Delta Optical

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 21083
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Kann man die "recht ruhig" nehmen?
Stand (bis 300 m) und auch Jagd?
Taugen die Absehen etwas?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nein und nein.

Sportschiessen (Scheibe) ja.

Üblicher Werdegang:


Glas kaufen. Hier im Forum loben, alles super. Nach einigen Ansitzen frustriert einen Zweitnick anlegen und im
Tauschbereich mit Verlust abstoßen.

Dann etwas Gescheites kaufen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich habe 2 Gläser von der Firma. Eines davon auf meiner mittlerweile meistgeführten Waffe (.308) - damit habe ich dieses Jagdjahr bis jetzt über 40 Stück Wild erlegt - oft bei sehr schwachem Licht.

CD
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
911
Moin,
kann nicht verstehen was an den Gläsern so schlecht sein soll. Ich hab ein titanium 4.5-14x44 ao ffp (Das eigentliche LG-Glas mit Absehen in der 1. Bildebene) auf einer .17 HMR. Die Krähen mögen mich nicht, die Füchse auch nicht. Tagsüber sehe ich alles das ich sehen will. Abends ist halt 10min vor einem Premium-Glas Schluss (S&B, Kahles zum Vergleich), dafür kosten die anderen Gläser auch mehr als Waffe + das Delta zusammen.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich bin froh, das ich die Dinger wieder los habe. Es gibt auch Leute, die Meopta gut finden.

Biiiiidddddeeeee
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ich bin froh, das ich die Dinger wieder los habe. Es gibt auch Leute, die Meopta gut finden.

Es gibt auch Leute, die kommen mit einem Peugot oder Mazda von A nach B.

Nach deiner Logik müßten alle BMW oder Mercedes fahren.

Neben Zeiss, Swaro und S&B gibt es hier auch ein Delta 2.5-16x50.

Da habe ich, glaube ich 670 EUR für bezahlt. Völlig ok.

Mechanik arbeitet zuverlässig, auch auf einer Magnum, LP ist ok.

Optische Qualität und Absehen können mit den "Premium" ZFs nicht mit halten.

Aber als Zweit/Ersatzglas oder für die Revierschlampe hat es seine Daseinsberechtigung.

Kommt gerade zum Einsatz, weil das S&B zum Heimaturlaub antritt, Innenbelag löst sich.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
S&B find ich auch nicht. Und mein 72iger Zeiss war zwei Mal im Werk, weil der Glaskitt ins Absehen bröckelt.


Dennoch: Mit einer billigen Waffe jagen - kein Problem, wenn man ein paar Punkte beachtet.

Mit einer billigen Optik - niemals.
 
D

doghunter

Guest
Habe 2 Stück davon schon eine Weile in Gebrauch, in Polen gekauft! Bin absolut zufrieden für Jagd und Stand und ich bin recht anspruchsvoll :twisted:, aber werfe mein Geld nicht aus dem fenster
 
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Nun ja warte ich es mal ab. bestellt ist eine und wird auf eine CZ 557 Varmint kommen eine Delty Stryker (oder so) 4,5-30x56 DLR-1 war's glaube ich. Wird sich Anfang nächsten Jahrs zeigen wie das auf dem Stand tut, dann nehme ich das gute Stück auch mal mit auf die Jagd....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
OT

Das Leben ist auch zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

Hätte ich früher auch ehere so gesehen. Heute ist es anders. Je "langweiliger" lies, je weniger kaputt geht und je locker man überall damit hinkommt umso besser. Wenn ich heute die Wahl zwischen einem interessanten Auto oder einer interessanten Waffe hätte würde ich mich für das Letztere entscheidenn. Gerade vor kurzem, fahre ich bei meinem Büma vorbei und mein Blick fällt auf einen buntgehärteten 98-er und ich denke mir nur "wow". Genau mein Ding, dann eine Perazzi Doppelbüchse (keine Ahnung wieviele es davon gibt) und wieder bleibt mir nur ein "wow". Aber dieser 98-er geht mir einfach nicht aus dem Schädel....
 
Registriert
21 Mai 2015
Beiträge
28
es gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Delta...: Ich habe auf einer Büchse ein Delta "Drückjagdglas" 1-6x24 und finde das OK, wenn auch kurioserweise nicht für die Drückjagd, da der Winkel zu sehr stimmen muss. Vergleich hierzu habe ich mit Kahles K15i und einem Leica Magnus 1-6x24i das ist eine komplett andre Welt. Keinerlei Gelbstich und ein Sichtfeld, dass die Sonne aufgeht. Hier ist man tatsächlich so schnell wie mit einem Aimpoint. Für die Pirsch auf einer leichten Büchse finde ich das Gläschen aber ausreichend gut und es ist relativ filigran (Kaliber 308).
Jetzt zu den andren, die ich HATTE (ein 2.5-16x50 und ein 2.5-10x50 HD): leider von Sichtfeld, Kontrast und Randschärfe bis hin zum Rotpunkt nicht annähernd vergleichbar (zweiteres jedoch schon deutlich besser!) mit meinen ganzen Kahles Gläsern - was OK ist wenn man den Preisunterschied bedenkt. Weshalb die aber relativ schnell wieder zurück gegangen sind, ist die fehlende Schussfestigkeit: Beim einen war es ein Selbstlader in 8x57is und beim andren eine 9,3x62 (mit Schalli also vom Rückstoß her nicht weiter wild). Beides sollte bei der angegebenen Toleranz bis 6500 J überhaupt keine Rolle spielen. Daher mein Tipp: nicht online kaufen sondern a) beim Händler der ALLES zum Vergleich da hat (zB Roland Standhaft) durchgucken (auch ins Grüne!) um b) dann auch einen Ansprechpartner zu haben, wenn das Glas nicht taugt.
Ich für meinen Teil habe beschlossen, nur noch Premium Gläser oder gleich Aimpoints zu verwenden, der Ärger ists mir einfach nicht wert.
 

WWQ

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
293
Nun ja warte ich es mal ab. bestellt ist eine und wird auf eine CZ 557 Varmint kommen eine Delty Stryker (oder so) 4,5-30x56 DLR-1 war's glaube ich. Wird sich Anfang nächsten Jahrs zeigen wie das auf dem Stand tut, dann nehme ich das gute Stück auch mal mit auf die Jagd....

Ich will hier kein Fass aufmachen, aber dieses Glas ist UNABHÄNGIG VOM PREIS kaum zu schlagen. Habe es seit ca. drei Wochen im Gebrauch und kann es mit Minox ZP, 624i,Recon,V8,Magnus usw. vergleichen. Man muss einfach nur diesem Herren lauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=Q1ldMtOoOwI
Ab 22:27 geht es um das Delta Stryker
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Best thing since sliced bread! ;)
Aber wollte DDoptics das nicht rausbringen, vor zwei Jahren oder so...zum Vorbestellpreis von 1000 EUR?

Edit: Da war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich will hier kein Fass aufmachen, aber dieses Glas ist UNABHÄNGIG VOM PREIS kaum zu schlagen. Habe es seit ca. drei Wochen im Gebrauch und kann es mit Minox ZP, 624i,Recon,V8,Magnus usw. vergleichen. Man muss einfach nur diesem Herren lauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=Q1ldMtOoOwI
Ab 22:27 geht es um das Delta Stryker

Glas ist angekommen wohl auch montiert nur Waffe noch nicht im Haus. Ich bin recht entspannt und denke mir, das wird schon klappen. Wahrscheinlich besser als gehofft ;-). Ich muß zugeben ich bin absolut gespannt was ein Gewehr für unter 1000 € und ein doch ehere günstigeres ZFR so macht - und danach werde ich mich wohl ein bisschen über mich selber ärgern ;-) Ich schreib mal nur Preis-Leistungsverhältniss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
455
Besucher gesamt
622
Oben