Bleifrei - und jetzt????

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nein, nicht ganz O.K.

Wenn Du bei einem Stück keinen Ausschuss hast, liegt das dann auch ein paar Meter weiter hinten?

probiere es einfach mit einem befülltem Eimer aus...

Der Inhalt des Eimers ist homogen?

Hast Du ein Problem, dann schau in den Duden :biggrin: :

ho*mo*gen

Wortart: Adjektiv
Gebrauch: bildungssprachlich
Häufigkeit: ▮▮▯▯▯

Rechtschreibung


Worttrennung: ho|mo|gen

Beispiel: homogene Gruppen
Bedeutungsübersicht

gleichmäßig aufgebaut; einheitlich, aus Gleichartigem zusammengesetzt

Beispiel:


eine homogene Gruppe, Schicht

Das Geschoss wird wohl auch im Einer eine Wundkaverne erzeugen. Wenn also der Inhalt des Eimers so dicht eingebracht wurde, dass das Geschoss keine ausreichende Tiefe erreicht, dass es den Eimerboden durch schlägt müssen doch die ca. 3000 Joule kinetischer Energie in irgendeiner Form durch verrichtete Arbeit am Eimerinhalt "verpufft" sein.

Kann ein hundsgewöhnlicher (vulgo Plastik) Eimer diese mit einer temporären Volumenzunahme (Kaverne) einhergehende Arbeit schadfrei aufnehmen?

ein nettes Beispiel:

[video=youtube;XjGYOTxcjWY]https://www.youtube.com/watch?v=XjGYOTxcjWY[/video]

Wenn man das mit dem auffahrenden Fahrzeug auf das in den mit homogenem Material (siehe Definiton) gefülltem Eimer umlegt, so wird ein leichteres Fahrzeug, vulgo Eimer, einfach weiter nach vorne geschoben.
Vorausgesetzt, er ist nicht verankert.

Vergleiche aber einmal: Auto ---> dicken Baum

Ist der getroffene Gegenstand ungleich schwerer, so wird die Energie ausschließlich in Verformung umgewandelt.

So... ein Geschoß hat einen Perforierungsdrang. Je nach Konstruktion wirkt sich dieser leider unterscheidlich aus.

Das eine Geschoß flitzt durch die Rippen... ein Reh bleibt stehen, schaut dumm aus der Decke und weil es nicht weiss, dass es bereits tot ist, passiert erst einmal: nichts !
Es bleibt einfach stehen, zeichnet eventuell noch nicht einmal.

Die Energie verbufft.. irgendwo, auf dem Restflugweg des Geschoßes.

Ein anderes Reh bekommt z.B. 400grn Masse mit V 650m/s auf das Schulterblatt ab.

Ich wage zu bezweifeln, dass es an Ort und Stelle stehen bleibt!

Bleibst Du stehen, wenn Dich einer heftigst schubst? Bestimmt nicht!

Immer noch Fragem bezüglich dem Stück Wild, welches nicht weggeschleudert wird?

Oder reicht aus, dass das Stück Wild um die Achse seiner Läufe herumgerissen oder nieder gerissen wird ?

Was macht ihr denn für einem Aufriß? Basti hat von einem Eimerexperiment erzählt, und ich habe gefragt, was das für ein Eimer war...

der Zusammenhang war einfach eine Steilvorlage...

Elfmeter genutzt, würde ich mal sagen wollen :biggrin:

Nimms mir nicht übel :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ich erlegte einen Muffelwidder - Jährling auf ca. 50m mit meiner Handladung 140grain TTSX aus der 7x57. Der Schuß saß zu hoch, ging voll durch die Wirbelsäule. Im Schußkanal fand sich beim Zerwirken eine abgerissene Geschoßfahne, stark aufgerollt. Auf diese kurze Entfernung hatte das TTSX sicher noch über 900 m/s

Ja genau...:lol:
Und die 7mmRemMag Jungs fallen sich weinend in die Arme und verstehen die Welt nicht mehr. :unbelievable:

Ich empfehle dringend einen Chronographen zu bemühen. (oder Quickload). Es könnte auch eventuell ein bisschen Überdruck anliegen.

Stay safe mit der heißen Lady :shoot:

Grüße
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
Anhang anzeigen 59083
So ein 10 Liter Eimer war das, fest mit Resten vom Zerwirken vollgestopft, auch Schwarte und Knochen. Darüber ein Tuch gebunden, damit nix rausfällt.

Leider habe ich keine Fotos mehr auf dem Rechner gefunden.

Der Eimer lag vor einer Baumwurzel auf dem Boden. Der Schuss kam aus 100m und traf mittig. Das Geschoss steckte ca. 20cm tief im Medium. Patrone war 7x57R mit 120gn TTSX vor "reichlich" Pulver. An der gleichen Labo starb auch das Schweinchen von 40kg nach 5m taumelnder Flucht mit beidseitig durchschossenen Blättern und Ausschuss.

Wer mag, kann ja auch mal ein Schwein schiessen :-D und mein kleines Experiment mit seiner Lieblingspatrone nachbauen.

basti
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
10-20l Kanister, Wasser rein, Scheibe ankleben, ins Grüne fahren.
Selbst PPU Sp 7x57R hat Ausschuss (kleiner als erwartet) auf 100 - 120m.
Gefroren noch nicht getestet, warum auch...

(Kanister gibt es beim netten Landwirt gratis)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wer mag, kann ja auch mal ein Schwein schiessen :-D und mein kleines Experiment mit seiner Lieblingspatrone nachbauen.

basti

Waidmanns Heil, zum Schweinderl :cheers:

Da s wird der Eimer nicht überstehen !

Die letzte Sau, aus einer Rotte, habe ich auf ~17m erlegt.
Voll Tiefblatt.. lag im Schuss. Zwei leise Grunzer noch, hatte fertig.

160grn aus der 7x65R, nicht lahm geladen :biggrin:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Einfach blaue Müllsäcke gehen auch, wenn dann noch ein Bächlein un dei Eimer (zum befüllen)
da ist, das Wasser wird dan sozusagen nur entliehen.....

Remy
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.801
10-20l Kanister, Wasser rein, ...
Wasser ist das Schicksal derjenigen, die keine Schweinereste als Kugelfang haben. :twisted:

Ich wollte mit meiner Eimernummer ja nix beweisen, sondern nur endlich auch mal ein so schön aufgepilztes TTSX zum Rumzeigen haben.
Aber wofür braucht man in der Eifel einen zerschossenen Wassereimer? :what:

basti

PS: ihr guckt zu viele Italo-Western!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...acht Meter weiter hinten...:)
das heisst, dann war es eigentlich die eine Sau, die vorher 11m vor mir, unterm Bodensitzkanzelfenster stand :what:

Ja, d a s kann ich mir jetzt auch erklären, weshalb die auf einmal so weit weg war....

Und ich dachte bisher immer, ich hätte die Letzte draussen, am Ende der Rotte, erlegt.

Weisst Du, beim Mucken habe ich das dann wohl nicht mehr so ganz sehen können :biggrin:

Hej, danke :thumbup:
 
M

MeierHans

Guest
Bastis Eimerexperiment ist ja wirklich ernüchternd, bedeutet es im Ergebnis doch, das das Geschoss sehr viel der kinetischen Energie verzehrt, um die hübschen Fähnchen zu rollen, statt diese zu nutzen, eine anständige Wundkaverne zu schaffen.
Wenn das Geschoss nur 20 cm tief eindringt und gleichzeitig noch nicht einmal in der Lage ist, dem Füllmaterial einen nach außen gerichteten Impuls zu geben der ausreicht, einem Plasteeimer einen Riss zu verpassen...

Jetzt verstehe ich auch, warum man mit den Dingern hart aufs Blatt funken muss...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wasser ist das Schicksal derjenigen, die keine Schweinereste als Kugelfang haben. :twisted:

Ich wollte mit meiner Eimernummer ja nix beweisen, sondern nur endlich auch mal ein so schön aufgepilztes TTSX zum Rumzeigen haben.
Aber wofür braucht man in der Eifel einen zerschossenen Wassereimer? :what:

basti

PS: ihr guckt zu viele Italo-Western!

so eine Eimernummer ist cool !

[video=youtube;kLP1s0IeIWw]https://www.youtube.com/watch?v=kLP1s0IeIWw[/video]

Ein Loch ist im Eimer, oh Henry...
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Ich wollte mit meiner Eimernummer ja nix beweisen, sondern nur

Hör doch auf,
Du hast alle Eimer-Sangriasaufenden Malleurlauber auf tiefste beleidigt.


Trotzdem hätte das Geschoß den Weg nach draußen finden sollen...
30-06 mit 12 g Mega, aus 10 m hat mehr Wegstecke gemacht....:roll:

Remy
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
513
Besucher gesamt
523
Oben