Allrounder-Zf für Jungjäger

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
745
Hallo zusammen,

ich wühle mich schon etwas länger durch dieses tolle Forum und obwohl ich schon vieles hilfreiche gelesen habe, möchte ich um etwas Hilfestellung bitten. Ich werde demnächst meinen Jagdschein machen und neben der ganzen anderen Vorbereitung bin ich (natürlich, ist eben so spannend :biggrin:) dabei, mir eine Shopping-Liste für die Grundausrüstung zu erstellen. Für einen Repetierer in .308 habe ich mich bereits weitgehend entschieden (Heym SR30), bei der Wahl des Zielfernrohres bin ich mir aber noch recht unsicher.

Meine momentanen Überlegungen gehen Richtung eines 1,5-6x42, beispielsweise das DDoptics Nachtfalke. Als preislichen Rahmen habe ich mir für das Zf ca 1000 Euro gesteckt. 1,5-6x42 klingt für mich verlockend, weil es wie ein echter Allrounder wirkt, von Drückjagd bis Dämmerungsansitz könnte alles drin sein. Natürlich wäre gerade für das nächtliche Ansitzen ein 3-15x56 o.ä. noch besser, aber da ich noch nicht wirklich abschätzen kann, welche Jagdgelegenheiten sich mir dann tatsächlich bieten werden, wäre ich gerne mit einem Zf erstmal für alle Eventualitäten einigermaßen ausgestattet. Sollte sich die Notwendigkeit ergeben, ein echtes Ansitzglas zu besitzen (und ich mich von den initialen Ausgaben für die Erstausstattung erholt haben ;-)), kann das ja dann noch folgen. Das 1,5-6x42 wäre dann immer noch nicht umsonst gewesen, sondern könnte für Drückjagden oder tagsüber ja auf jeden Fall noch Verwendung finden.

Meine Frage also kurz zusammengefasst: was ist eure Meinung bzgl. 1,5-6x42 als Allround-Glas für einen Jungjäger und hat eventuell jemand Erfahrung mit dem Modell von DDoptics? Ein ähnliches Modell von den High-End Anbietern ist leider außerhalb meines Budgets... oder meint ihr einmal für ein Zeiss/Swaro/S&B in die Tasche zu greifen wäre letztlich günstiger, da die potentiell später fälligen Ausgaben für ein 56er Glas vermieden werden könnten?

Für eure Hilfe wäre ich dankbar!
Viele Grüße :)
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Also ich würde eher zu einem 50er greifen mit 10- oder 12-fach Maximum.

Gründe: Grade als Jungjäger ergibt sich meist die zuerst die Möglichkeit auf Sauenansitz mitzugehen. Nachts ist dann mit 42er schneller Schluss als mit 50er oder 56er. Sofern du am Feld auf Reh- oder Raubwild sitzt ist 6-fach Maximum auch etwas wenig für meinen Geschmack. Ich führe neben 56er auch 50er, das 50er ist zum Pirschen oder im Tarnschirm auch noch recht handlich. Mehrgewicht sollte bei ~150 g liegen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.183
habe ein Minox 2-10x50 bei Egon gesehen. 2-10x50 würd ich als Optimal ansehen. Ich weiss aber nix über das Minox ZF. Müsste man ausprobieren/vergleichen.

Ansonsten kann man mit einem High-end 42er bestimmt genauso viel sehen wie mit einem ...geht so...50er Glas.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Er sprach aber von DD, nicht high end.

Wenn es bei der Waffe nicht zwingend die mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis im Markt - nur aus Stahl und Holz mit Herzblut erschaffen - sein muss, dann da lieber ein paar Euro sparen und bei der Optik investieren.
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Du hast noch keine Jagdgelegenheit! Nutze die Zeit und spare noch etwas! Ich bin zuerst mit einer geliehen Waffe losgezogen bevor ich wusste was auf mich zukommt. Danach habe ich mich für ein 3-12x56 entschieden. Zum Glück! Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Reh-Rot -und Schwarzwild und da war/bin ich froh über die hohe Vergrößerung und das ich Nachts noch was sehe!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich finde eine 6-fache Vergrößerung zu gering, gerade wenn du noch nicht weißt wo es hingehen soll.
Kommst du an eine Feldjagd, wo man auch mal weiter im Rahmen seines Können schießen muss, ist meiner Meinung nach 10- oder 12-fach Pflicht.
Außerdem wie der Karpfenjäger schon gesagt hat min. 50er Okular, wenn es mal Nachts raus gehen soll.
Ich denke die 300-400 mehr wirst du für ein zum Beispiel Zeiss Conquest V6 schon noch auftreiben können:

https://forum.wildundhund.de/showth...0i-ODER-Zeiss-V6-2-12-x-50&highlight=conquest

http://www.waffen-schrum.de/shop/ZEISS-Conquest-V6-2-12x50-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ein 2.5-10x56 passt doch gut. Gibts auch von Ddoptics, mit gutem lp und optisch nicht viel schlechter als ein Zeiss diavari v 3-12x56. Zumindest subjektiv aus meiner Sicht.
 
Registriert
28 Okt 2004
Beiträge
245
Guten Morgen,
als Universalglas würde ich mir ansehen:

-Schmidt Bender Zenith 2,5-10x56
-Kahles Helia 2-10x50

Wenn es etwas mehr kosten darf:

-Swarovski Z6i 2-12x50

Gruß und Waidmannsheil!

PS: Ich würde mir das Zenith kaufen und vom gesparten Geld für nächsten Herbst ein Aimpoint.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
547
Du hast noch keine Jagdgelegenheit! Nutze die Zeit und spare noch etwas! Ich bin zuerst mit einer geliehen Waffe losgezogen bevor ich wusste was auf mich zukommt.
Guter Tipp sofern ein Freundeskreis existiert die bereits Waffen haben. Ich hab mich in den ersten zwei Jahren auch erst mal in den Schränken der Kollegen bedient und verschiedene Waffen + Optiken kennengelernt. Der Erkenntnisgewinn war damit deutlich höher als Tests in Jagdzeitschriften usw.

Optik ist auch eine sehr subjektive Sache, grad im "Billigbereich" muss man selber durchschauen um zu entscheiden ob's für einen reicht oder ob man mehr investieren muss. Jetzt sind ja bald wieder die Jagdmessen, deshalb mein Tipp: Mach dir eine kleine Vorauswahl welche Geräte du dir anschauen willst, und dann geh auf eine Messe und klappere diese Stände gezielt ab.

Genau so hab ich zb rausgefunden dass ich mit der Eyebox beim Steiner Ranger besser klar komme als beim Meopta R2, aber dafür der LP beim Meopta besser ist als beim Ranger weil er in den höheren Einstellungen kaum-gar nicht überstrahlt.

Und ich hab rausgefunden dass die Mitarbeiter am Stand bei Steiner viel freundlicher und kompetenter rüberkamen als die blasierte Trachtenmodenclique bei Meopta und mir Steiner deshalb sympathischer ist :p
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Hallo zusammen,

oder meint ihr einmal für ein Zeiss/Swaro/S&B in die Tasche zu greifen wäre letztlich günstiger, da die potentiell später fälligen Ausgaben für ein 56er Glas vermieden werden könnten?

Ja!

Ist schon erwähnt worden und ich sag’s nochmal: nicht am Glas sparen!

Mit einem 3-12x56 bist du wohl für deutsche Jagdverhältnisse mit am universellsten ausgerüstet.
Solider 4 fach Zoom und gut für die Dämmerung. Ich hab mit s&b gläsern gute Erfahrungen gemacht.

Ach ja, auch gebraucht gibt es gute Waffen die im besten Fall schon ein gutes Zf drauf haben. Ich wollte zuerst auch was neues, bin aber froh erst eine gebrauchte Waffe gekauft zu haben. Wenn du dann deine jagdverhältnisse kennst kannst du dir entsprechend immer noch was neues, passendes, kaufen

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 22686

Guest
Auch wenn ich Gefahr laufe hier vom Jungvolk gesteinigt zu werden...eigentlich ist die Antwort auf die Frage ganz einfach:

das gute altbewährte 6x42 :lol:!

Damit jagt der Älteste von uns Dreien komischerweise erfolgreich auf Reh und Sau auf unseren Drillingen im "natürlich viel zu kleinen Kaliber 7x57R" schon seit mehr als 50 Jahren...:biggrin:

Wie wärs beispielsweise damit: http://www.schmidtundbender.de/produkte/jagd/6x42-klassik.html

:):thumbup::)

WeiHei,
Phosphoros
 
Registriert
25 Jun 2015
Beiträge
842
Auch wenn ich Gefahr laufe hier vom Jungvolk gesteinigt zu werden...eigentlich ist die Antwort auf die Frage ganz einfach:

das gute altbewährte 6x42 :lol:!

Damit jagt der Älteste von uns Dreien komischerweise erfolgreich auf Reh und Sau auf unseren Drillingen im "natürlich viel zu kleinen Kaliber 7x57R" schon seit mehr als 50 Jahren...:biggrin:

Wie wärs beispielsweise damit: http://www.schmidtundbender.de/produkte/jagd/6x42-klassik.html

:):thumbup::)

WeiHei,
Phosphoros


Kann man machen, muss man aber nicht! Mit Erfahrung überhaupt kein Problem aber ich würde es keinem JJ raten! Und ich hätte auch keine Lust drauf;) Es sei denn auf einem alten Drilling den ich zur Bockjagd führe;-)
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Hallo
Also so richtig solltest du dir erst Gedanken machen wenn du den Jagdschein in der Tasche hast.
Ich hatte mir vor dem Kurs ein Fernglas gekauft, nachdem ich Bücher über (Jagd)Optiken gelesen habe. Man kann doch mehr falsch kaufen, als man denkt. Im Jagdkurs habe ich dann erst gemerkt was für ein Schrott ich gekauft habe.

Um wieder auf das Thema zu kommen. Das man bei der Optik nicht sparen soll, kann man nicht genug betonen. Du ärgerst dich, wenn du die Sauen bei Mond siehst und sie im ZF aber nicht mehr erkennen kannst.
Ich möchte jetzt keine Werbung machen, aber Zeiss und Swarowski sind wahrscheinlich nicht umsonst so beliebt. Allerdings habe ich andere ZF nicht testen können, muss ich dazu sagen.

Wenn die Möglichkeit besteht am Anfang eine Leihwaffe zu bekommen, solltet du sie nutzten um dich vertraut damit zu machen. In der Praxis sieht man erst wirklich was wichtig ist.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.801
Auch wenn ich Gefahr laufe hier vom Jungvolk gesteinigt zu werden...eigentlich ist die Antwort auf die Frage ganz einfach:

das gute altbewährte 6x42 [emoji38]!

Damit jagt der Älteste von uns Dreien komischerweise erfolgreich auf Reh und Sau auf unseren Drillingen im "natürlich viel zu kleinen Kaliber 7x57R" schon seit mehr als 50 Jahren...[emoji3]

Wie wärs beispielsweise damit: http://www.schmidtundbender.de/produkte/jagd/6x42-klassik.html

:)[emoji106]:)

WeiHei,
Phosphoros
Geht natürlich, wahrscheinlich findet man auch irgendwo in Deutschland noch jemanden der mit einem Zielvier aus Wehrmachtsbeständen ordentlich Strecke macht... [emoji6]

Aber um wieder Ernst zu werden, zwei Jäger in meinem Bekanntenkreis, ein Senior und einer mit Erbwaffe, haben kürzlich ihre alten 4-/6-fach 40er oder 42er gegen moderne variable 50/56er getauscht, beide meinten sinngemäß: "Hätte ich gewußt wie viel besser das ist, hätte ich schon viel früher umgerüstet".

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
671
Oben