur usw. - Witzig, aber andererseits sieht man so live, wie billig der Hinterschaft produziert ist. :)
 
Registriert
23 Apr 2012
Beiträge
471
Ich hatte sie heute kurz in der Hand. Erster Eindruck: eine etwas wertigere Sauer 100. Da der Sauer Stand direkt nebenan wer, bin ich ein paarmal hin und her. :-D Die S100 hat einen billigeren Hinter- und Vorderschaft. Reines (rohes) Plastik. Die M18 hat eine Gummierung an Pistolengriff und Vorderschaft. Dafür hat mir der Abzug der S100 besser gefallen, aber das ist wohl zum großen Teil Einstellungssache. Sicherung ist dieselbe, Magazin ist sehr ähnlich, beim Repetieren gibts auch keine großen Unterschiede. Verarbeitung war bei beiden ebenfalls gut. Zumindest keine Grate im Plastik wie bei den Savage.

Gewinde hatte keine der Ausstellungs M18.

Zum Innenleben kann ich nichts sagen.

Lustig war die Mauser-Mitarbeiterin. Auf meine Frage zu dem Unterschieden zur Sauer sagte sie, "Das hier ist eine Mauser!" - in etwas empörtem Ton, als ob das alles erklärt. Nuja.

Ach ja: Man kann durch Druck aufs Mauser Logo die Schaftkappe abnehmen. Ich fragte, ob es da dann auch andere (längere, kürzere, Gummi, etc.) geben wird: "Das kann ich mir vorstellen, aber davon weiss ich nichts". Jedenfalls ist im Hinterschaft ein kleiner Stauraum für Putzschnur usw. - Witzig, aber andererseits sieht man so live, wie billig der Hinterschaft produziert ist. :)

Leises entsichern fand ich bedarf auch einiges an Übung...
 
T

Thaleskreis

Guest
Ich bin aber nicht der Rest der Welt.

Davon abgesehen würde sich auch dieser Rest die 650 g wünschen, wenn sie sich denn leisten könnten/wollten und es überhaupt schon mal probiert haben.

Ich meine zudem gehört zu haben, dass unsere deutschen Waffenhersteller auch im Rest der Welt die eine oder andere Waffe verkaufen.

Das stimmt , und bei Blaser haben z.B. die Abzüge für die USA um die 1000 Gramm
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
@grosso,
du bist also im Winter mit deiner Kipplaufwaffe mit einem Abzugsgewicht von 450 gramm auf Gams unterwegs?

Ja, bin ich und es klappt ganz ausgezeichnet. Über lange Zeit sind meine österreichischen Freunde mit Stecherabzügen rumgelaufen, die < 200 Gramm eingestellt waren.

Mit kalten Fingern habe ich gerne etwas mehr Gewicht auf dem Abzug, genauso wie bei der DJ.

Wenn meine Finger zu (!) kalt sein sollten schieße ich nicht. Das ist bis dato - bei der Art der Jagd - aber faktisch fast nie vorgekommen. Ansonsten bin ich üblicherweise in der Lage, meine Finger so warm zu halten, das entsprechende Abzugsgewicht sauber abziehen zu können.

Der Vergleich zur Marlin ist quatsch. Mich hat meine GuideGun 800 € gekostet, für 50€ wurde der Abzug auf knochentrockene 1100 gramm eingestellt, geht bis runter auf 800 gramm, problemlos.
Ich finde dieser Abzug tut genau das was er soll. Für mich ist das keine Ansitzwaffe.
Ich kenne auch keinen UHR aus deutscher Produktion.:p

Das war der alleinige Grund, mir für den sehr speziellen Zweck, einen solchen amerikanischen Klumpatsch zu kaufen. Nach entsprechendem Tuning dafür durchaus brauchbar. Ansonsten ist fast alles, was ich kenne, besser als das Ding. Das betrifft auch und ganz speziell den Serienabzug.

Im übrigen geht es um diesen Billigprügel mit Namen Mauser.

Da bin ich ganz dicht bei dir! Nach meiner sehr persönlichen (!) Auffassung bedarf eines eines solchen Billigprügels nicht. Da ist nach meiner persönlichen (!) Meinung jeder besser beraten, ein bisschen länger zu sparen und sich eine Waffe zu kaufen, die keines Tunings bedarf. Darf aber jeder so tun, wie er mag.

Ich muss einschränkend sagen, dass ich mich hier nur auf das 'Hören/ Sagen' beziehe. Ich habe die M18 nicht live gesehen und nicht in der Hand gehabt.


Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
693
Oben