Helikon M65 gleiche Qualität wie früher?

Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
5
Hallo an alle,
da ich mich noch nicht vorgestellt habe, vor meiner Frage kurz ein paar Worte zu mir. Ich heiße Julius, bin 22 Jahre alt und habe vor, im kommenden Jahr den Jagdschein zu machen, nachdem ich auf einer Drükjagd vollends angefixt wurde. Nun lese ich schon seit einer Weile fleißig im Forum mit und möchte mich mal mit einer Frage an euch wenden.

Ich habe mir kürzlich die M65 von Helikon-Tex bestellt. In vielen Foren, u.a. hier bei W&H, wurde sie als die beste Nachbildung der damaligen M65 beschrieben. Helikon macht ja bekanntlich eine Lizenzfertigung des US-Originalmodells. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Einnäher im Kragenbereich beim aktuellen Modell ein anderer ist. Bei allen vorgestellten Helikon M65 Jacken (Foren, Youtube etc.) entspricht der Einnäher von der Aufmachung dem der originalen M65, hier mal ein Beispielbild
http://www.transatlantic.co.uk/medi...ab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/0/20-3501-01.jpg

Dieser hat sich geändert, es ist jetzt ein anderer vernäht. Hab dazu leider grade kein Bild parat.

Meine Frage: kennt jemand beide Jacken und kann mir sagen, ob sich neben diesem Einnäher auch an der Qualität der Jacke etwas (zum negativen) geändert hat? Das wäre nämlich sehr schade.
Waren die Helikon M65 schon immer Made in China?
Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße
Julius
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Hab mir vor 2 Jahren eine gekauft, heute Abend schau ich mal nach, wo die gefertigt ist.
Qualität ist aber gut.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
5
hier muss man jetzt differenzieren. Besser als die aktuellste Alpha ja, laut Meinung der Tester. Ich hatte die Alpha noch nicht in der Hand, möchte dazu also keine Aussage tätigen. Die Alphas die vor einigen Jahren gefertigt wurden sollten mind. gleich auf oder besser sein, das müssen sie aber auch beim doppelten Preis.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Bei meiner ist der Aufnäher im Rückenbereich das Teil, was mich am meisten stört. Komische - plastikartige - Textur. Der Rest des Stoffes ist sehr angenehm zur Haut, aber dieser Aufnäher klebt, sobald er mit (Nacken-)Haut in Kontakt kommt. Ich denken, ich schneide den einfach raus.

Das, was mich an der M65 am meisten nervt, sind die fehlenden Innentaschen. Die Designphilosphie - alles von Aussen zugreifbar - ist ja klar, aber ich bin es gewöhnt, Telefon und Börse immer innen zu tragen; da fallen die Sachen beim Bücken auch nicht so schnell raus.
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
hier muss man jetzt differenzieren. Besser als die aktuellste Alpha ja, laut Meinung der Tester. Ich hatte die Alpha noch nicht in der Hand, möchte dazu also keine Aussage tätigen. Die Alphas die vor einigen Jahren gefertigt wurden sollten mind. gleich auf oder besser sein, das müssen sie aber auch beim doppelten Preis.

Und die Alpha M65 die vor mehr als "einigen" Jahren gefertigt wurden, sind "unzerstörbar":biggrin:
Die habe ich seit ca. 30 J. und zufällig gestern (Möbeltransport bei Kumpel) angehabt - klar sieht nicht mehr top aus, aber fährt..ähm hält und hält und hält und hält... :roll:

Anhang anzeigen 56703Anhang anzeigen 56704
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
5
absolut korrekt, die alten Modelle sind richtige Panzer, einfach nicht kaputt zu kriegen.
Ich hab nun eine neue und frage mich, ob bei Helikon die Qualität auch schon nachgelassen hat, oder ob sie weiterhin den Preis-/Leistungssieger (was neue Jacken angeht) nähen.
Den Einnäher, den Yuci hier gezeigt hat, verwandte Helikon in früheren Modellen mWn ebenfalls.
Meine Befürchtung ist, dass mit dem Kragenpatch auch noch andere Details geändert wurden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Wobei Alpha damals bei weitem nicht der einzige Hersteller in den Staaten war.
Meine ist auch US made, aber nicht bei Alpha und wurde im Jahr 86 erworben, samt Innenfutter.
Ich glaube nicht, daß ich die irgendwann ausmustern muss.
 
Registriert
23 Feb 2016
Beiträge
5
Wobei Alpha damals bei weitem nicht der einzige Hersteller in den Staaten war.
Meine ist auch US made, aber nicht bei Alpha und wurde im Jahr 86 erworben, samt Innenfutter.
Ich glaube nicht, daß ich die irgendwann ausmustern muss.

absolut, damals existierte noch nicht so viel Schrott wie heute, man musste Ressourcen sparen und konnte sich nicht leisten Müll zu produzieren. Die alten Fertigungen der M65 waren alle von guter Qualität. Mit der Zeit haben sich einige Hersteller auf dem guten Ruf der Jacke ausgeruht und den Preis bei sinkender Qualität weiter hochgetrieben.

So kam es, dass Alpha bei mittelmäßiger Qualität nun round about 170€ verlangt, während Helikon einen realistischen Preis bei etwa der Hälfte einer Alpha ansetzt.


@Kurpfalzjäger könntest du ein Foto posten?
der Einnäher meiner Jacke ist ebenfalls dunkel
 
Registriert
26 Aug 2017
Beiträge
86
Wobei Alpha damals bei weitem nicht der einzige Hersteller in den Staaten war.

:thumbup:

Spontan fällt mir da noch "Propper" ein, aber auch "Ownbey" hat die wohl mal produziert - wobei ich sagen muss, meine "etwas unruhigere Zeit"habe ich viel mit US Soldaten der nahe gelegenen US Kaserne verbracht - und die trugen damals "in the field" ausschließlich genau die von mir gezeigte olivfarbene "Alpha". Und bei den Manövern ist halt mal auch die eine oder andere Jacke "verloren gegangen" :lol:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
731
Besucher gesamt
885
Oben