Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM oder Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD ?

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Tja, die beliebte Frage......... einer der Schwerpunkte wäre die Bewegungsfotografie, speziell Hundesport, daneben Studioaufnahmen im Bereich Printmedien Waffen.
Macht das Canon, rund 1000€ "teurer" im "ambitionierten" Amateursektor Sinn oder Unterschiede auf hohem Niveau?
Tamron soll ( nach webaussagen) den schnelleren Autofocus und besseren Stabi haben, Canon eben den Namen und Reputation dahinter.
Positiv bei Tamron fällt mir die Garantie von 5 Jahren auf.
Hat hier jemand praktische Erfahrung mit beiden, oder speziell dem Tamron? Zum Canon gibts ja eh ausser :thumbup: nicht viel zu sagen.....
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Moin,

ich persönlich würde an das Tamron nicht einen einzigen Gedanken verschwenden.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ich hatte für meinen Dad ein Tamron und ein Sigma ausgeschaut (für eine Nikon D7100). Beim direkten Vergleich war klar warum das Sigma das doppelte kostet.
Tamron ist einfach "Spielzeug". die Qualität (Bildrauschen) bei nachlassendem Licht war deutlich sichtbar. Geworden ist es dann das [h=1]Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett[/h]Ich würde dir empfehlen, entweder das Canon oder ein Sigma. Das Sigma gibts mit Canon Bajonett für ca. 850€ bei Amazon. Aber darauf achten, das der Verkäufer entweder Amazon oder Sigma direkt ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B003HC8V9A/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&th=1
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nun bin ich verwundert- das Sigma ( immerhin eine ca. 10 Jahre ältere Entwicklung) schneidet in allen Tests deutlich schlechter ab, denke aber wir reden von versch. Modellen.
Das Tamron SP (!) liegt bei rund 1200€ als Angebotspreis.
Hatte beide in der Hand, das Tamron macht einen deutlich stabileren und haptisch wesentlich hochwertigeren Eindruck.
Denk mal das beste wird sein den Tamron Verleihservice zu nutzen und ausprobieren.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Ja das müssen dann verschiedene Modelle sein. Ich weiß nur noch, dass das Sigma vor 3 Jahren 1100€ gekostet hat und das vergleichbare Tamron bei unter 500€ war.
Probiers aus und du wirst sehen, welches besser ist. Kann auch von Cam zu Cam unterschiedlich sein.
 
D

doghunter

Guest
Tja, die beliebte Frage......... einer der Schwerpunkte wäre die Bewegungsfotografie, speziell Hundesport
Das Canon ist absolut überlegen in diesem Bereich...speziell im Bereich 2.8 - 3.2, außerdem ist der AF deutlich schneller! Ich habe beide probiert (an 2 Cams), gerade im IPO Sport....das Canon ist geblieben :twisted:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Es ist ein EF 70-200 1:2,8 L IS II USM geworden, bis aufs Gewicht ist der "weisse Riese" über jeden Zweifel erhaben.
Nun wird auch ein EF 24-70 2,8 folgen......
 
Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Mahlzeit,

Glückwunsch zu der/diesen Topoptik(en).

Du wirst es nicht bereuen. :thumbup:


Waidmannsheil


Beuterheinländer
der auch die eine oder andere Linse mit rotem Ring im Koffer hat.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
So ähnlich wie das Waffensammeln, ein gewisser Suchtfaktor ist schon vorhanden.....
 
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
einer der Schwerpunkte wäre die Bewegungsfotografie, speziell Hundesport, daneben Studioaufnahmen im Bereich Printmedien Waffen.

Warum kein Canon 70-200/4 statt des 70-200/2.8? Leichter, günstiger und moderne Kameras sind so lichtempfindlich, dass man auch mit Blende 4 sehr weit kommt. Wenn man dann noch das gesparte Geld in ein Makroobjektiv steckt, ist man für beide Anwendungszwecke perfekt aufgestellt.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Moin,
ich persönlich würde an das Tamron nicht einen einzigen Gedanken verschwenden.
Wenn Du das jetzt noch begründen würdest, dann könnte man das vielleicht sogar nachvollziehen ...
Test mit Siemensstern, chromatische Abberation, ...

BTW: Sind die Tests in Foto-Zeitschriften genau so "gut", wie die in den Jagd-Gazetten?
Gab's da nicht verschiedene (z.T. "private" Test-Labors)?
BAS - Barnim A. Schultze


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich hatte für meinen Dad ein Tamron und ein Sigma ausgeschaut (für eine Nikon D7100). Beim direkten Vergleich war klar warum das Sigma das doppelte kostet.
Tamron ist einfach "Spielzeug". die Qualität (Bildrauschen) bei nachlassendem Licht war deutlich sichtbar.
Wie hängen denn Bildrauschen des Sensors (oder was genau ist damit gemeint?) und Wechselobjektiv zusammen?


WaiHei
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Warum kein Canon 70-200/4 statt des 70-200/2.8? Leichter, günstiger und moderne Kameras sind so lichtempfindlich, dass man auch mit Blende 4 sehr weit kommt. Wenn man dann noch das gesparte Geld in ein Makroobjektiv steckt, ist man für beide Anwendungszwecke perfekt aufgestellt.

Das f4 sollte es auch eigentlich werden, aber der Zufall kam dazu und das 2.8 war
zu einem sehr guten Preis im Bereich des 4ers zu haben.
Der Gewichtsunterschied zwischen beiden fällt nach 3 Std. wandern nicht mehr auf....

Ich persönlich gebe recht wenig um Labortests, Siemenssterne und theoretische Messwerte.
Entscheidend für mich ist das Ergebniss das ich erreiche, da ist das Canon nach ersten Tests draussen
und im "Studio" top.
Abgesehen davon hatte ich fünf Tage das Tamron....
Ich bin Werkzeugmacher- das canon ist für mich das mechanisch bessere soweit dies durch anfassen beurteilbar ist.
Merkt man schon bei Kleinigkeiten wie der Stativschelle, da hat jemand konstruiert der wusste was er wie erreicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
691
Besucher gesamt
816
Oben