Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM oder Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD ?

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.109
Guten Morgen,

JMB, ich habe die allermeisten Fremdhersteller gegen die Originale ausprobiert;
in den meisten Fällen reicht das auch ohne echte Tests schon aus, die Bildergebnisse sind da in der Regel sehr aussagekräftig.
Zudem wird fast kein Nutzer die notwendige echte Testausrüstung zu Hause haben.

Ausgangspunkt für mein Ausprobieren waren in der Tat oft die Tests von BAS (der dahinterstehende Name ist allerdings ein klein wenig anders, als von Dir ausgeschrieben ;-)), aber auch der Austausch mit anderen Interessierten auf Niveau hoch ambitionierter Freizeitfotographen und Profis, die damit ihr Geld verdienen.

Gegen die Canon-L-Objektive mit dem roten Ring können nur wenige Objektive von Fremdherstellern bestehen, Sigma hat hier und da nen guten Stich, früher auch noch Angenieux, von denen weiß ich jedoch nicht, ob die überhaupt noch existieren.

Ganz oben in der Spitze der Qualitäten wird die Luft eh sehr dünn, da sind im (ehemaligen) Kleinbildbereich in der Regel nur drei Hersteller zu finden.

Im Bereich der Basisqualitäten bis in die Mittelklasse mag das anders aussehen;
meiner Erfahrung nach hatte da oft Sigma die Nase vorn.

Irgendwann ist dann bei mir die Entscheidung gefallen, dass ich für Nachahmerprodukte im Bereich Foto-Optik zu schlecht bezahlt werde.


Waidmannsheil


Beuterheinländer
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich komme ursprünglich vor rund 25 Jahren aus der "Benchrestszene", dementsprechende Waffen stehen im Schrank, auf high end Niveau.
Eines habe ich gelernt: es steht und fällt mit dem der da hinter sitzt, mag die Technik noch so hochwertig sein.
So sehe ich es auch im Bereich Foto: Mir fehlt einiges um ein Objektiv wie eines aus der L Serie auszureizen- aber ich habe die Möglichkeit.
Wenn mir die Layout spezis im Verlag sagen " mit deinen Fotos hab ich kaum Arbeit" weiss ich das es klappt....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Passt nicht ganz zur Überschrift aber nachdem hier soviel Expertise vorhanden ist: welches Objektiv wäre ideal für Waffenfotografie für Egon? Danke!
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Hängt von deinem Anspruch an deine Fotos ab....
Aber ganz ehrlich: für egun Fotos reicht ein gutes Handy und zu überlegen was
ich auf den Fotos zeigen möchte, sowie drüber nachzudenken was der Interessent sehen möchte.
Mit dem richtigen (Tages)Licht und einem vernünftigen Hintergrund bekommt man für egun mit nahezu jedem Objektiv oder Digi ausreichende gute Fotos hin.

Teilweise sind schon grauenvolle Fotos auf egun zu finden.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2016
Beiträge
89
Passt nicht ganz zur Überschrift aber nachdem hier soviel Expertise vorhanden ist: welches Objektiv wäre ideal für Waffenfotografie für Egon? Danke!

Würde auch meinen, für Egun tuts jedes einigermaßen brauchbare Zoomobjektiv mit einer niedrigen Naheinstellgrenze. Oft reicht auch schon ein Smartphone.

Ein spezialisiertes Makroobjektiv lohnt eigentlich nur, wenn richtig hochwertige Nahaufnahmen das Ziel sind, die man als Riesenposter an die Wand hängen oder für Veröffentlichungen nutzen will. Dann ist allerdings auch ein Stativ Pflicht und man muss sich Gedanken über gutes Licht machen. Das Objektiv allein macht noch keine guten Bilder...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
700
Oben