.223 zur Birkhahnjagd

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.139
Bei der Wipfeljagd in Schweden hätte ich auch nichts gegen .223. Baut Norma in .223 nichts, die machen doch speziell für die Wipfeljagd die Vollmantel in einigen Kalibern?

Zwar nicht Norma, aber die Finnen könnens auch....

Da gibt's die 7x33 Sako in 5,1 g Vollmantel,.... mein heimlicher Favorit!

:cool:

Gruß

HWL
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß, dass die .223 für Balzplatzentfernung nicht ideal ist, möchte mir aber weder eine Waffe leihen, noch eine neue Waffe anschaffen.

Bis Mai ist ja noch ein bisschen Zeit, um ein paar harte Teilmantel (das Oryx teste ich in jedem Fall) und Vollmantel z. B. auf der Krähenjagd zu testen. Im Mai werde ich berichten, wie's gelaufen ist.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!
 
Registriert
17 Apr 2017
Beiträge
158
Servus
Mach dir keine Sorgen die 223 ist sehr gut für die kleinen Hahnen. Habe die letzten 30 Jahre in Tirol mehr als 20 davon mit Gästen bzw. selber geschossen. Fast alle mit 5,6x50 55gr Vollmantel. Die Ballistik ist gleich. Auf 100m Fleck, unter 2cm Streuung und los gehts. Wie schon weiter oben gesagt unbedingt breit stehend schießen und am weißen Spiegel am Schwingenbug anhalten Der Vogel kippt im Schuss und verliert meist keine Feder. Egal ob 40 Schritt oder 120m
Teilmantel können funktionieren oder den wertvollen Vogel kaputt machen, aber toter machen sie ihn sicher nicht.
Den Schrotschuss vermeide ich, da kann zuviel schiefgehen
Freu dich, das wird eine schöne Jagd
Wmh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß, dass die .223 für Balzplatzentfernung nicht ideal ist, möchte mir aber weder eine Waffe leihen, noch eine neue Waffe anschaffen.

Bis Mai ist ja noch ein bisschen Zeit, um ein paar harte Teilmantel (das Oryx teste ich in jedem Fall) und Vollmantel z. B. auf der Krähenjagd zu testen. Im Mai werde ich berichten, wie's gelaufen ist.

Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit!

Das musst du auch gar nicht sondern eine richtig alte;-)
Die Sako L46 in 7x33. In langen Abstanden prodisiert Sako auch Kugel dafuer. Dann musst du schnell sein und dein Wiederladeecke auffuellen bis GANZ VOLL.

tømrer
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Servus
Mach dir keine Sorgen die 223 ist sehr gut für die kleinen Hahnen. Habe die letzten 30 Jahre in Tirol mehr als 20 davon mit Gästen bzw. selber geschossen. Fast alle mit 5,6x50 55gr Vollmantel. Die Ballistik ist gleich. Auf 100m Fleck, unter 2cm Streuung und los gehts. Wie schon weiter oben gesagt unbedingt breit stehend schießen und am weißen Spiegel am Schwingenbug anhalten Der Vogel kippt im Schuss und verliert meist keine Feder. Egal ob 40 Schritt oder 120m
Teilmantel können funktionieren oder den wertvollen Vogel kaputt machen, aber toter machen sie ihn sicher nicht.
Den Schrotschuss vermeide ich, da kann zuviel schiefgehen
Freu dich, das wird eine schöne Jagd
Wmh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, Hubi, für Deine Erfahrungen! Ich denke, so werde ich das auch machen. Ich berichte Euch im Mai :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
629
Wie versprochen möchte ich kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Meinen ursprünglichen Plan, mit der .223 auf den Birkhahn zu jagen, habe ich verworfen. Ich hatte gleichzeitig noch Möglichkeit auf Rotwild und habe meine K95 im Kaliber 6,5x57 mitgenommen. Die 6g RWS Vollmantel hat keinen großen Schaden angerichtet.

Die Jagd war ein großartiges Erlebnis, welches mir lange in Erinnerung bleiben wird. Wir sind morgens um 3:30 zum Schirm am Balzplatz aufgestiegen und zur Morgendämmerung haben sich die ersten Hähne eingefunden. Umrahmt von einem herrlichen Sonnenaufgang, konnte ich insgesamt sechs Hähne über eine Stunde lang bei der Balz beobachten, bevor ich auf knapp 130m auf den stärksten Hahn zu Schuss gekommen bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/QUOTE]
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wie versprochen möchte ich kurz berichten, wie die Sache ausgegangen ist.

....Umrahmt von einem herrlichen Sonnenaufgang, konnte ich insgesamt sechs Hähne über eine Stunde lang bei der Balz beobachten, bevor ich auf knapp 130m auf den stärksten Hahn zu Schuss gekommen bin.

herzlichs Waidmannsheil :cheers:
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Perfekt, Waidmannsheil. Leider kommt es bei vielen Diskussionen ja nicht zu einer Rückmeldung, deshalb noch mal vielen Dank dafür. Wer weiß, wann es für einen selbst mal interessant werden könnte.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ich hab meinen Birkhahn mit meiner .223Rem und selbstgeladenen Vollmantel erlegt. Is auf 230m einfach vom Baum gefallen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
560
Besucher gesamt
703
Oben