.223 zur Birkhahnjagd

Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr darf ich auf einen Birkhahn waidwerken. Dazu nehme ich meine M03 im Kaliber .223 mit nach Österreich. Eine Hornet bzw. ein anderes brauchbareres Kaliber habe ich nicht und eine Leihwaffe kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (schlechte Erfahrungen etc).

Nun stellt sich für mich die Frage nach der Laborierung. Ein Präparator hat mir ein hartes Teilmantel empfohlen. Ich dachte an das Norma Oryx.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und mag davon berichten. Freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank und einen schönen 3. Advent!
Schnepfenbart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Hallo zusammen,

im kommenden Jahr darf ich auf einen Birkhahn waidwerken. Dazu nehme ich meine M03 im Kaliber .223 mit nach Österreich. Eine Hornet bzw. ein anderes brauchbareres Kaliber habe ich nicht und eine Leihwaffe kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage (schlechte Erfahrungen etc).

Nun stellt sich für mich die Frage nach der Laborierung. Ein Präparator hat mir ein hartes Teilmantel empfohlen. Ich dachte an das Norma Oryx.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen und mag davon berichten. Freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank und einen schönen 3. Advent!
Schnepfenbart


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ideal ist naturlich diese Patrone:

https://no.wikipedia.org/wiki/7_×_33_mm_Sako

weil du diese aber nicht hast,
eine rundnasige Vollmantelkugel, ca.55 grs. nicht zu schnell geladen, oder eine Bleispitze mit mittlere Geschwindigkeit
Lapua 55 grs SP
Norma 55 grs FMJ
Speer 55 grs Spitzer

Das Oryx ist auch sehr gut geeignet, wenn du es langsam genug laedst, nur leider sehr teuer.

tømrer

[h=1][/h]
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Birkhahn habe ich mit VM geschossen.
Beide sitzend breit mittendrauf.Nix kaput.
5,6x52R,ein anderer hat mit 243VM geschossen auch alles Top,einer aus der Gruppe mit 222TM war komplett zerstört.
Auerhahn mit TM,Birkhahn mit VM,und seitlich schiessen nicht spitz.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
ich hab meine ganzen Hahnen mit der .270 Win und Vollmantel erlegt. es hat sich keiner aufgeregt ´sondern alle sind ganz unspektakulär einfach runtergefallen.
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Sieh zu, dass Du ein Vollmantel oder ein sehr hartes TM nimmst, falls es die in .223 überhaupt gibt. Vielleicht gibt es ja ein Solid, möglichst mit runder Spitze. Je langsamer desto besser. Auf dichte Entfernungen hast Du gute Chancen, dass Dir der Hahn mit der .223 auseinanderfliegt, unabhängig vom Geschoss. Überleg´mal, ob Du für Balzplatzentfernungen bis max. 30m nicht auch noch die Flinte mitnimmst!
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Danke Euch für die Antworten. Ich werde das Oryx mal testen und nach einem Vollmantel mit ähnlicher Treffpunktlage suchen. Dann kann ich ggf. Vorort bzw. in Abstimmung mit dem Berufsjäger entscheiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Das Oryx ist halt recht teuer,
Für den Preis einer Schachtel Norma kriegst du Remington 2xVM und NP also 60 Schuß für knapp 50€.
VM gibts ja genug in 223.Für Birkhahn würde ich VM nehmen, kannst dann damit auch Schnee und Haselhuhn schiesen.
Hast ja genug Zeit zum Probieren.
Bei mit schoss das 243 mit Norma TM und VM gleich auf 100m,das S+b VM lag 5cm höher als das Norma TM in 5,6x52R
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
ich schiesse sonst das RWS Teilmantel auf Reh-/Raubwild. Früher das V Max von Hornady - nur auf Raubzeug!

Beide Geschosse sind natürlich ungeeignet, da zu weich. Das Oryx würde ich gerne mal probieren, für den Einsatz wäre mir der Preis erstmal nebensächlich. Wenn ein Vollmantel seine Arbeit tut, wird‘s meinen Präparator freuen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Schau nach Erfahrungen in 5,6x50Magnum... die .223 hat den gleichen Kaliberdurchmesser und ein gleiches Geschoss verlässt den Lauf auch gleich schnell...
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Von Norma gibt es die fertig geladene "Fugl" die gleich schwere "blyspiss" oder "Oryx" hat in meinen Waffen den gleichen Treffpunkt.
Am besten ist Vollmantel, altså ohne offene Kugelspitze.
Match- und "Hollowpoint" virken oft wie Varmintgeschosse.
Wenn du kein gutes Vollmantel-Geschoss bekommst benutze ruhig die Oryx auch wenn sie teuer sind.

tømrer
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
Das Oryx ist halt recht teuer,
Für den Preis einer Schachtel Norma kriegst du Remington 2xVM und NP also 60 Schuß für knapp 50€.
VM gibts ja genug in 223.Für Birkhahn würde ich VM nehmen, kannst dann damit auch Schnee und Haselhuhn schiesen.
Hast ja genug Zeit zum Probieren.
Bei mit schoss das 243 mit Norma TM und VM gleich auf 100m,das S+b VM lag 5cm höher als das Norma TM in 5,6x52R

Klar, billig ist super! Was nützen Dir die gesparten paar Euro, wenn der Hahn sich im Schuss auflöst? Die Munitionskosten gehen bei den Gesamtkosten einer Birkhahnjagd im Grundrauschen unter. Bei jeder anderen Jagd eigentlich auch. Die 223 ist auf normale Schussentfernungen für Vögel einfach zu schnell. Dicke Mantelwandstärken lassen sich bei 5,56mm schlecht realisieren und wenn das Geschoss zerlegt, ist die Dehnfähigkeit eines Birkhahnes schnell an seiner Belastungsgrenze.
Haselhuhn hast Du noch nicht mit der Kugel geschossen, oder??? Davon bleibt bei .223 bestimmt nichts Verwertbares über. Die sind mit .22 WinMag schon grenzwertig verwertbar, sogar mit VM.

Tip für den TS: für was auch immer Du Dich entscheidest: geh´ vorher mit der Patrone Deiner Wahl mal ´ne Krähe (Fasan oder Ente wären besser) schießen, dann weißt Du mehr. Oder besorge Dir ein Haushuhn. Wäre doch schade, wenn der Birkhahn im Schuss "Frau Holle" spielt! Und lass´ Dir den Kern vom Präparator wiedergeben, der gibt ein hervorragendes Frikasse! Wünsche Dir Waidmannsheil!
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
417
Tip für den TS: für was auch immer Du Dich entscheidest: geh´ vorher mit der Patrone Deiner Wahl mal ´ne Krähe (Fasan oder Ente wären besser) schießen, dann weißt Du mehr. Oder besorge Dir ein Haushuhn. Wäre doch schade, wenn der Birkhahn im Schuss "Frau Holle" spielt! Und lass´ Dir den Kern vom Präparator wiedergeben, der gibt ein hervorragendes Frikasse! Wünsche Dir Waidmannsheil!

sehr guter Tipp :thumbup:

es ist ja auch die Frage ob die Patrone z.B. in Skandinavien bei einer Wipfeljagd angewendet werden soll, wo man ja auch mal weiter hinlangt, oder klassisch in Österreich oder Russland am Balzplatz, da reden wir eher über Schrotschussentfernung.
Meine Birkhähne habe ich alle mit Schrot erlegt. In der Regel auf dem Balzplatz. Den( einzigen) Haselhahn mit Schrot bei der Rufjagd, kam auch sehr nah herangeflattert und die 3 mm Schrote waren doch zuviel des Guten, Frau Holle......
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.246
sehr guter Tipp :thumbup:

es ist ja auch die Frage ob die Patrone z.B. in Skandinavien bei einer Wipfeljagd angewendet werden soll, wo man ja auch mal weiter hinlangt, oder klassisch in Österreich oder Russland am Balzplatz, da reden wir eher über Schrotschussentfernung.
Meine Birkhähne habe ich alle mit Schrot erlegt. In der Regel auf dem Balzplatz. Den( einzigen) Haselhahn mit Schrot bei der Rufjagd, kam auch sehr nah herangeflattert und die 3 mm Schrote waren doch zuviel des Guten, Frau Holle......

Wer den Eingangspost gelesen hat, kommt unweigerlich auf Österreich:biggrin:
Daher auch meine Bedenken hinsichtlich der Entfernung und der Stabilität des Geschosses .223. Habe zwar schon viele Birkhähne geschossen, die meisten aber mit der großen Kugel (6,5 oder 7mm, Vollmantel- Rund). Das ging durchweg gut, alle essbar. Bis 30m besser Schrot Nr. 5 oder 4, geht auch sehr gut. Auf Auerhahn: nur noch große Kugel mit VM oder Hornet mit TM! Auf Haselhahn: 2,5mm ohne Plastik- Schrotbeutel, meist ist er nah.
Bei der Wipfeljagd in Schweden hätte ich auch nichts gegen .223. Baut Norma in .223 nichts, die machen doch speziell für die Wipfeljagd die Vollmantel in einigen Kalibern?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
587
Besucher gesamt
746
Oben