Sellier & Bellot 7*65R

Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Hallo Gemeinde,
Bin seit gut 40 Jahren Wiederlader etwa 20 verschiedene Kaliber. Außer Faustfeuerwaffen Munition wird alles wird in meinem Jagdbetrieb verwendet.
Kürzlich bekam ich mehrere hundert gebrauchte Sellier & Bellot Hülsen in 7*65R die für einen Drilling bestimmt sind. Habe die Hülsen per Draht gescheck sieht so aus als ob die alle brauchbar sind, moeglicherweise nur einmal geschossen. Noch habe ich keine geladen. Gebrauchte Matrize in 7*65R habe ich auch schon und mir ist bekannt dass diese Patrone auch in der 7*64 Matrize die ich auch habe, geladen werden kann.

Hat einer irgendwelche tips oder auf was soll ich achten ?

Folgende Frage:
Wie werden von Euch die Sellier und Bellot Hülsen geschätzt. Sind die vergleichbar mit RWS Hülsen ?
Kann man damit rechnen diese Hülsen bei standart Jagd Ladungen bis zu 8 mal zu laden, wahrscheinlich werde wir Geschosse mit 162 Grain von Hornady auf Elch, Wapiti, Bär, Schneeziege und Wölfe verwenden.

Besten Dank im voraus

Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
S+B wird allgemein schlechter bewertet,da sehr weich.
Für die 7x65R würde ich versuchen RWS,Norma oder Sako Hülsen zu bekommen.
Was für Geschosse werden verwendet?
Ich würde für Wolf und Ziege ein schnelles TM wie SST,ELD-X,NBT anwenden und für das schwere Wild das 175grs NP.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich würde wahrscheinlich Reloder 26 dafür ausprobieren.
Der höhere zulässige Druck der 280 Rem. in diesen Daten wird durch das geringere Geschossgewicht der 162 gr Hornady kompensiert imho.
Erwarteter Geschwindigkeitsbereich: ca. 845 m/s für 60 cm Lauf, 860 m/s für 65 cm Lauf.

(Jetzt nur theoretisch überlegt)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo Gemeinde,
.
..

Kürzlich bekam ich mehrere hundert gebrauchte Sellier & Bellot Hülsen in 7*65R die für einen Drilling bestimmt sind. Habe die Hülsen per Draht gescheck sieht so aus als ob die alle brauchbar sind, moeglicherweise nur einmal geschossen.
??

Kannst Du dazu bitte etwas schildern... was ist damit gemeint ?

Noch habe ich keine geladen. Gebrauchte Matrize in 7*65R habe ich auch schon und mir ist bekannt dass diese Patrone auch in der 7*64 Matrize die ich auch habe, geladen werden kann.

Hat einer irgendwelche tips oder auf was soll ich achten ?
benutze auf jeden Fall die 7x65R Matritze, denn die Hülsen unterscheiden sich im Schulterwinkel, wenngleich auch nur minimal.

Folgende Frage:
Wie werden von Euch die Sellier und Bellot Hülsen geschätzt. Sind die vergleichbar mit RWS Hülsen ?
sind nicht vergleichbar, denn bei S&B Hülsen gibt es oftmals Probleme beim Setzen der Zündhütchen :?

Die Qualität der Hülsen ist leider nicht gleichbleibend.
Mal funktioniert es, mal wieder nicht....

Kann man damit rechnen diese Hülsen bei standart Jagd Ladungen bis zu 8 mal zu laden....

Besten Dank im voraus

Karl

www.Rocky-Mountain-Outfitter.com

ich habe mir nagelneue RWS Hülsen gekauft.

Wegen ein paar Can.Dollars solltest Du kein Risiko eingehen wollen... ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ich vermute mal, dass er mit dem Draht die Hülsen innen auf die „incipient head separation“ gecheckt hat. Also auf eine Längung und Schwächung des Hülsenmaterials überhalb des Bodens, was auf mehrfaches Wiederladen schliessen ließe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich vermute mal, dass er mit dem Draht die Hülsen innen auf die „incipient head separation“ gecheckt hat. Also auf eine Längung und Schwächung des Hülsenmaterials überhalb des Bodens, was auf mehrfaches Wiederladen schliessen ließe.

vielen Dank !! :thumbup:

Hab mir was in youtube dazu angeschaut....

Unter Anderem.....

[video=youtube;O87AiTHDl1k]https://www.youtube.com/watch?v=O87AiTHDl1k[/video]
Angenehmen Adventsonntag :cheers:
 
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.877
Danke, gipfl, fuer das Einstellen des Videos. Wieder was gelernt.

Macht man das jedes Mal vor dem Wiederladen oder nur, wenn sich dieser Ring schon zeigt, um sicherzugehen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Danke, gipfl, fuer das Einstellen des Videos. Wieder was gelernt.
bitte, gerne

Macht man das jedes Mal vor dem Wiederladen oder nur, wenn sich dieser Ring schon zeigt, um sicherzugehen?
ich weiss es nicht..

Ich persönlich habe das noch nie gemacht, weil meine Hülsen noch nicht so oft wiedergeladen wurden und wenn ich Hülsen bekomme, so weiss ich sicher, dass es originale und nur ein einziges Mal Verschossene sind.

Und weil mich die in der Regel nichts kosten, schmeisse ich sie nach 5 bis 6 Ladezyklen in den Schrott.

Aber so habe ich auch wieder etwas gelernt.... die ganzen Jahre hier im Forum hat dieses Methodik noch nie Jemand erwähnt oder diskutiert.

Einen angenehmen Adventsonntag wünsche ich Dir :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Kontrolle dieser möglicherweise auftretenden Dehnungsrille ist sicherlich keine Wiederladerstandard. Ich mache das auch nur in absoluten Ausnahmefällen. Zudem ist sie lediglich ein Indiz dafür, dass eine Hülse in einem Lager mit zu grossem Verschlussabstand abgefeuert wurde. Je stärker die Rille ausgeprägt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser Vorgang gleich mehrmals stattgefunden hat.

Bei passendem Verschlussabstand kann wird die Rille möglicherweise gar nicht auftreten. Der Test ist also kein sichererer Indikator für den Gebrauchszustand einer Hülse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Die Kontrolle dieser möglicherweise auftretenden Dehnungsrille ist sicherlich keine Wiederladerstandard. Ich mache das auch nur in absoluten Ausnahmefällen. Zudem ist sie lediglich ein Indiz dafür, dass eine Hülse in einem Lager mit zu grossem Verschlussabstand abgefeuert wurde. Je stärker die Rille ausgeprägt ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieser Vorgang gleich mehrmals stattgefunden hat.
das klingt plausibel...


Bei passendem Verschlussabstand kann wird die Rille möglicherweise gar nicht auftreten. Der Test ist also kein sichererer Indikator für den Gebrauchszustand einer Hülse.

ich denke aber, dass wenn man die vorhandene Unebenheit, die Schwelle, innerhalb der Hülse wirklich spürt, die Alarmglocken läuten sollten :what:

Die Idee dahinter, die hat etwas :thumbup:

Das schreit förmlich nach dem Bau einer einfachen Messvorrichtung.
Das Konzept dazu steht schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Lone Rider

Ja genau so. Wenn man in einem engen Lager mit korrekten Verschlussabstand oft die selbe Hülse verwendet dann wird (ohne Weichglühen) zuerst der Hülsenhals spröde und fängt an zu reissen.
Bei großem Verschlussabstand kann man sich auch mit Halskalibrieren helfen um die Hülse in der Längsausdehnung nicht unnötig zu belasten.
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
servus


??

Kannst Du dazu bitte etwas schildern... was ist damit gemeint ?


benutze auf jeden Fall die 7x65R Matritze, denn die Hülsen unterscheiden sich im Schulterwinkel, wenngleich auch nur minimal.


sind nicht vergleichbar, denn bei S&B Hülsen gibt es oftmals Probleme beim Setzen der Zündhütchen :?

Die Qualität der Hülsen ist leider nicht gleichbleibend.
Mal funktioniert es, mal wieder nicht....



ich habe mir nagelneue RWS Hülsen gekauft.

Wegen ein paar Can.Dollars solltest Du kein Risiko eingehen wollen... ?


Brauchbarkeit der leeren abgefeuerten Hülse mit Draht kontrollieren.

Wie jeder Wiederlader weiss reissen Flaschenartige Patronenhülsen zuerst etwa 10 mm oberhalb des Stossbodens. Wenn man genau hinschaut kann man an dieser stelle bei oft abgeschossenen Hülsen einen Ring erkennen, dass ist genau die stelle wo die Hülse schließlich reißt.
Viel leichter und sicherer Patronenhülsen auf brauchbarkeit zu überprüfen ist folgende Methode. Aber erst mal muss man sich ein kleines werkzeug basteln.
Man nimmt ein stueck steifen Draht (etwa 2-3mm dick und 20 cm lang) spannt den in den Schraubstock ein und lässt von einem ende etwa 5mm aus den Backen stehen. Mit dem Hammer wird dieses ende auf 90 grad umgeschlagen. Dieser Haken wird nun scharf spitz zugeschliffen.
Das andere ende wird einfach zu einem Griff umgebogen, Werkzeug fertig.

Nun fährt man den Haken an der Patronen Wand entlang schleifend in der Patronenhülse bis zum Patronen Stossboden ein. Wenn der Haken kurz vor dem Patronen Stossboden zu Haken anfängt weiß man mit sicherheit dass diese Hülse beim nächsten oder spätestens beim übernächsten Schuss hier reissen würde, also sofort
in den Muelleimer.


Ich fertige dieses einfache Werkzeug aus Rostfreiem Stahldraht und habe dutzende meiner Wiederlade Freunde damit beliefert. Der Haken hält tausende Hülsen aus bevor er neu zugeschliffen werden muss.
Wer sehen will wie mein Werkzeug aussieht, dem sende ich gerne ein Foto auf sein email.


RWS Huelsen:
Klar haben die den besten Ruf aber hierzulande (Kanada) 7*65R RWS aufzutreiben kann man vergessen und gebrauchte Hülsen aus Deutschland schicken is ja auch nicht gerade so günstig wie ich selbst erfahren musste.

Waihei

Karl
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
S+B wird allgemein schlechter bewertet,da sehr weich.
Für die 7x65R würde ich versuchen RWS,Norma oder Sako Hülsen zu bekommen.
Was für Geschosse werden verwendet?
Ich würde für Wolf und Ziege ein schnelles TM wie SST,ELD-X,NBT anwenden und für das schwere Wild das 175grs NP.


Ganz ehrlich, schnell sind die alle auch wenn man noch so langsam abzieht :biggrin:

An geschossen werden solange vorrat reicht stink einfache 162 Hornady's verwendet. Haben sich bestens bei der 7mm Rem. Magnum auf Elchschaufler-Wapiti-Grizzlybär-Schwarzbär- Schneeziege-Bighorn Schaf und Timberwolf bis 500 Mtr Schüsse bewährt Wie jeder weiss ist Schussplatzierung das allerwichtigste.

Waihei
Karl
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
289
Danke, gipfl, fuer das Einstellen des Videos. Wieder was gelernt.

Macht man das jedes Mal vor dem Wiederladen oder nur, wenn sich dieser Ring schon zeigt, um sicherzugehen?


Das mache ich prinzipiell jedesmal damit jede Hülse 100prozentig als brauchbar bewertet werden kann.
Ein abgerissener Stossboden mit dem vorderen Huelsenteil Stuck im Patronenlager gleichzeitig ein angreifender Grizzly Baer................Stossgebet hilft vielleicht, schaden tut's auf keinen Fall :biggrin:

Waihei
Karl
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
549
Oben